Kart Racing Tests (aktuelle Version 0.21a / 05.05.08)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

iroker

Betreff: Kart Racing Tests (aktuelle Version 0.21a / 05.05.08)

BeitragSo, Apr 20, 2008 10:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach 6 Jahre "Racer Free Car Simulation" Unterstützung habe ich mich entschlossen eine Simulation zu programmieren die auf die zahlreiche 3D Modelle die ich für "Racer" erstellt habe basiert. "Kart Racing Tests" ist wie der Name schon sagt nur eine Testreihe. Mein Ziel ist es, x-beliebiege Autos und Strecken die für "Racer" im Internet kursieren ohne Veränderung nutzen zu können.
Zur Programmierung dient Blitzmax (OpenGL) mit MiniB3d, Newton integration, OpenAL sowie mehrere geniale Module von Klepto2.

ein Paar Screens:

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Bald gibts auch ein Download

wie versprochen: KRT Version 0.1alpha Updates sind hier unten verfügbar, aktuelle Version 0.21a

oder die FULLVERSION Downloaden: KRT Version 0.21alpha FULL 05.05.2008

Falls es unter 60 FPS läuft, bitte Auflösung ändern.
Alles andere was euch einfällt bitte hier berichten.

>>>>>>>>>>>>"F1" für Hilfe drücken <<<<<<<<<<<<<

viel Spaß

>>> Update 0.11a<<< 21.04.2008 (nur .exe)
--------------------------------------------------
>>> Update 0.12a<<< 22.04.2008 (nur .exe)
--------------------------------------------------
>>> Update 0.2a<<< 25.04.2008 (nur .exe und HUD Verzeichnis)
-*** ***
- 60 Hz Timer addiert
- Lenkrad Steuerung addiert
- RPM Tacho
- sound kann jetzt deaktiviert werden
--------------------------------------------------
>>> Update 0.21a<<< 05.05.2008 (nur .exe , HUD und Track/ai Verzeichnis) vorh. Dateien überschreiben bitte!
-*** ***
- verbesserte Physik
- getrennte Materialien für Chassis und Räder.
- slipangle, slipratio Berechnung.
- KI verbessert.
- Steurung optimiert.
  • Zuletzt bearbeitet von iroker am Mo, Mai 05, 2008 20:16, insgesamt 13-mal bearbeitet

BigMaexle

BeitragSo, Apr 20, 2008 10:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grafisch siehts schonmal ziemlich stark aus. Für meinen Geschmack ist die Umgebung etwas duster.

Ich bin gespannt
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber
 

Gast

BeitragSo, Apr 20, 2008 10:48
Antworten mit Zitat
Ja, heller könnt's schon sein, aber sonst: 1A...

Firstdeathmaker

BeitragSo, Apr 20, 2008 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, sieht echt sehr gut aus. Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig, kannst du nicht wenigstens das Gas und Bremspedal auf die Tastatur legen?

Mich würde mal ein bisschen die Technik interessieren die du dazu benutzt hast...
Machst du das ganze mit BMax und OpenGL?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

iroker

BeitragSo, Apr 20, 2008 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Wow, sieht echt sehr gut aus. Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig, kannst du nicht wenigstens das Gas und Bremspedal auf die Tastatur legen?

Mich würde mal ein bisschen die Technik interessieren die du dazu benutzt hast...
Machst du das ganze mit BMax und OpenGL?


Danke,
nächste Version kommt mit Tastatur und Lenkrad Steuerung. Die Tastatur ist etwas kompliziert zu programmieren, sie soll ja schliesslich eine analoge Steurung ersetzen.
Wie oben beschrieben, Blitzmax mit MiniB3d (angepasst, etwa 1500 codezeilen ersetzt oder hinzugefügt), Newton Integration vom B3D Forum (angepasst, neuen Klassen wie TVehicle, TWheel etc..) hier warte ich auf die nächste Newton Version (neue VehicleClass von Julio angeküdigt). Für das Packen nutzte ich den KLPacker von Klepto2.
Vorerst bleibt alles Windows und OpenGL kompatibel.
Windows XP SP2 on AMD Phenom Quad-Core 9700 /ATI RADEON HD 3870 512MB
Windows XP SP2 on AMD Athlon 64 X2 6000+ EE /ATI RADEON X1950 XTX
  • Zuletzt bearbeitet von iroker am Mo, Apr 21, 2008 17:21, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSo, Apr 20, 2008 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Taugt mir, nur ist das Spiel aus der Kameraperspektive 3 (Panorama oder wie das heißt) ziemlich unspielbar. Schaut gut aus, aber ist ziemlich unpraktisch. Bzgl. Physik würd ich mal den Verdacht aufstellen, dass sich ein echtes kart nicht so schnell eindreht wie bei dir.
Gibts eig schon eine KI? Daten dafür scheinen vorhanden zu sein, aber ich würd gern gegen sie fahren Smile

mfG, Christoph.

