CollIDE: Version 0.2

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Blitzcoder

Newsposter

Betreff: CollIDE: Version 0.2

BeitragMi, Apr 09, 2008 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Hallo Blitz-Gemeinde,

wie einige von euch sicher durch meinen Worklog mitbekommen haben, arbiete ich derzeit an einer kleinen IDE für BlitzMax, die primär für Linux und MacOS gedacht ist. Da es einige Leute gibt, die nach einem Release schreien, mach ich einfach mal das Repo auf und schreibe eine kleine Anleitung, wie man das ganze Kompiliert.

Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass dies hier keine "richtige" Release-Version ist, und schon gar nicht als stable bezeichnet werden kann. Also: Bitte macht Backups von euren Codes (Die es eh geben sollte). Es ist noch kein einziges Mal vorgekommen, dass durch meine IDE Code verschwunden oder zerstört wurde, dennoch garantiere ich für nichts (Gerade auf Windows und OSX).

Die IDE ist vollständig auf Linux entwickelt, und nur machmal etwas auf Windows getestet worden. Wenn man unter Windows eine neue Datei anlegt, drehen Highlighter und Parser völlig durch, worum ich mich noch kümmern muss. Mit schon vorhandenen Dateien klappt hingegen hier alles super. MacOS wurde nur kurz getestet (Dank an Hyde, d-bug, Ironstorm und hamZta), und benötigt den Java 6 Developer-Preview von Apple. Diesen gibt es leider nur für Leopard. Mehr Infos dazu gibts auf der Website.

Die Motivation eine IDE zu schreiben war Anfangs gar nicht da, es war als reines Lernprojekt für Java gedacht, deshalb auch die "seltsame" Sprachwahl. Ich bitte Java-bashing hier zu unterlassen, wenn euch was daran nicht passt, lasst es halt, aber ich möchte hier umbedingt die Diskussion "Java stinkt und ist lahm!" "Nein, Java ist toll und ihr seid dumm" vermeiden.


Wissenswertes:

Arrow Unter "Dokumentation" kann man sich die gesamenten BMax-Docs ansehen. Dabei ist es möglich, sie zu durchsuchen, und wahlweise auch undokumentierte Befehle anzeigen zu lassen
Arrow Per Druck auf Strg+Leertaste kann eine simple Autovervollständigung aufgerufen werden
Arrow Hällt man Strg gedrückt, kann man mit der Maus einen Begriff anklicken. Befindet sich die "Quelle" hierfür im eigenen Code, springt der Cursor dorthin, bei Befehlen aus Modulen wird die entsprechende Dokumentationsseite aufgerufen. Im Code könnte das z.B. die Deklaration einer Konstante sein.
Arrow Der Highlighter beachtet auch Types, Funktionen usw. aus dem eigenen Code
Arrow Der Code-Tree rechts zeigt als Tooltip die Parameter von Funktionen und Methoden an
Arrow Alle Interface-Elemente (Dateisystem, CodeTree, ...) lassen sich über das Extras-Menü bzw. die entsprechenden Tastenkombinationen aus und einblenden.

Diskussionen bitte hierrein, Bugs bitte im Bugtracker posten. Alles sonstige an bugs@blitz-coder.de . Mein Dank geht noch an d-bug, für das hübsche Logo.

So, nun wünsche ich viel Spaß mit CollIDE

Website
Screenshots
Bugtracker

MfG Blitzcoder
  • Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am Fr, Mai 16, 2008 21:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Schnuff

BeitragFr, Apr 11, 2008 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, wenn ich das installieren will, sagt er mir immer, dass er ein maxgui... nicht finden konnte...
ich arbeite hier unter linux, bis zur compilation hat alles wunderbar funktioniert.

und wenn ich die BLIde/output/BlitzcoderIDE.jar ausführe, und eine datei laden will, zeigt er mir nur Zeichen-wirrwar an Crying or Very sad

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Apr 11, 2008 17:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider braucht der HelpParser, der in BM geschrieben ist noch MaxGUI. Wenn du sie hast, musst du evtl. in der main.bmx oben die imports anpassen. Bei der Normalen BM-Version heißt der Scope brl, bei der svn version maxgui. Statt "import maxgui.maxgui" und "import maxgui.fltkmaxgui" muss es also z.B. "brl.maxgui" heißen. Im Moment setze ich alles daran, in den nächsten Tagen ein fertiges Binary zu erzeugen, ohne selbstcompilen usw.

