Um die Berge, und über die Berge

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Megamag

Betreff: Um die Berge, und über die Berge

BeitragMo, März 17, 2008 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Ich bin dabei einen 3D-2D Shooter (wie G-Darius, Ray Crisis, usw.) zu basteln. Ich bin auch schon ganz gut dabei, und habe alles weitgehend gut gelöst, jedoch schaffe ich ein paar Dinge noch nicht.
1.-Ihr seht doch das Terrain, oder? Nunja, ich habe alles versucht, aber es will nicht klappen. Der Spieler soll nämlich auf einem vorgefertigten Pfad automatisch um die Berge und über die Berge fliegen, jedoch soll die Steuerung gleich bleiben, also bewegt sich praktisch nur die Kamera. Auch die Gegner sollen an vorgefertigten Positionen erscheinen:
2.-Wie z.B kann ich es machhen, dass bei dem ersten Berg 5 Gegner kommen und beim zweiten Berg 3 Gegner, Schleufe fliegend, von oben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

EDIT: Ach ja! Der Link:
http://www.file-upload.net/dow...d.rar.html

sdjh

BeitragMo, März 17, 2008 22:27
Antworten mit Zitat
1) Gegner in Types speichern. Objekt mit CopyEntity vervielfältigen. Alle positionieren mit Positionenty enemy,x,y,z setzen.
2) Den Weg entweder als absolute Positionen speichern und Charakter/Kamera von einem zum anderen Punkt bewegen, oder alles als Vektoren. Schätze mal du willst Kamerabewegung mit der Maus realisieren: Turnentity player,mouseyspeed(),mousexspeed(),0

Ansonsten hilft es bestimmt, wenn du dein Problem ein wenig präzisierst.

Megamag

BeitragDi, März 18, 2008 14:42
Antworten mit Zitat
Maus?
Guck dir bitte mal meine Datei an!
Ich möchte das die kamera, Plus Player um die Berge fliegt, man den Player aber normal steuern kann, und dass der Kamerawinkel auch immer so ist, dass der Player von der Seite gezeigt wird.

sdjh

BeitragMi, März 19, 2008 20:02
Antworten mit Zitat
oder Tastatur, Joystick, 3D-Brille. Leg doch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage. Bin nunmal sehr schreibfaul.

Ich hab's so verstanden:
Du hast ein Mesh/Terrain und darauf sollen sich Gegner und Player auf einer definierten Bahn bewegen.

und das kannst du mit meinem Vorschlag realisieren. Du kannst dafür auch Splines nehmen, fällt mir grad so ein. Auf bb.com gibt es entsprechende Codes.

Die Kamera kannst du dem Spieler zuweisen Createcamera player. ODer andersrum, der Kamera den Spieler Loadmesh "...",camera. Dann bewegt sich das Child automatisch mit dem Parent mit.

biggicekey

BeitragMi, März 19, 2008 20:59
Antworten mit Zitat
der player fliegt um die berge? und der player bleibt dabei steuerbar?
was soll das denn?
ich könnt mir jetzt vorstellen du meinst eine art intro, vor spielbegin meinst, sodass der spieler danach normal steuerbar ist. aber wenn du dem spieler eine feste flugbahn gibst macht es keinen sinn ihn noch zu steuern. außer vllt die blickrichtung. formulier dein anliegen am besten nochmal neu.
gruß

EDIT:
ok habs grad geladen. schon doof wenn man G-Darius etc nicht kennt... Rolling Eyes
dann versteh ich auch dein problem.

einfachste variante(einfache kreisbahn), ein pivot in der mitte der insel, das pivot als parent der kamera und dann die kamera als parent von spieler, etc. machen. den pivot drehen ---> kamera etc dreht sich und der blickwinkel bleibt gleich.

komplizierte variante(freie flugbahn), kamera als parent von spieler,gegner,etc machen und die kamera feste punkte einer route abfliegen lasse, wie oben genannt mit splines oder waypoints oder sonstiges.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Megamag

BeitragDo, März 20, 2008 21:25
Antworten mit Zitat
Danke!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: