Partitions größe herausfinden
Übersicht

![]() |
klinBetreff: Partitions größe herausfinden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leutz,
gibt es ne möglichkeit von z.B. C:\ den Freien Speicher und den vollenSpeicher herauszufinden? habs schon mit filesize ausprobiert... Doch daraufhin kommt dann -1 raus ![]() Wenn ihr euch fragt warum? Ich will son eigener Installer machen! Doch dazu muss er doch zuerst checken, ob auch genug Speicher vorhanden ist... THX MFG Klin |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Das ist ohne Zugriff auf die WinAPI nicht möglich. Ich hatte für Win32 zu diesem Zweck mal ein kleines Modul geschrieben.
chaos.drives Das ganze funktioniert dann wie folgt: Code: [AUSKLAPPEN] Import chaos.drives 'Erst das Modul einbinden
'Dann eine neue Instanz der TDevice-Klasse erstellen Local Device:TDevice = New TDevice 'Eine String-Array aller vorhandenen Laufwerksbuchstaben bekommen... 'Das kannst du dann durchgehen um zu checken ob dein Laufwerk überhaupt existiert Local DeviceLetterArray:String[] = Device.Enum () 'Freien Platz auf Laufwerk "C:" ermitteln: Local FreeSpaceC:Long = Device.Free ("C:") 'Benutzen Platz auf Laufwerk "C:" ermitteln: Local UsedSpaceC:Long = Device.Used ("C:") 'Gesamtgröße von Laufwerk "C:" ermitteln: Local SizeOfC:Long = Device.Size ("C:") Das Modul kann auch noch mehr, aber da kannst du dich ja mal selbst reinlesen. Dokumentation liegt ja bei! cheers |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Es gibt auch ein Modul namens Volumes von Brucey.
Link habe ich nun gerade nicht. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Jop, das ist sogar cross-plattform, aber es kann eines nicht, was meines kann! CD-Schacht öffnen bzw. schließen. ![]() Egal, eigentlich war das Modul eh nur für den Eigenbedarf konzipiert. Und bah.volumes gibt es glaub ich sogar bei synchmods mit dem Scope bah! |
||
![]() |
klin |
---|---|---|
OK das Modul geht nach zischtausenden Modul sachen... Ich weis zwar nicht wie ich es hinbekommen habe, aber ich habe i-wie das Modul Installiert^^
naja... Aber ich sehe das er die Größen in bytes anzeigt :/ Und da wollte ich fragen, wie man es in GBs umwandeln kann. THX MFG Klin |
||
Shark |
|
---|---|---|
1024 bytes = 1 KB
1024 kB = 1 MB 1024 MB = 1 GB Also musst du deine Bytes durch (1024*3) rechnen ![]() So viel Bytes wären dann 1 GByte = 1073741824 mfg Shark |
||
![]() |
klin |
---|---|---|
hört sich zwarlogisch an, aber das kommt leider bei mir raus:
Windows sagt: 7,15GB Bmax sagt mit folgendem Code(FreeSpaceC/(1024*3)):2501841 wie kann sowas sein? Oo THX MFG Klin |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
musst 1024*3 in 1024^3 umwandeln... Dann sollte es (habs nicht ausprobiert) gehen.... | ||
![]() |
klin |
---|---|---|
simi hat Folgendes geschrieben: musst 1024*3 in 1024^3 umwandeln... Dann sollte es (habs nicht ausprobiert) gehen....
jop jetzt gehts! Nur es sind zwar zeihlich viele Buchstaben aber egal... Die größe stimmt: 7.1577377319335937 THX MFG Klin |
||
Shark |
|
---|---|---|
Ohh Sorry ![]() Simi hat recht. Es ist nicht mal sondern hoch ![]() |
||
![]() |
klin |
---|---|---|
1. Wenn jemand auch das Problem hatte wie ich, habe ich hier nun einen Vollständigen Code
Code: [AUSKLAPPEN] point=Instr(FreeSpaceC/(1024^3),".")
Print "FreeSpace: "+Left(FreeSpaceC/(1024^3),point+2)+" GB" Und ich brauche jemandem, der das Modul ebenfalls Installiert hatt und der unter 1GB freien Speicher besitzt... würde mich nähmlich gerne Interessieren, was dabei rauskommt. Ich danke zwar 0.99 GB aber wer weis... 2. an Shark macht ja nix^^ Trotzdem Danke für eure Hilfe! THX MFG Klin P.S. Wenn jemand es nun getestet hat, wäre es nett, wenn es jemand postet! |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
hihi... Oder du benutzt einfach die im Modul beinhalteten Methoden dazu ![]() Code: [AUSKLAPPEN] 'Freien Platz auf Laufwerk "C:" in MB ermitteln:
Local FreeSpaceC:Float = Device.ToMegaByte (Device.Free ("C:")) 'Freien Platz auf Laufwerk "C:" in GB ermitteln: Local FreeSpaceC:Float = Device.ToGigaByte (Device.Free ("C:")) Weiterhin viel Spaß... |
||
![]() |
klin |
---|---|---|
lol... das muss ich wohl übersehen haben O.O
Aber egal^^ Ist ja nun passiert... ahja... das Laufwerk auf und zu find ich cool^^ *VIRUS* xD ne warn joke^^ THX MFG Klin EDIT: Bei den Docs steht aber nix dabei oO woher haste den den Beispiel? |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Weil er das Modul geschrieben hat? | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
d-bug hat Folgendes geschrieben: Jop, das ist sogar cross-plattform, aber es kann eines nicht, was meines kann! CD-Schacht öffnen bzw. schließen.
![]() Egal, eigentlich war das Modul eh nur für den Eigenbedarf konzipiert. Und bah.volumes gibt es glaub ich sogar bei synchmods mit dem Scope bah! ![]() Also es ist zu mindestens über SVN verfügbar, keine Ahnung wie es mit SyncMods aussieht. PS: Verdammt, wie viele Antworten denn, wenn man vor 3 Stunden vergessen hat, den Post abzusenden.. :-/ ^^ |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
danielos |
|
---|---|---|
Moin,
kann man irgendwas tun, damit das schneller ausgerechnet wird ? Das dauert bei mir fast 10 Sec, egal ob Debug an oder aus ist... ^^ danke jedenfalls ![]() |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Da das ganze direkt aus der WinAPI kommt, kann man es wohl nicht beschleunigen! | ||
Übersicht