MfG
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

real76

BeitragMi, Apr 16, 2008 9:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie weit ist die vorkompilierte Version?

Ich bekomme leider beim Kompilieren der main.bmx auf Windows (XP) die Fehlermeldung
Code: [AUSKLAPPEN]
Compile Error
Can't find interface for module "brl.maxgui"

Ein Rebuild der Module funktioniert jedoch, der MinGW kann's also nicht sein.

Artemis

BeitragMi, Apr 16, 2008 14:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du brauchst MaxGUI dafür.

@BlitzCoder

wenn ich das Programm main.exe dann aufrufe mit dem Pfad zum BlitzMax-Mod-Ordner kommen zwei notifies, eins mit dem Pfad und eins mit "wrongpath".

Was ist da lost?

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Apr 16, 2008 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, man braucht MaxGUI, noch. Bei der SVN Version ist es allerdings maxgui.maxgui und nicht brl.maxgui.

@Artemis:

Wrongpath heißt, dass es den Pfad nicht gibt. Evtl. muss am Ende ein Slash stehen. In den nächsten Tagen wird eine richtige Binary-Version geben.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Artemis

BeitragMi, Apr 16, 2008 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, lag daran, dass am Ende ein / fehlte.

Ich bekomme folgenden Fehler:
Code: [AUSKLAPPEN]
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at ide.gui.codearea.highlighter.HighlightData$DocItemComparator.compare(HighlightData.java:308)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)
        at java.util.Arrays.sort(Unknown Source)
        at java.util.Collections.sort(Unknown Source)
        at ide.gui.codearea.highlighter.HighlightData.readTypes(HighlightData.java:112)
        at ide.gui.codearea.highlighter.Highlighter.init(Highlighter.java:586)
        at BlitzcoderIDE.main(BlitzcoderIDE.java:53)

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Apr 16, 2008 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ne Ferndiagnose ist schwierig, da kann ich mir gerade so keinen Reim drauf machen. Ich hab aber mal einen Check eingebaut, der vorher prüft, ob die DInger null sind. Naja, die nächsten Tage gibts ne neue Version, als Binary für alle Wink
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Artemis

BeitragMi, Apr 16, 2008 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Log.java][Line 56] ide.Log.start : *****************************************
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Log.java][Line 57] ide.Log.start :  Blitzcoder IDE Debug Output
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Log.java][Line 58] ide.Log.start : *****************************************
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Config.java][Line 155] ide.Config.readConfig : Reading Config
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Config.java][Line 102] ide.Config.parseFont : Courier New-plain-12
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Config.java][Line 102] ide.Config.parseFont : Arial-plain-12
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Config.java][Line 286] ide.Config.checkValues :Checking config
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Config.java][Line 295] ide.Config.checkValues :Wrong bmkPath-Value
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: artemis
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: axe
[Wed Apr 16 20:51:46 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: bah
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: blitzcoder
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: brl
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: btbn
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: chaos
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: iud
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: jan
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: justus
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: klepto
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: pub
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: vertex
[Wed Apr 16 20:51:47 CEST 2008][Documentation.java][Line 107] ide.docs.Documentation.readDocs : Current Scope: wx
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at ide.gui.codearea.highlighter.HighlightData.getSortedObjectArray(HighlightData.java:356)
        at ide.gui.codearea.highlighter.HighlightData.readTypes(HighlightData.java:126)
        at ide.gui.codearea.highlighter.Highlighter.init(Highlighter.java:586)
        at BlitzcoderIDE.main(BlitzcoderIDE.java:53)
 

real76

BeitragDo, Apr 17, 2008 11:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Richtig, man braucht MaxGUI. Aber ich habe MaxGUI und trotzdem kommt der Fehler. Sad

Wild-Storm

BeitragFr, Apr 25, 2008 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kompilieren hat super geklappt, allerdings ist BlitzcoderIDE.jar nicht im root-verzeichnis sondern in output/, aber vllt habe ich das auch nur überlesen.
Starten tut sie auch, nur kann ich nichts in das Sourcecode-Fenster schreiben.
Errorlog:

Code: [AUSKLAPPEN]
(<unknown>:7941): Gtk-WARNING **: Attempting to add a widget with type GtkButton to a GtkComboBoxEntry (need an instance of GtkEntry or of a subclass)