iroker

BeitragSo, Apr 20, 2008 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Taugt mir, nur ist das Spiel aus der Kameraperspektive 3 (Panorama oder wie das heißt) ziemlich unspielbar. Schaut gut aus, aber ist ziemlich unpraktisch. Bzgl. Physik würd ich mal den Verdacht aufstellen, dass sich ein echtes kart nicht so schnell eindreht wie bei dir.
Gibts eig schon eine KI? Daten dafür scheinen vorhanden zu sein, aber ich würd gern gegen sie fahren Smile

mfG, Christoph.


klar das ist eben eine Alpha und es fehlt vieles, KI ist eingebaut aber momentan nur als Autopilot nutzbar [Taste "T" und "Z"] später kommen die Gegner KI. Camera 3 ist für Replays und Autopilot.
Windows XP SP2 on AMD Phenom Quad-Core 9700 /ATI RADEON HD 3870 512MB
Windows XP SP2 on AMD Athlon 64 X2 6000+ EE /ATI RADEON X1950 XTX
  • Zuletzt bearbeitet von iroker am Mo, Apr 21, 2008 17:21, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSo, Apr 20, 2008 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die KI ist geil, danke für den Hinweis. Nur is sie ein bisschen übermenschlich... Naja, das wirst du schon irgendwie aufgleichen können. Achja.. Und sie ist etwas ungeschickt, wenn das Kart genau gegen die Fahrtrichtung zeigt und man den Autopilot aktiviert.

D2006

Administrator

BeitragSo, Apr 20, 2008 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Trotz des frühen Stadiums macht es nach einiger Eingewöhnung in die Steuerung schon sehr viel Spaß! Und mit einer persönlichen Bestzeit (nach ein paar Runden) von 0:24.258 hänge ich der KI nur ein wenig hinterher *stolz*.

Mir fehlt ein wenig das Feeling, wann genau ich zu schnell für eine Kurve bin. Aber das könnte man höchstens mit quietschenden Reifen verbessern, wovon du sicherlich noch weit entfernt bist.

Großes Lob und Daumen hoch! Ein sehr vielversprechendes Projekt mit überragendem Potential.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

peacemaker

BeitragSo, Apr 20, 2008 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel ist wirklich sehr cool, sowohl spielerisch als auch optisch.

Was mich noch etwas stört ist, neben der komischen Steuerung, der Speed selber.
Ich mags in Spielen, wenn man wirklich sieht, das man schnell fährt, Spiele wie NFS machen das sehr gut. Evtl. wäre es cool wenn du die Daten für das eigene Auto aus einer Datei liest, damit man dort herumändern kann Very Happy

Ansonsten: das spiel ist wirklich niveau-mässig sehr hoch. So ein Spiel könnteste glatt für so 9.99€ oder so verkaufen. So ein typisches Budget-Spiel, welche ich sehr mag!

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

faggie

BeitragSo, Apr 20, 2008 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig und schwer, die Physik stimmt auch nicht zu 100%, aber es ist ein geiles Spiel! Beide Daumen hoch und mach weiter so!

@D2006: Aber dein Rennspiel ist und bleibt die Nr.1! *habenwill*
 

klepto2

BeitragSo, Apr 20, 2008 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
richtig genial.

Ich finde es schön das langsam die ersten größeren Projekte mit miniB3D auftauchen Smile
Btw: hättest du mich gefragt, dann hättest du von mir schonmal die TVehicle und TWheel Klassen bekommen. Die waren eigentlich für die nächste Version schon fest eingeplant Smile
Wenn du willst kann ich dir eine abgewandelte Version der Newton integration schicken.
Die benutzt übrigens schon Newton Archimedea Smile
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

iroker

BeitragMo, Apr 21, 2008 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klepto2 hat Folgendes geschrieben:
richtig genial. Ich finde es schön das langsam die ersten größeren Projekte mit miniB3D auftauchen Smile
Btw: hättest du mich gefragt, dann hättest du von mir schonmal die TVehicle und TWheel Klassen bekommen. Die waren eigentlich für die nächste Version schon fest eingeplant Smile
Wenn du willst kann ich dir eine abgewandelte Version der Newton integration schicken.
Die benutzt übrigens schon Newton Archimedea Smile


Danke für's Interesse, TVehicle und TWheel waren gar nicht mal so schwer. Nun sehe ich ein Problem, hab das MINIB3D so verändert daß es jetzt fast unmöglich ist es upzudaten. Diese Newton Integration hört sich gar nicht mal so schlecht an. Ist da was besonderes dran? Kannst du uns mal etwas aufklären?

