[Contest] BlitzCodeCompo#15

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

c64

Betreff: [Contest] BlitzCodeCompo#15

BeitragMo, März 17, 2008 10:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Hallo und Herzlich Willkommen zum BlitzCodeCompo #15 !


Erlaubt sind Blitz+/Blitz3D/Blitzmax ohne die einbindung Externer Dll's, Lib's etc. also in der Form wie sie von Brl bezogen werden (mit updates natürlich).

Worum gehts,


Arrow Es geht darum ein Spiel zu entwickeln welches eine Tilemap egal in welcher Form als "Umgebung/Spielbrett" bereitstellt.

Die Einbindung der Mapdaten bleibt euch überlassen, aber Achtung wird sie auf irgenteine Art und Weise in den Source gebunden wird dies auch als Source gewertet !

Code: [AUSKLAPPEN]


 .. nich gut (aber erlaubt !)

 data tile,tile,tile
 
 mymap$="tile1tile2tile3"


 ... besser


 mapload

 function Mapload(map)
              'ladeRoutine für Externe Mapdaten
 end function





Arrow Das Spiel muss ein Rundenbasiertes Strategiespiel sein und man muss es im 1 und 2 Spieler modus spielen können.

Arrow Der Sourcecode des Spiels darf max. 8kB gross sein.

Mapdaten bitte in einem sep. Unterordner ! (max. 1 MB)
Sounddaten bitte in einem sep.Unterordner ! (max. 1 MB)
Grafikdaten bitte in einem sep. Unterordner ! (max. 1 MB)

Arrow Abzugeben ist der Contestbeitrag in gepackter Form, Rar oder Zip. Das Archiv sollte Source sowie Executable und alle benötigten Mediadateien beinhalten.


Abgabe bis Spätestens 30.03.2008 / 19:00 Uhr.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist eure Sache was ihr draus macht solange die Beiträge Regelkonform sind und nicht gegen geltende Gesetze Verstoßen, und niemanden in irgenteiner Art und Weise Beleidigen.

Bedenkt das euer Beitrag den anderen Usern / Communitymitgliedern gefallen sollte um beim Vote nachher ordentlich stimmen zu kassieren Wink.


Das könnte helfen.

- ein schönes Project mit einer guten Idee
- gute Umsetzung dieser Idee
- ein nicht zu Aufwendiges Spielprinzip was dennoch Spass macht.
- eine Readme mit der man flink das Spiel testen kann, also diese sollte die Regeln kurz und knapp erklären.



Was bringt ein Contest ausser Spaghetticode ?

- Erfahrung, man ist auch mal gezwungen sich vorher Gedanken über die Strukturierung seines Projectes zu machen.

- Erfahrung mit Codeoptimierung, Performant sollte ein Code so oder so sein !! Aber wenn man viele viele Dinge in dem beschränktem Raum Integriert bzw. dies durch die Contests das ein oder andere mal tun musste kann das den eigenen Skilz ja nur gut tun !

- Ein wenig Abwechslung in den "Tristen" Projectalltag.

- Mit nem richtig Coolem Project, gutes Feedback und mehr bekanntheit in der Community.

- Wenn man sich diese Frage nicht selbst gestellt hat, dann sicher etwas Spass Wink


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin noch n bisl Kirre von Gestern, thx Blastar ja hab gut gefeiert Smile .

Ich hoffe alles klar und verständlich dargestellt zu haben und freue mich schon auf eure Beiträge.

So dann viel Spaß,

mfg.

Mahe & C64.
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
  • Zuletzt bearbeitet von c64 am Mo, März 17, 2008 11:33, insgesamt 2-mal bearbeitet

Thorsten

BeitragMo, März 17, 2008 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Müssen sich die Spieler ebenfalls "Tilebasiert" bewegen?

Und : was gehört zur "map" ? Ebenfalls Objekte etc.?

mfG,

Thorsten
 

c64

BeitragMo, März 17, 2008 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was du draus machst is dein ding.

[Edit] Aber die TileMap sollte schon irgentwie mit dem Spielverlauf in verbindung stehen. [/edit]

Beispiel:

Schach, lässt sich sicher in X Varianten Programmieren, eine davon wäre Tilemap ohne "Entitys" eine andere wäre Tilemap mit "Entitys" auch wenn es nur 2 Arten Felder gibt wenns ne Tilemap is, is es eine Tilemap. Ob ihr nun Object / Entitys benutzt bleibt euch überlassen.

Ahso Schach ist Rundenbasiert und mit 2 Spieler Spielbar. Ihr sollt/müsst dennoch kein Schachspiel machen lasst euer Phantasie freien lauf haltet euch an die Regeln und gut Wink .


mfg.

C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Skabus

BeitragMo, März 17, 2008 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, endlich mal wieder ein Contest der mit gefällt^^

Hab auch shcon ne Idee was ich machen kann....
Hoffe mal ich krieg was gescheites hin XD



MfG Ska

Nachtrag: Wie sieht das mit externen Grafiken aus?Müssen diese selbst gemacht sein,
oder kann ich Freeware-Grafiken nehmen?
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Vincent

BeitragMo, März 17, 2008 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gelten auch 3d Modelldatein zu Grafikdatein , oder gelten die zu Mapdatein, wenn ich ein 3d Level baue ?
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Travis

BeitragMo, März 17, 2008 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dürfte man auch Scripte verwenden und diese in externe Dateien unterbringen. Im weitesten Sinne wären sie ja ein Bestandteil der Map.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

c64

BeitragMo, März 17, 2008 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Modeldaten fallen unter grafikdaten.

