problem mit sound abspielen

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Affje

Betreff: problem mit sound abspielen

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:02
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hi

immer wenn die taste w gedrückt wird, soll ein sound abgespielt werden (im loop). wie gehe ich sowas an? ich hab leider keine ahnung. bei mir wird der sound bestimmt 1000 mal auf einmal abgespielt....
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Slayer

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:06
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Hi, schaumal nach CHANNELPLAYING in der hilfe, das könnte Dir weiter helfen.

Einfach eine abfrage machen ob CHANNELPLAYING eine 1 zurückgibt oder eine 0.
Wenn eine 0 dann sound abspielen.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Michi1988

Betreff: Re: problem mit sound abspielen

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:07
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if keydown(w) then
sound1abspiele=1
end if

if millisecs()>=time1+100 then
if Sound1abspiele=1 then
playsound sound1
end if
end if

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:23
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Wenn im LOOP abgespielt wird dann ist channelplaying doch immer = 1
da es ja nie endet,
aber sag mal genauer was du damit vor hast
Soll nur ein andere Sound im Loop abgespielt werden?
oder ist es sowas wie ein SchussSound?
[BB2D | BB3D | BB+]

Hubsi

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:36
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Ich glaube er meint mit KeyDown() Then PlaySound. Die ChannelPlaying()-Funktion wurde ja schon erwähnt, damit läßt es sich schön bewerkstelligen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Affje

BeitragMi, Apr 21, 2004 12:01
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also ich möchte einen sound abspielen, immer wenn man läuft, d.h. wenn man auf der nach vorne taste ist. der sound muss also nicht im loop abgespielt werden....
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BIG BUG

BeitragMi, Apr 21, 2004 14:19
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Natürlich muss der Sound im Loop abgespielt werden, sonst hoerst du ja nur einen Schritt. PlaySound darf dann natürlich auch nur einmal erfolgen:

(ungetestet)
Code: [AUSKLAPPEN]

snd_fstep = LoadSound("laufen.wav")
LOOPSOUND SND_FSTEP

.
.
.


if Keydown(200) then
   if not h_running then ch_fstep= PlaySound(snd_fstep)
   h_running = 1
else
   if h_running then StopSound(ch_fstep)
   h_running = 0
endif.



Anstatt den Sound komplett zu stoppen könnte man ihn auch pausieren oder leise regeln.
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MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

Affje

BeitragDo, Apr 22, 2004 20:28
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stopsound geht nicht....
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Michi1988

BeitragDo, Apr 22, 2004 20:56
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Machs so wie ihc esa gesacht habe. da geht alles
 

Affje

BeitragDo, Apr 22, 2004 21:22
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was ist dieses time1??

wenn ich deine wahöl nehme, dann wird der soudn brutal oft abgespielt.
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Michi1988

BeitragFr, Apr 23, 2004 14:00
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Rolling Eyes
[url]countrylife-online.de/michi/SFX.exe[/url]

Nimms nich so schwer. Kann ja sein das es von mir auch scheiße beschrieben war. Wink

Hubsi

BeitragFr, Apr 23, 2004 14:58
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So sollte es gehen:Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(gehen)
  If ChannelPlaying(geh)=0 Then geh=PlaySound(sound)
EndIf
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

BIG BUG

BeitragFr, Apr 23, 2004 15:22
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Sorry, bei mir muss es natürlich StopChannel heissen...
PauseChannel solltest du dir hierfür aber ruhig auch mal ansehen.
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Affje

BeitragFr, Apr 23, 2004 17:43
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ich drehe noch durch, es will einfach net gehen...

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1600, 1200, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()

;externe Dateien laden
Include "Bäume.dat"
Include "Farn.dat"

;Schrift
Schrift = LoadFont("Comic Sans MS", 24, 0, 0, 0)
SetFont Schrift


;Fadenkreuz
Fadenkreuz = LoadImage("Data/Fadenkreuz.bmp")

;Terrain
Terrain = LoadTerrain("Data/Gfx/Höhenmap.jpg")
Terraintextur = LoadTexture("Data/Gfx/Colormap.jpg")
ScV = TextureWidth(Terraintextur)
ScaleTexture Terraintextur, ScV, ScV
EntityTexture Terrain, Terraintextur, 0, 1
ScaleEntity Terrain, 1, 50, 1
PositionEntity Terrain, 0, -50, 0
TerrainDetail Terrain, 4000, True
Dreck = LoadTexture("Data/Gfx/Detail.jpg")
ScaleTexture Dreck, 16, 16
EntityTexture Terrain, Dreck, 0, 2
EntityType Terrain, 1
TerrainShading Terrain, 2

Laufen = LoadSound("Data/walk.wav")
LoopSound Laufen

Tme_Sound      =MilliSecs()

;Musik
Musik = LoadSound("Data/Musik.mp3")
LoopSound Musik
PlaySound Musik


;Kamera
Kamera = CreateCamera()
CameraRange Kamera, 0.1, 10000
TurnEntity Kamera, 0, 45, 0
EntityType Kamera, 2
TurnEntity Kamera, 0, -90, 0
PositionEntity Kamera, 38, -35, 56

;Wasser
Wasser = CreatePlane()
Wassertextur = LoadTexture("Data/Gfx/Wasser.bmp")
ScaleTexture Wassertextur, 256, 256
EntityTexture Wasser, Wassertextur
PositionEntity Wasser, 0, -38, 0
MoveMouse GraphicsWidth() / 2, GraphicsHeight() / 2
EntityAlpha Wasser, 0.5

;Wind
Wind = LoadSound("Data/Wind.wav")
LoopSound Wind

;Himmel
Himmel = CreateSphere(30)
Wolken = LoadTexture("Data/Gfx/Himmel.bmp")
EntityTexture Himmel, Wolken
ScaleTexture Wolken, .5, .5
ScaleEntity Himmel, 800, 800, 800
PositionEntity Himmel, 0, 500, 300
FlipMesh Himmel

;Sonstiges
Winkel = 0
PlaySound Wind

;##############################################################################
;                     Hauptschleife
;##############################################################################
While Not KeyHit(1)   
   
   bewegung = 0
   Collisions 2, 1, 2, 2
   MoveEntity Wasser, 0.05, 0, 0.05
   TurnEntity Himmel, 0, 0.1, 0
   
   If KeyDown(17) = 1 Then   
   MoveEntity Kamera, 0, 0, 0.1
   bewegung = 1
   EndIf
      
   If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, -0.1   
   If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity Kamera, -0.1, 0, 0
   If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0.1, 0, 0
   
   Winkel = Winkel + MouseYSpeed()
   If Winkel > 45 Then Winkel = 45
   If Winkel < -45 Then Winkel = -45
   TurnEntity Kamera, -EntityPitch(Kamera), 0, 0
   TurnEntity Kamera, Winkel, -MouseXSpeed(), 0
   
   PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), TerrainY(Terrain, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera), EntityZ(Kamera)) + 2,EntityZ(Kamera)
   
   If MilliSecs()>=Tme_Sound+400 Then
      Tme_Sound=MilliSecs()
      If Bewegung=1 Then
         PlaySound Laufen
      End If
   End If
   
RenderWorld
DrawImage Fadenkreuz, GraphicsWidth() / 2, GraphicsHeight() / 2
UpdateWorld
Text 10, 10, CurrentDate() + " - " + CurrentTime()
Text 10, 40, "EntityX: " + EntityX(Kamera) + " EntityY: " + EntityY(Kamera) + " EntityZ: " + EntityZ(Kamera)
Text 10, 70, "Gerenderte Dreiecke: " + TrisRendered()
Text 1500, 1170, "Alpha-Phase"
Flip
Wend
;##############################################################################
;                     Hauptschleifenende
;##############################################################################

End
ClearWorld



habe die idee von michi genommen, schauts euch mal an.
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Hubsi

BeitragFr, Apr 23, 2004 17:56
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Soweit ich das sehe wird Bewegung nicht auf True gesetzt, folglich der Sound gar nicht abgespielt, oder hab ich was übersehen?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Affje

BeitragFr, Apr 23, 2004 17:57
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doch wird er, bei keyodwn(17). ziemlich am ende.
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Hubsi

BeitragFr, Apr 23, 2004 18:04
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Embarassed Stimmt Embarassed
Könnte es sein das der Sound nicht geladen werden kann? Prüfe mal ob die Variable ungleich 0 ist?
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Affje

BeitragFr, Apr 23, 2004 18:12
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der sound wird geladen und abgespielt. soweit so gut - gut? eben nicht, denn er wird wieder zig mal abgespielt. bei den anderen möglichkeiten wird der sound korrwekt abgespielt. wenn ich aber die w-taste wieder loslasse, hängt das porg Sad

ich drehe noch durch!
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Michi1988

BeitragSo, Apr 25, 2004 15:25
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Obwohl 8ich bei dem ganzen 3d Krams keinen durchblick habe, erkenne
ich das es bei keydown(17) auf 1 gesetzt wird und es normalerweise abgespielt werden muss. Warum nicht ist mir ein Rätsel.

Werde mir den Code trotzdem ma vornehmen.

Michi
 

Affje

BeitragSo, Apr 25, 2004 17:38
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^vom code her stimmt eigentlich alles...so vom augenschein her.
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