Weiss du wie man aus der Textur das Pixmap erhält? oder besser: wie eine Textur auf Fullscreen in 2D zeichnet? übrigens (TEX.pixmap enthält Müll).

Zurück zum Kart:
ich weiss jetzt warum so untersteuert, die hintere Räder haben kein Grip, hier der Beweis:
(Problem mit der Gewichtsverteilung gibt es auch)
user posted image
Windows XP SP2 on AMD Phenom Quad-Core 9700 /ATI RADEON HD 3870 512MB
Windows XP SP2 on AMD Athlon 64 X2 6000+ EE /ATI RADEON X1950 XTX
  • Zuletzt bearbeitet von iroker am Mo, Apr 21, 2008 17:40, insgesamt 3-mal bearbeitet

TimBo

BeitragMo, Apr 21, 2008 16:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cooles Spiel
wie gesagt etwas duster aber sonst schöne Optik!

Aber
Arrow bei mir kann ich in die Arme reinschauen
Arrow ich drehe mich um fast 180° wenn ich eine Zeitlang schnell fahre
und dann leich eindrehe
ist das beim Kartfahren normal?

wie dem auch sei,
mach weiter so Very Happy !!

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

iroker

BeitragMo, Apr 21, 2008 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
eine neue Version ist da.(1e Beitrag)
Kart fährt sich leichter und schneller.
Bitte testen.
Windows XP SP2 on AMD Phenom Quad-Core 9700 /ATI RADEON HD 3870 512MB
Windows XP SP2 on AMD Athlon 64 X2 6000+ EE /ATI RADEON X1950 XTX

Thorsten

BeitragMo, Apr 21, 2008 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

also, ich nenne ausschließlich Kritikpunkte, den Rest hast du ja schon gehört :
- zu hohe Beschleunigung
- wenn ich zu schnell fahre und nur leicht die Bande berühre bin ich ganz plötzlich in was grauem drin^^
- die Maussteuerung ist alles andere als intuitiv

mfG,

Thorsten

iroker

BeitragMo, Apr 21, 2008 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
das stimmt, das graue ist das Nirvana Surprised Das habe ich noch nicht im Griff.
F5 drücken (mehrmals), danach verhält sich das Kart etwas seltsam oder auch nicht, Glückssache.
Beschleunigung ist für diesen Rotax RM1 ganz OK (5sec auf 100Km/h laut Hersteller, 125 Km/h Spitze mit MAX DD2 Motor).
An der Steuerung muss noch etwas rumpfeilen, ich bevorzuge Lenkrad hat aber nicht jeder.
Windows XP SP2 on AMD Phenom Quad-Core 9700 /ATI RADEON HD 3870 512MB
Windows XP SP2 on AMD Athlon 64 X2 6000+ EE /ATI RADEON X1950 XTX

Thorsten

BeitragMo, Apr 21, 2008 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
iroker hat Folgendes geschrieben:

An der Steuerung muss noch etwas rumpfeilen, ich bevorzuge Lenkrad hat aber nicht jeder.

Das heißt, die Steuerung mit Lenkrad ist möglich?
Die Beschleunigung kommt mir einfach zu schnell vor, mit den technischen Daten kenne ich mich natürlich nicht aus ;D

mfG,

Thorsten

iroker

BeitragMo, Apr 21, 2008 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@thorsten:

Lenkradsteuerung kommt bald.

@Klepto2:

Hast du ein neues Partikelsystem? Ich komm mit den vorh. nicht klar.
Windows XP SP2 on AMD Phenom Quad-Core 9700 /ATI RADEON HD 3870 512MB
Windows XP SP2 on AMD Athlon 64 X2 6000+ EE /ATI RADEON X1950 XTX

D2006

Administrator

BeitragMo, Apr 21, 2008 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die neue Version macht ja echt nochmehr Spaß! Hab nun auch mit einer persönlichen Bestzeit von ca. 21.8s ungefähr die gleiche wie die KI. \o/

Allerdings fiel mir auf: Wenn man irgendwo gegenfährt und alles durcheinander dreht, dann F5 drückt, passiert es manchmal, dass er dann wieder so total schnell ausbricht, schon in der ersten Kurve.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group