Kugelpanorama für Point-and-Click Game

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Gast

Betreff: Kugelpanorama für Point-and-Click Game

BeitragDo, Apr 22, 2004 14:34
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Hallo!

Hat von euch jemand eine Idee wie man folgendes umsetzen könnte:

Ich spiele mit der Idee ein Spiel in der Art von Point-and-click (Myst, ...) umsetzen. Man sieht eine gerenderte Umgebung (Bild mit eingesetzen Videos) die man mit der Maus abtastet und sich mit Klicks zu den nächten Szenen weiterbewegt. Ansicht als First Person View.

Um dies etwas komfortabler und realistischer zu machen wäre es interessat sich bei jeder Szene frei umsehen zu können. Dass man sich mit der Mausbewegung z.B. nach rechts sieht oder genauso nach oben und unten.
Vielleicht kennen manche von euch Myst 3 Exile, da ist dies so umgesetzt.
Oder bei vielen Panoramaansichten im Web ist dies in einem Java-Applet umgesetzt. Man nennt dies Kugelpanorama, weil man sich im Prinzip im Zentrum einer Kugel befindet und an der Kugelinnenwand die Umgebung angebildet ist.

Hat jemand eine Idee wie man dies umsetzen könnte oder gibt es vielleicht schon Beispiele?

Danke
Broxx
 

Edlothiol

BeitragDo, Apr 22, 2004 14:38
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Mit BB2D: Einfach ein grosses Bild nehmen, und bei Mausbewegungen scrollen. Wenn man nah genug an den Rand kommt, muss man es nochmal daneben zeichnen damit die andere Seite auch noch da ist.
Mit B3D könnte man "Kugelpanorama" wörtlich nehmen und das Bild wirklich als Textur einer Kugel nehmen (und die Kugel mit FlipMesh umkehren).
 

Gast

BeitragDo, Apr 22, 2004 14:59
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@Edlothiol:

zu bb2d: leider ist es nicht so einfach dass man einfach ein bild scrollt. den bei einer drehung am stand wird die umgebung perspektivisch verzerrt.

zu bb3d: ja das könnte interessant sein. kann man auch einzelne kleinere bilder und oder videos zusätzlich zum umgebungsbild dazumappen? z.B. wenn eine person in die umgebung plaziert werden soll.
 

Edlothiol

BeitragDo, Apr 22, 2004 15:08
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Zitat:
zu bb2d: leider ist es nicht so einfach dass man einfach ein bild scrollt. den bei einer drehung am stand wird die umgebung perspektivisch verzerrt.
Das ist mir klar, nur sind bessere Lösungen mit BB2D nur sehr schwer und sehr langsam möglich.

Zitat:
zu bb3d: ja das könnte interessant sein. kann man auch einzelne kleinere bilder und oder videos zusätzlich zum umgebungsbild dazumappen? z.B. wenn eine person in die umgebung plaziert werden soll.
Durch zeichnen auf die Textur müsste das gehen Confused (SetBuffer TextureBuffer(tex) und dann zeichnen)

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