Rechtsfrage

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Puccini

Betreff: Rechtsfrage

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ich will mir eine private kleine Softwareschmiede zulegen um eine webpresens für bewerbungen vorweisen zu können und reverenzen zu haben.

dabei hab ich mir eine domain gesichert welche es in deutsch noch net gab dafür aber für .com.

das sollte doch keine probleme geben oder?

Dann jedoch musste ich feststellen das der Name den ich mir ausgesucht habe schon von einer scheinbar englischen "firma" benutzt wird.. diese macht zwar keinen professionellen eindruck und es gibt nur 2 downloads auf der site, aber es steht "all rights reserved" unten XD

hat das was zu bedeuten oder kann das jeder bei sich hinschreiben???


~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Curtis

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

"All rights reserved" kann jeder hinschreiben, der die Rechte eben hat. Wenn ich etwas programmiere, liegen zum Beispiel alle Rechte bei mir (Urheberrecht, usw.).
Es sei denn ich verkaufe diese Rechte an beispielsweise einen Publisher.
Dass die Webseite den gleichen Namen hat, ist egal, denn der Anbieter der .com-Domain hat diese Webseite ja nicht für sich beansprucht, sie ist also erwerbbar und damit frei.
Warum alleine proggen? Komm in unser Team!
Curtis @ sysprofile.de

Curtis

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Allerdings gibt es noch folgendes zu beachten:

OLG Frankfurt/M.
12.04.2000
6 W 33/00
Wer sich ohne nachvollziehbares eigenes Interesse eine Internet-Domain registrieren läßt, die mit dem eigenen Namen und der eigenen Tätigkeit in keinem Zusammenhang steht, die aber gleich lautend mit der Marke eines Unternehmens ist, kann wegen schikanöser, sittenwidriger Behinderung aus §§ 826, 226 BGB auf Unterlassung in Anspruch genommen werden ("weideglueck.de").
MMR 2000, 424

LG Frankfurt/M.
03.12.1999
3/11 O 98/99
Derjenige, auf dessen Homepage bei Eingabe einer fremden Marke in eine Suchmaschine als Suchbegriff verwiesen wird, ist markenrechtlich als Störer verantwortlich; er hat daher umfassend dafür Sorge zu tragen, daß Suchmaschinen nicht mehr (beispielsweise über Metatags) eine Verbindung zur Homepage aufbauen und die unrechtmäßige Benutzung der Marke beendet wird.
CR 2000, 462

OLG Karlsruhe
14.06.1998
6 U 247/97
Wer einen Domain-Namen benutzt, der aus einer im Inland bekannten Marke abgeleitet ist, und so die mit der Marke verbundenen Gütevorstellungen ausnutzt, um die Aufmerksamkeit der Internet-Nutzer auf sich zu lenken, handelt unlauter; er beeinträchtigt zudem die Wertschätzung der Marke ("zwilling.de").

MMR 99, 171
Warum alleine proggen? Komm in unser Team!
Curtis @ sysprofile.de

Puccini

BeitragDo, Apr 10, 2008 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja, wie gesagt, die seite macht keinen seriösen eindruck XD

und scheint von jugentlichen hobbymässig gemacht wurden zu sein...

werd mal weiter sehen. danke erstmal.

wer noch was weis bitte antwort :>
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Lunatix

BeitragDo, Apr 10, 2008 23:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist vollkommen Egal. Und deine fast schon Beleidigende Art gegenüber eben diesem Unternehmen kannst du dir auch Sparen. Wenn sie dich Anklagen wollen, ists egal, ob du "dachtest, es wäre nur Hobbymässig" - die Rechte liegen nunmal bei ihnen, nicht bei dir.

Oder würde es dir gefallen, wenn jemand deinen Namen benutzen würde?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

D2006

Administrator

BeitragFr, Apr 11, 2008 0:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na aber mal halb lang.

Der Name ist nur geschützt, wenn er eingetragen wurde, was bei einer jugendlichen Seite mehr als unwahrscheinlich ist.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

skey-z

BeitragFr, Apr 11, 2008 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Sollte man sich vor so einer aktion gründlich informieren, über google hättest du wahrscheinlich schnell so eine Information gefunden. Prinzip: erst denken dann handeln

2. Ist eine Domainregistrierung ja auch mit einem gleinen wertmäßigen Aufwand verbunden, so dass man sich noch gründlicher informieren sollte, habe es erst letztens selbst gemacht und wirklich ein paar Tage damit verbracht um zu schauen, ob ich auf der sicheren Seite bin.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

MichiMeister

BeitragFr, Apr 11, 2008 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Junkprogger, skey-z

Vielleicht lest ihr erstmal ein wenig, schaltet dabei das Gehirn ein, versucht zu verstehen, um was es geht und wenn ihr dann etwas sinnvolles zu dem Thema beizutragen habt, nur zu. Cool

Wenn die Domain frei ist, steht der Nutzung grundsätzlich nichts im Wege. Hätte der Betreiber der com-Adresse auch ein Interesse an der deutschen Domain gleichen Namens, hätte er sie sich sichern können und das vermutlich auch gemacht.
Die von blackBRIAR angeführten Einschränkungen treffen hier zu 99,9 % sicher nicht zu. Sie sind aber richtig und sollten ggf. geprüft werden. Diese Beurteilung kann man aber erst vornehmen, wenn man den Namen weiß.

