Einzelne Teile eines 3ds-Modells abfragen, geht das?
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FeuerengelBetreff: Einzelne Teile eines 3ds-Modells abfragen, geht das? |
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Servus,
ich würde gerne die einzelnen Bestandteile meines 3D-Modelles abfragen am Beispiel eines Autos. Bevor ich eine Tür bewegen kann muss ich ja erst einmal die Tür des Autos als Teil des Modells deklarieren. Wie mache ich das? Geht das überhaupt wenn das Modell zb aus Auto.3ds besteht? Habe im Modell eine Hierarchie angelegt, ich weiß allerdings nicht wie ich diese über Blitz3D nun ansprechen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Feuerengel |
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ZaP |
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Soweit ich weiß geht das nur mit .b3d Modellen, und dann über FindChild() | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
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skey-z |
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das geht bei fast allen Modellformaten, die B3D verarbeiten kann, bin mir nur bei Md2 unsicher.
wenn du zb so eine Hierarchie hast -auto -raeder -1... -tuer1 -tuer2 -etc kannst du über findchild jedes einelne teil finden und als einzelnes Objekt behandeln, ob drehen, bewegen usw. es bleibt dabei trotzdem ein Child des Parent Surface. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Feuerengel |
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Auto=LoadMesh("meshes/Auto.3ds")
FindChild(Auto,Door) << Wäre der Code so dann richtig? |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Nein, wenn dann so:
Code: [AUSKLAPPEN] Auto = LoadAnimMesh("meshes/Auto.3ds")
Door = FindChild(Auto, "Door") Ohne LoadAnimMesh gibt es nämlich keine Hierarchie, und der zweite Parameter von FindChild() muss ein String sein. |
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BladeRunnerModerator |
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siehe dazu das beispiel von ql:findchild | ||
Zu Diensten, Bürger.
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Feuerengel |
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Okay, mit welchem Befehl spricht man den erstellten Child dann an? | ||
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The_Nici |
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Im BlitzBase Beispiel ists relativ toll erklärt. Du kannst dann das mit FindChild gefundene Child wie ein Entity handhaben. | ||
Feuerengel |
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Du sagst es, es ist "relativ toll" erklärt. Ich verstehe da gar nichts.
Also bisher hab ich dem Modell mit der Zeichenkette "Door" gesagt dass es eine Tür besitzt. Jetzt brauch ich noch einen Schnipsel Code aus dem ich diesen String wieder ein "Objekt" mache mit dem ich dann weiterarbeiten kann, oder? |
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ZaP |
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Entity = FindChild(Auto, "Door") ![]() |
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Starfare: Worklog, Website (download) |
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BladeRunnerModerator |
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findchild gibt dir das handle der tür zurück, und damit kannst du alle entitybefehle drauf anwenden. | ||
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