simples game mit würfel

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artack

Betreff: simples game mit würfel

BeitragMi, Apr 09, 2008 22:22
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hi@all
bin nochn totaler anfänger und hab hier mal mien erstes prog bloß würd mich interessieren,was ich falsch gemacht habe da es bei mir immer entweder "expecting EndIf"(obwohl keins fehlt oder?) oder "not enough parameters" anzeigt....
hier der code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 3D 800, 600, 16, 2
AppTitle "Cube"
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

Global Cam = CreateCamera()
PositionEntity cam, 0, 3, -5

Global Light =CreateLight()
PositionEntity light= 200, 200, 200

Global Char =CreateCube()
EntityColor Char, 255, 0, 0

While Not KeyHit (1)

   CheckInput()
   

   RenderWorld()
   UpdateWorld()

   Flip

Wend

End

Function CheckInput()

   If KeyDown(200)
   
      MoveEntity Char, 0, 0, 0.2
   
   Else If KeyDown(208)
   
      MoveEntity Char, 0, 0, -0.2
   
   End If
   
   If KeyDown(203)
   
      TurnEntity Char, 0,-2, 0
   
   Else If KeyDown(205)
   
      TurnEntity, Char, 0, 2, 0
      
      End If

End Function


thx im vorraus

mfg artack

Caesium

Betreff: Re: simples game mit würfel

BeitragMi, Apr 09, 2008 22:30
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es gibt mehrere kleine fehler, die eher nach tippfehlern aussehen:
a) Graphics3D muss zusammen geschrieben werden.
b) wenn du das licht positionierst, schreibst du ein gleichheitszeichen (=) anstatt eines kommas
c) bei der letzten if-bedingung hast du nach TurnEntity ein komma gesetzt, dass da nicht hingehört

ich würde die allerdings dazu raten, erst im 2d bereich anzufangen.

so stimmts:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800, 600, 16, 2
AppTitle "Cube"
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

Global Cam = CreateCamera()
PositionEntity cam, 0, 3, -5

Global Light =CreateLight()
PositionEntity light, 200, 200, 200

Global Char =CreateCube()
EntityColor Char, 255, 0, 0

While Not KeyHit (1)

   CheckInput()
   

   RenderWorld()
   UpdateWorld()

   Flip

Wend

End

Function CheckInput()

   If KeyDown(200)
   
      MoveEntity Char, 0, 0, 0.2
   
   Else If KeyDown(208)
   
      MoveEntity Char, 0, 0, -0.2
   
   End If
   
   If KeyDown(203)
   
      TurnEntity Char, 0,-2, 0
   
   Else If KeyDown(205)
   
      TurnEntity Char, 0, 2, 0
      
      End If

End Function


gruß,
caesium
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Smile
 

artack

BeitragMi, Apr 09, 2008 23:03
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ok thx....

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