Thorsten

BeitragFr, Apr 11, 2008 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MichiMeister hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht lest ihr erstmal ein wenig, schaltet dabei das Gehirn ein, versucht zu verstehen, um was es geht und wenn ihr dann etwas sinnvolles zu dem Thema beizutragen habt, nur zu. Cool

Ich frage mich nur gerade, wann du das nochmal getan hattest..?
Deinen Smiley kannste übrigens auch stecken lassen, auf Provokationen springt hier niemand an.

mfG,

Thorsten

Curtis

BeitragFr, Apr 11, 2008 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ MichiMeister

Du hast im Prinzip das gleiche geschrieben, was ich als erstes gepostet hatte. Mein zweiter Post enthält Original-Urteile der jeweiligen Oberlandesgerichte bzw. Landesgerichte und die sind rechtsverbindlich und bieten deshalb eine Orientierungshilfe im Domain-Wirrwarr.
Aber es stimmt auch natürlich, MichiMeister, dass man erst näheres sagen kann, wenn man den Namen der Domain kennt.
Warum alleine proggen? Komm in unser Team!
Curtis @ sysprofile.de

FOODy

BeitragFr, Apr 11, 2008 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werfe mal diese URL ( diese ) in den Thread.

Grüße,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB

MichiMeister

BeitragSa, Apr 12, 2008 11:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
MichiMeister hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht lest ihr erstmal ein wenig, schaltet dabei das Gehirn ein, versucht zu verstehen, um was es geht und wenn ihr dann etwas sinnvolles zu dem Thema beizutragen habt, nur zu. Cool

Ich frage mich nur gerade, wann du das nochmal getan hattest..?
Deinen Smiley kannste übrigens auch stecken lassen, auf Provokationen springt hier niemand an.

mfG,

Thorsten




Anscheinend doch. Very Happy

D2006

Administrator

BeitragSa, Apr 12, 2008 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@MichiMeister:
Mir fällt es in der letzten Zeit immer häufiger auf, dass du - obwohl du hier scheinbar nur im SmallTalk unterwegs bis - ganz schnell mal einen harten, provokanten Ton anschlägst. Ich bitte dich in Zukunft dies zu unterlassen, da es wir z.B. hier total unnötig war und mal ganz schnell im Flame endet.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

MichiMeister

BeitragSa, Apr 12, 2008 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
@MichiMeister:
Mir fällt es in der letzten Zeit immer häufiger auf, dass du - obwohl du hier scheinbar nur im SmallTalk unterwegs bis - ganz schnell mal einen harten, provokanten Ton anschlägst. Ich bitte dich in Zukunft dies zu unterlassen, da es wir z.B. hier total unnötig war und mal ganz schnell im Flame endet.



Wobei sich in dem Fall die Frage stellt, was provokanter ist. Die zwei Selbstdarsteller, die dummes Zeug schreiben ohne von einer Sachkenntnis getrübt zu sein und die sich ganz offensichtlich nicht durchgelesen haben, um was es eigentlich geht, der Schleimer, der gar nichts beiträgt und in seinem gebrochenen Deutsch wenigstens den Namen Thorsten richtig stammelt oder derjenige, der dieses Verhalten anspricht.
Wo ich hier unterwegs bin, dürfte für die Beurteilung nicht von Relevanz sein. Oder soll hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen werden. Cool

Thorsten

BeitragSa, Apr 12, 2008 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MichiMeister hat Folgendes geschrieben:
(...) der gar nichts beiträgt und in seinem gebrochenen Deutsch wenigstens den Namen Thorsten richtig stammelt oder derjenige (blub blub noch mehr mist..)

Wo bitte sprach ich nochmal kein richtiges Deutsch?..
Du kannst dich gerne mit mir messen, doch letztendlich ziehst du mit deinen stetig übertriebenen Provokationen den Kürzeren. Wenn du nichts von mir lesen willst, dann tu es nicht.

mfG,

Thorsten

D2006

Administrator

BeitragSa, Apr 12, 2008 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Haja, is ja gut nun. Thema ist eh geklärt. Meine Mitteilung war ja nur, dass ich das nicht wieder sehen will und die sollte angekommen sein.

~GESCHLOSSEN~
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 12, 2008 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachtrag meinerseits:
Michimeister hat Folgendes geschrieben:
Oder soll hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen werden.

Stimmt, soll es natürlich nicht. Deswegen wirst Du beim nächsten Verbalausfall auch verwarnt, egal wo und wieviel Du postest.
Frech kommt ja vielleicht weiter, aber auch nicht überall. Hier nicht. Hätte Dee hier nicht schon geschlossen hättest Du schon eine Verwarnung kassiert, so ermahne ich Dich ein letztes mal.
Dein Rechtsempfinden und deine Profession in allen Ehren, aber der Ton macht weiter die Musik, und das gilt auch für Dich.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group