Teile einer Funk. auslagern als compiliertes Modul oder so
Übersicht

![]() |
Markus2Betreff: Teile einer Funk. auslagern als compiliertes Modul oder so |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Problem:
Ich habe eine Funktion ungefähr so Funktion bla Formel bla End Funktion der Teil "Formel" kann sich ändern und den möchte ich austauschbar machen. Heißt wenn jemand das Programm(EXE) hat und mit Parameter Formel2 startet soll da diese Formel2 eingesetzt werden wenn er dieses Paket "Formel2" von mir bekommen hat . Alternative die ganze Funktion austauschen was dann in einer dll wohl enden würde . Kann man sowas mit BlitzMax Board mitteln irgendwie lösen ? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
jup, mit Bmax kannste Dlls erzeugen, sozusagen, auch das was du willst, machen. | ||
between angels and insects |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Wenn es sich tatsächlich um eine Formel handelt, würde ich empfehlen diese in LUA zu fassen und nur die Parameter von BMax aus zu senden. LUA verwendet dann die Parameter in der Formel und gibt das Ergebnis an BMax zurück. | ||
Farbfinsternis.tv |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Jan_
richtige DLLs ??? Wo hast du diese Information her ? @Farbfinsternis und von der Geschwindigkeit ? Im Moment wird mit hilfe der Formel ein Bild berechnet und das dauert so 9 sek. Evtl. auch später eine Animation wo man dann ca. 25 Bilder die Sekunde braucht . |
||
D²O |
|
---|---|---|
Markus2 hat Folgendes geschrieben: @Jan_
richtige DLLs ??? Wo hast du diese Information her ? http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=66616 |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@D²O,@Jan_
Ahh ![]() Danke ! |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Beachte aber, dass du mit BMax erstellte DLLs nicht weitergeben darfst. | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@BORNtobeNAMELESS
wieso denn das nicht !? Ist doch mein Quelltext drin . |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
http://blitzbasic.com:81/svn/b...bssc.bbdoc
Erstes was ich dazu gefunden habe. Sollte auch irgendwo in den Docs unter "Licenses" auftauchen. Zitat daraus: Zitat: You may distribute executable applications built from
this source code under your own licensing terms. You may not distribute static or dynamic library files based in whole or in part on this source code. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@BORNtobeNAMELESS
damit ist wohl gemeint das man nicht den BlitzMax Quelltext in eine dll wandeln und weiter geben darf . Man kann zwar die BlitzMax Module verändern und damit eine exe machen aber nicht die Module verändert verkaufen . |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Betrachte dir mal das Modul BRL.Blitz.
Es steht unter besagter Lizenz. Und du kannst BMax NICHT davon abbringen, es einzubauen, weil da so zimlich jede Elementare sache drin ist(String, Object, Type, alles). |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@BORNtobeNAMELESS
ich mache daraus ja auch keine DLL das andere diese Funktionen aus dem Modul BRL.Blitz nutzen können . Ich darf ja auch eine EXE machen und da sind quasi auch Teile der BRL Module drin und die brauche ich schließlich damit überhaupt ein Programm heraus kommt . |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Deshalb steht ja auch in der Lizenz: Executables sind ok, Librarys nicht.
Die Lizenz will dir sagen: Du darfst dieses stück Code/Modul in ausführbaren Dateien weitergeben, nicht aber in Bibliotheken. |
||
klepto2 |
|
---|---|---|
Leider hat BtbN recht, dazu gab es auch schon mehrere Diskussionen auf bb.com . Dll support ist deswegen auch kein offizielles Feature. Und es gibt auch leider kein offizielles Statement zu dieser Situation. Leider sehr schade, da es ein wichtiges Feature nahezu ausschließt. Aber mal sehen was die Zukunft bringt. | ||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hmm,
ich fasse diese Lizenz zwar anders auf aber werde dort mal Fragen wenn es soweit ist . Danke euch für die Hinweise . |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
es würde auch nix bringen wenn man es könnte und dürfte (das ist der grund warum der DLL support nur inoffiziel drin ist, denn drin ist er seit 1.22): BM DLLs stürzen gerne ab wenn man callbacks benutzt und zwar egal ob man extern bm callbacks hat oder umgekehrt.
Der GC kann mit diesem asyncronen Verhalten nicht umgehen und es schmiert ab. Du kannst übrigens von BRL explizit die Erlaubnis für DLL release einholen. Sonst könnte Josh Trashseller Leadwerks auch seine instabile verbuggte Leadwerksengine nicht verkaufen, da sind nämlich zu nicht unerheblichen Teilen BM DLL im spiel. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Dreamora
gut zu wissen ![]() |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Wenn in den DLLs sowieso nur die Berechnung statt finden soll, lohnt es sich vielleicht, sie in C++ zu schreiben.
Wird vermutlich schneller sein als BlitzMax. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@ChristianK
wäre auch möglich aber dann verlagert sich irgendwie so viel in die dll was ich eigentlich nicht wollte . |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Ich weiss ja nicht, wie komplex die Formeln sind, aber vielleicht wäre etwas in Richtung "String-Rechnen" ganz praktisch. https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=26136 | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Übersicht