[Contest] BlitzCodeCompo#15
Übersicht Sonstiges Projekte
c64Betreff: [Contest] BlitzCodeCompo#15 |
Mo, März 17, 2008 10:48 Antworten mit Zitat |
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Hallo und Herzlich Willkommen zum BlitzCodeCompo #15 ! Erlaubt sind Blitz+/Blitz3D/Blitzmax ohne die einbindung Externer Dll's, Lib's etc. also in der Form wie sie von Brl bezogen werden (mit updates natürlich). Worum gehts, Es geht darum ein Spiel zu entwickeln welches eine Tilemap egal in welcher Form als "Umgebung/Spielbrett" bereitstellt. Die Einbindung der Mapdaten bleibt euch überlassen, aber Achtung wird sie auf irgenteine Art und Weise in den Source gebunden wird dies auch als Source gewertet ! Code: [AUSKLAPPEN] .. nich gut (aber erlaubt !) data tile,tile,tile mymap$="tile1tile2tile3" ... besser mapload function Mapload(map) 'ladeRoutine für Externe Mapdaten end function Das Spiel muss ein Rundenbasiertes Strategiespiel sein und man muss es im 1 und 2 Spieler modus spielen können. Der Sourcecode des Spiels darf max. 8kB gross sein. Mapdaten bitte in einem sep. Unterordner ! (max. 1 MB) Sounddaten bitte in einem sep.Unterordner ! (max. 1 MB) Grafikdaten bitte in einem sep. Unterordner ! (max. 1 MB) Abzugeben ist der Contestbeitrag in gepackter Form, Rar oder Zip. Das Archiv sollte Source sowie Executable und alle benötigten Mediadateien beinhalten. Abgabe bis Spätestens 30.03.2008 / 19:00 Uhr. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist eure Sache was ihr draus macht solange die Beiträge Regelkonform sind und nicht gegen geltende Gesetze Verstoßen, und niemanden in irgenteiner Art und Weise Beleidigen. Bedenkt das euer Beitrag den anderen Usern / Communitymitgliedern gefallen sollte um beim Vote nachher ordentlich stimmen zu kassieren . Das könnte helfen. - ein schönes Project mit einer guten Idee - gute Umsetzung dieser Idee - ein nicht zu Aufwendiges Spielprinzip was dennoch Spass macht. - eine Readme mit der man flink das Spiel testen kann, also diese sollte die Regeln kurz und knapp erklären. Was bringt ein Contest ausser Spaghetticode ? - Erfahrung, man ist auch mal gezwungen sich vorher Gedanken über die Strukturierung seines Projectes zu machen. - Erfahrung mit Codeoptimierung, Performant sollte ein Code so oder so sein !! Aber wenn man viele viele Dinge in dem beschränktem Raum Integriert bzw. dies durch die Contests das ein oder andere mal tun musste kann das den eigenen Skilz ja nur gut tun ! - Ein wenig Abwechslung in den "Tristen" Projectalltag. - Mit nem richtig Coolem Project, gutes Feedback und mehr bekanntheit in der Community. - Wenn man sich diese Frage nicht selbst gestellt hat, dann sicher etwas Spass ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Bin noch n bisl Kirre von Gestern, thx Blastar ja hab gut gefeiert . Ich hoffe alles klar und verständlich dargestellt zu haben und freue mich schon auf eure Beiträge. So dann viel Spaß, mfg. Mahe & C64. |
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Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
- Zuletzt bearbeitet von c64 am Mo, März 17, 2008 11:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Thorsten |
Mo, März 17, 2008 10:56 Antworten mit Zitat |
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Müssen sich die Spieler ebenfalls "Tilebasiert" bewegen?
Und : was gehört zur "map" ? Ebenfalls Objekte etc.? mfG, Thorsten |
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c64 |
Mo, März 17, 2008 11:31 Antworten mit Zitat |
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Was du draus machst is dein ding.
[Edit] Aber die TileMap sollte schon irgentwie mit dem Spielverlauf in verbindung stehen. [/edit] Beispiel: Schach, lässt sich sicher in X Varianten Programmieren, eine davon wäre Tilemap ohne "Entitys" eine andere wäre Tilemap mit "Entitys" auch wenn es nur 2 Arten Felder gibt wenns ne Tilemap is, is es eine Tilemap. Ob ihr nun Object / Entitys benutzt bleibt euch überlassen. Ahso Schach ist Rundenbasiert und mit 2 Spieler Spielbar. Ihr sollt/müsst dennoch kein Schachspiel machen lasst euer Phantasie freien lauf haltet euch an die Regeln und gut . mfg. C64 |
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Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
Skabus |
Mo, März 17, 2008 13:10 Antworten mit Zitat |
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Hey, endlich mal wieder ein Contest der mit gefällt^^
Hab auch shcon ne Idee was ich machen kann.... Hoffe mal ich krieg was gescheites hin XD MfG Ska Nachtrag: Wie sieht das mit externen Grafiken aus?Müssen diese selbst gemacht sein, oder kann ich Freeware-Grafiken nehmen? |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
Vincent |
Mo, März 17, 2008 15:22 Antworten mit Zitat |
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Gelten auch 3d Modelldatein zu Grafikdatein , oder gelten die zu Mapdatein, wenn ich ein 3d Level baue ? | ||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
Travis |
Mo, März 17, 2008 16:34 Antworten mit Zitat |
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Dürfte man auch Scripte verwenden und diese in externe Dateien unterbringen. Im weitesten Sinne wären sie ja ein Bestandteil der Map. | ||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
c64 |
Mo, März 17, 2008 16:44 Antworten mit Zitat |
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Modeldaten fallen unter grafikdaten.