(<unknown>:7941): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_realize: assertion `GTK_WIDGET_ANCHORED (widget) || GTK_IS_INVISIBLE (widget)' failed

(<unknown>:7941): Gtk-CRITICAL **: gtk_paint_box: assertion `style->depth == gdk_drawable_get_depth (window)' failed

(<unknown>:7941): Gtk-CRITICAL **: gtk_paint_box: assertion `style->depth == gdk_drawable_get_depth (window)' failed

[Fehler wiederholt sich]


Wo ich den Fehler vermute: Nachdem ich etwas reinkopieren kann und dann auch etwas schreiben kann, vermute ich, dass der Fehler darin liegt, dass die Box erst aktiviert wird, wenn man einen Text anklickt. Aber natürlich müsste dafür die Box angeklickt werden und nicht nur der Text an sich um etwas zu schreiben!
Bestätigt sich dadurch, dass nach dem Anlegen eines neuen Files ich erst schreiben kann, wenn ich fast pixelgenau auf den Schreibcursor klicke.
Ich hoffe es wurde einigermassen verständlich

Ansonsten sehr nice, warte schon verflucht lange auf ne gescheite Linux-IDE die auch die neue Hilfe lesen kann!
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Pdd

BeitragSa, Apr 26, 2008 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem ich sie nun endlich zum laufen bekommen habe, hab ich sie mal angetestet. Ich bin wirklich begeistert. Einwandfreie IDE (Wobei mir ein paar kleine Bugs aufgefallen sind... aber die hast du sicherlich schon alle vermerkt), solltest du auf jedenfall weiterentwickeln! Daraus kann wirklich noch was werden.
Lieber Apfel als Birne.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Mai 02, 2008 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, nach Tagelangem Testen und Bugfixen gibts nun die Version 0.1 als Binary für Windows, Linux und Mac. Wenn es Probleme gibt, bitte als Startparameter --debug angeben und den Output im Bugtracker posten.


Wild-Storm, ja, das machen ne ganze menge Gtk-Apps, ist egal. Starte mal synaptic, gedit oder ähnliches im Terminal, da gibts häufig die selben Fehler.

MfG und viel Spaß damit.

http://www.blitz-coder.de/collide/
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Wild-Storm

BeitragFr, Mai 02, 2008 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider immernoch der selbe Fehler den ich oben geschildert habe (ich meine nicht den Output bei der Konsole!)
Sowie 100% CPU Auslastung von Java und die IDE lässt sich nicht schließen (weder mit Alt+F4, noch mit Menü, noch mit "X").
Habe aber keine Dokumentation erstellt!

Ubuntu GNOME 8.04
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Mai 02, 2008 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wild-Storm, könntest du mal mit --debug ausführen und den Output posten?
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Wild-Storm

BeitragFr, Mai 02, 2008 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/upload/code.php?show=895
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Mai 10, 2008 1:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
UPDATE: Version 0.2

Nun gibts Version 0.2 mit zahlreichen Bugfixes, einer verbesserten CodeArea, einigen Komfortfunktionen und einem tollen Splashscreen. Die ganze IDE ist nun wieder ein gutes Stück benutzbarer.

Download und die anderen Links gibts oben im ersten Post.

Auch das Problem von Wild-Storm sollte hiermit behoben sein.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

d-bug

BeitragFr, Mai 16, 2008 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf besonderen Wunsch des Authors, schreib ich mal was hier rein:

1. Der Parser scheint nicht alle Keywords, Constants etc. zu finden! Bei wxMax hat er diverse Constants vergessen (wenn nicht sogar alle)

2. Wäre es nett eine Möglichkeit zu haben eigene Keywords, Constants, Types zum Highlighter hinzuzufügen.

3. Das "gelockte" Buildfile sollte beim nächsten Start der IDE wieder "gelockt" werden.

4. Eine möglichst einfache Implementierung von SVN und Synchmods mit Custom-Servern und Scopes...

Das waren so die ersten 4 Sachen, die mir direkt ins Auge sprangen!


Ansonsten Hut ab, die IDE hat sich echt gemausert. Wenigstens kann man jetzt auch unter Leopard kompilieren! Wink Das einzige, was mich an der Oberfläche immernoch stört sind die Menüs im Fenster!

Mach das bloß fertig!!!!

buggy

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group