Koordinaten eines Images ermitteln...

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

real76

Betreff: Koordinaten eines Images ermitteln...

BeitragDo, Feb 28, 2008 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, die Koordinaten eines Images zu ermitteln? Ich hab da was von handle_x/y gelesen, weiß aber nicht genau wie es zu nutzen ist (wenn es denn damit überhaupt geht). Ein Handle ist ja nie etwas greifbares... Also kein direkter Int/Float. Confused

Gruß
René

Suco-X

Betreff: ......

BeitragDo, Feb 28, 2008 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was meinst du mit Koordinaten?
Wenn du die Position meinst, die übergibst du dem Bild ja immer und die muss dir auch so bekannt sein.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

real76

BeitragDo, Feb 28, 2008 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja - ich meinte die Position. Bekannt ist sie mir nur, wenn ich sie in einer globalen Variable speicher. Ich wollte wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Justus

BeitragDo, Feb 28, 2008 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt keine Möglichkeit, die Koordinaten eines bereits eingezeichneten Bildes nachträglich zu ermitteln. Speichere immer die Koordinaten und/oder berechne sie.
 

real76

BeitragDo, Feb 28, 2008 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Antworten! Idea
 

Dreamora

BeitragFr, Feb 29, 2008 0:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das würde auch keinen Sinn machen wenn man sie ermitteln könnte, denn du kannst das gleiche bild 100x zeichnen. wird schwer da was zu ermitteln.

Am einfachsten schreibst du dir eine eigene Sprite Klasse die Position, Rotation, Scale und BlendMode des Bildes gleich mit drin hat, dann wirds viel einfacher, nicht nur wegen dem erhalt von position, sondern weil du dann auch das kollisions handling etc viel simpler lösen kannst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

real76

BeitragFr, Feb 29, 2008 0:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Am einfachsten schreibst du dir eine eigene Sprite Klasse die Position, Rotation, Scale und BlendMode des Bildes gleich mit drin hat
Genau das hab ich getan. Razz

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group