Blitz zu Assembler
Übersicht

PhloxBetreff: Blitz zu Assembler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ist es möglich, ein Programm zu schreiben, welches normalen Blitz-Code in Assembler umwandelt? (Ich denke mal, dass das möglich ist) Ich bräuchte nur so etwas wie "Graphics" ohne Bit und Modus, "Oval, Rect, Mousex(), Mousey(), If ...", also nur 2D Befehle. Ich kann soetwas leider nicht selber schreiben, da ich so gut wie keine Ahnung von Assembler habe... ![]() Falls jemand im Moment kein Projekt hat, an dem er arbeitet, könnte dies eine sinvolle Idee sein. Falls dies nicht in diese Kategorie passt, bitte verschieben. ![]() MfG P.S.:Jetzt weden sicher viele fragen, was ich damit will, aber das soll vorerst nicht gesagt werden. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wie wäre es, wenn du das Programm kompilierst und einen der zig disassembler nutzt, die es im Internet gibt? ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Phlox |
|
---|---|---|
Dann ist der Assembler Code zu groß,
also dann sind alle DLLs mit drin, ... |
||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Assembler hat halt keinen SetGraphics() Befehl.
Es hat noch nichtmal Sinud und Cosinus! Das einzigste was du damit machen kannst ist Bytes von a nach b pushen. Das reicht ^^ Der Programm Code ist halt dementsprechend etwas komplexer. Für mal so eben ist das ganze also schonmal garnix ^^ |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Btw setzt Blitz das zeug schon zu assembler um. Wenn Du also nicht mit Details rüberkommst was und warum du es willst wird das nix.
So ist die Antwort: Theoretisch ist nahezu alles möglich, und nein, die meisten hier könne nes nicht, und nochmal nein, die die es könne nwerden es nicht tun weil es ein Arsch voll Arbeit ist, mehr als du dir denkst, und für lau und ohne zu wissen warum arbeitet nunmal niemand. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
sdjh |
|
---|---|---|
Wenn du einzig und allein darauf aus bist Grafikbefehle in Assembler zu nutzen, bietet es sich an die OpenGL-Lib in C zu nutzen. Die kannst du compileren und entweder direkt als ASM-Code einbinden oder als Objekt/DLL-Datei ansprechen. Das ist einiges einfacher als die BlitzEngine zu zerlegen dazu noch schneller. Aber selbst das Projekt wird dich einige Monate auf Trab halten.
Ach so. Der Befehl "If" aus BAsic zu portieren halt ich für ziemlich sinnlos. Bist du das umgeschrieben hast kannst du eh ASM fließend und es dann direkt in ASM schreiben. |
||
![]() |
shure_kyuNewsposter |
---|---|---|
wenn du dadurch nur die asm befehle lernen willst um einen "graphics" befehl zu lernen
kann ich dir das mal ans herz legen wenn du auch bmax zur hand hast https://www.blitzforum.de/foru...=assembler ich weiß es gab von vertex glaube ich auch mal nen thread dazu wie man sowas bei bb machen konnte um es zu optimieren finde es aber leider nicht mehr ![]() |
||
_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________ ◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de► ¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯ BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden! (C)Shure_kyu |
Übersicht