Script unter Mapdaten, wenn jemand sowas einbinden möchte, aber der Interpreter ist Source !! und das Script darf keinen Blitzsyntax beinhalten !! mfg. C64 |
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Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
Silver_Knee |
Mo, März 17, 2008 17:26 Antworten mit Zitat |
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du meinst sicher nicht mit include eingebunden werden. wenn einer nen Blitzcompiler in sein game baut wärs doch in ordnung ne | ||
Farbfinsternis |
Mo, März 17, 2008 17:39 Antworten mit Zitat |
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Immer wieder geil zu sehen wie sich die Folks ohne nachzudenken auf ein Projekt schmeißen um dann dumme Fragen zu stellen:
Script-Interpreter + KI + 2 Spielermodus .... wer das in 8kb Basic Code schafft kann sich gleich neben Carmack setzen. |
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Farbfinsternis.tv |
be59 |
Mo, März 17, 2008 17:45 Antworten mit Zitat |
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klingt spannend, hab aber kene Zeit. | ||
Besuch doch meine Minicity |
- Zuletzt bearbeitet von be59 am Mo, März 17, 2008 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Vincent |
Mo, März 17, 2008 18:08 Antworten mit Zitat |
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Lustigerweise habe ich ne KI mit Pathfinding, nen 2 Spielermodus und rudimentäre Scriptinterpretation schon drinne in meinem Spiel .. und die 8kB sind noch weeeit weg. | ||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
blastar |
Mo, März 17, 2008 20:06 Antworten mit Zitat |
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also die aufgabe ist interessant aber ich vermute dass die zeit etwas zu knapp ist um die vorgegebenen grenzen wirklich bis zum maximum auszureitzen... alleine die 8kb geben schon viel her und dann noch zusätzliche daten für map, gfx & sfx... hmmm, mal schauen was sich da draus machen lässt... tic-tac-toe? | ||
bombing for freedom is like f**king for viginity! |
c64 |
Mo, März 17, 2008 21:18 Antworten mit Zitat |
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hehe,
wäre ein "strategiespiel" auf jeden fall Rundenbasiert und klaro wäre mit na Tilemap, zwar ne kleine 3x3 aber dennoch mit einer Tilemap realiesierbar, musste halt nur Atraktiv hinbekommen. Naja hät vllt. noch ne min. Mapgrösse vorgeben sollen aber Ok solangs nich unter 3x3 ist . mfg. C64 |
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Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
BIG BUG |
Mo, März 17, 2008 22:06 Antworten mit Zitat |
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Unter Strategie-Spiel kann darf dann ja alles mögliche verstanden werden, wo es auf überlegtes Vorgehen drauf ankommt, oder? | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Kernle 32DLL |
Mo, März 17, 2008 23:22 Antworten mit Zitat |
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Tolles Thema.. gefaellt mir auch richtig gut... aber dummerweise sitze ich gerade in den USA, und kann nicht teilnehmen :/
Evt. krieg ich ja den PC meienr Gastamilie wieder ans laufen (angeblich 500 mhz). Sitze gerade in einer Bibiliothek und schreibe vor mich hin... Hm, whatever... So long, Kernle (verdammte amerikanische tastertur ... ) |
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Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Firstdeathmaker |
Di, März 18, 2008 5:52 Antworten mit Zitat |
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mal ne Frage: Wonach richtet sich die Dateigröße? Dateigröße auf dem Datenträger hab ich jetzt
8,00 KB (8.192 Bytes) und die normale wäre 7,09 KB (7.269 Bytes). Ich denke mal das normale, oder? also mein Spiel ist schon fertig, kommt ganz ohne externe Grafiken etc. aus, und ist ein Weltraumstrategiespiel, Zweispielerfähig und auch schon mit KI. Jetzt werde ich mich mal ans optimieren machen... |
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www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Skabus |
Di, März 18, 2008 12:01 Antworten mit Zitat |
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Man, wie macht ihr das?
Ich bin gerade mal mit der Planung fertig und einige haben schon fast alles? Man seit ihr schnell..... o.O Was ist nun mit Freeware-Grafiken?Dürfen die verwendet werden? MfG Ska |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
c64 |
Di, März 18, 2008 13:27 Antworten mit Zitat |
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Code: [AUSKLAPPEN] if sourcecode_Grösse_in_Bytes <= 8192 then print "Ok. !" else print "Da müssen wir wohl noch Optimieren ;)" Code: [AUSKLAPPEN] if IncludedMedia = Gesetzesverstoß then print "Böse !!" Soll heissen Mediadateien die frei verwendbar sind oder eigene dürfen benutzt werden ! Ja Strategie bietet viel Spielraum. Strategiespiele / Strategiespiele mfg c64. |
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Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
Travis |
Mi, März 19, 2008 21:00 Antworten mit Zitat |
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Skabus hat Folgendes geschrieben: Ich bin gerade mal mit der Planung fertig und einige haben schon fast alles? Falls es dich beruhigt. Ich habe bisher nur ein paar Ideen, die aber in kein Konzept passen. |
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www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
TimBo |
Do, März 20, 2008 14:56 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Also ich habe die KI und das spielekonzept schon fertig. jetzt bin ich am verbessern der KI aber das doofe ist, das ich am 25. auf Konfi Freizeit fahre und daher nur bis dahin Zeit habe das zu Proggen^^ da ich noch ein Boon bin habe ich eh nix zu verlieren mfg Intel VIIV Quad Core |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
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