Script unter Mapdaten, wenn jemand sowas einbinden möchte, aber der Interpreter ist Source !! und das Script darf keinen Blitzsyntax beinhalten !!


mfg.
C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Silver_Knee

BeitragMo, März 17, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du meinst sicher nicht mit include eingebunden werden. wenn einer nen Blitzcompiler in sein game baut wärs doch in ordnung ne Wink

Farbfinsternis

BeitragMo, März 17, 2008 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Immer wieder geil zu sehen wie sich die Folks ohne nachzudenken auf ein Projekt schmeißen um dann dumme Fragen zu stellen:

Script-Interpreter + KI + 2 Spielermodus .... wer das in 8kb Basic Code schafft kann sich gleich neben Carmack setzen.
Farbfinsternis.tv
 

be59

BeitragMo, März 17, 2008 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klingt spannend, hab aber kene Zeit. Sad
Besuch doch meine Minicity
  • Zuletzt bearbeitet von be59 am Mo, März 17, 2008 19:42, insgesamt einmal bearbeitet

Vincent

BeitragMo, März 17, 2008 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lustigerweise habe ich ne KI mit Pathfinding, nen 2 Spielermodus und rudimentäre Scriptinterpretation schon drinne in meinem Spiel .. und die 8kB sind noch weeeit weg.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

blastar

BeitragMo, März 17, 2008 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also die aufgabe ist interessant aber ich vermute dass die zeit etwas zu knapp ist um die vorgegebenen grenzen wirklich bis zum maximum auszureitzen... alleine die 8kb geben schon viel her und dann noch zusätzliche daten für map, gfx & sfx... hmmm, mal schauen was sich da draus machen lässt... tic-tac-toe? Wink
bombing for freedom is like f**king for viginity!
 

c64

BeitragMo, März 17, 2008 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hehe,

wäre ein "strategiespiel" auf jeden fall Rundenbasiert und klaro wäre mit na Tilemap, zwar ne kleine 3x3 aber dennoch mit einer Tilemap realiesierbar, musste halt nur Atraktiv hinbekommen. Naja hät vllt. noch ne min. Mapgrösse vorgeben sollen aber Ok solangs nich unter 3x3 ist Wink .

mfg.
C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
 

BIG BUG

BeitragMo, März 17, 2008 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter Strategie-Spiel kann darf dann ja alles mögliche verstanden werden, wo es auf überlegtes Vorgehen drauf ankommt, oder?
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Kernle 32DLL

BeitragMo, März 17, 2008 23:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tolles Thema.. gefaellt mir auch richtig gut... aber dummerweise sitze ich gerade in den USA, und kann nicht teilnehmen :/

Evt. krieg ich ja den PC meienr Gastamilie wieder ans laufen (angeblich 500 mhz). Sitze gerade in einer Bibiliothek und schreibe vor mich hin...

Hm, whatever...

So long,
Kernle

(verdammte amerikanische tastertur ... )
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Firstdeathmaker

BeitragDi, März 18, 2008 5:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mal ne Frage: Wonach richtet sich die Dateigröße? Dateigröße auf dem Datenträger hab ich jetzt
8,00 KB (8.192 Bytes)

und die normale wäre 7,09 KB (7.269 Bytes). Ich denke mal das normale, oder?
also mein Spiel ist schon fertig, kommt ganz ohne externe Grafiken etc. aus, und ist ein Weltraumstrategiespiel, Zweispielerfähig und auch schon mit KI.

Jetzt werde ich mich mal ans optimieren machen...
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Skabus

BeitragDi, März 18, 2008 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man, wie macht ihr das? Shocked


Ich bin gerade mal mit der Planung fertig und einige haben schon fast alles?
Man seit ihr schnell..... o.O

Was ist nun mit Freeware-Grafiken?Dürfen die verwendet werden?




MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu
 

c64

BeitragDi, März 18, 2008 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

if sourcecode_Grösse_in_Bytes <= 8192 then print "Ok. !" else print "Da müssen wir wohl noch Optimieren ;)"


Code: [AUSKLAPPEN]

if IncludedMedia = Gesetzesverstoß then print "Böse !!"


Soll heissen Mediadateien die frei verwendbar sind oder eigene dürfen benutzt werden !


Ja Strategie bietet viel Spielraum. Strategiespiele / Strategiespiele


mfg
c64.
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Travis

BeitragMi, März 19, 2008 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Skabus hat Folgendes geschrieben:

Ich bin gerade mal mit der Planung fertig und einige haben schon fast alles?


Falls es dich beruhigt. Ich habe bisher nur ein paar Ideen, die aber in kein Konzept passen.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

TimBo

BeitragDo, März 20, 2008 14:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Also ich habe die KI und das spielekonzept schon fertig. Very Happy
jetzt bin ich am verbessern der KI aber das doofe ist, das ich am 25.
auf Konfi Freizeit fahre und daher nur bis dahin Zeit habe das zu
Proggen^^

da ich noch ein Boon bin habe ich eh nix zu verlieren Razz

mfg
Intel VIIV Quad Core
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group