updater
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: updater |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
und nocheinmal muss ich stören, also ich habe vor ein autoupdater zu programmieren, also das man den vorhandenen client nicht immer manuel downloaden muss,
das kann ich mit 2 ausführbaren dateien machen, einmal ein prog was sich start nennt und einmal das prog was sich game nennt. ich weiss das man etwas übermitteln kann an andere exe files sprich wenn man das prog. start ausgeführt hat übermittelt das prog ein string ind dem z.b. "lol mein str steht" und nur wenn der statz drin steht soll die game.exe starten, ansonsten einfach beenden. das möchte ich so aus 2. gründen machen 1. grund, den updater brauch ich nicht zu updaten, und wenn game.exe gestartet ist, kann ich die gleichedatei natürlich nicht überschreiben, wärend diese ausgeführt wird. also wie kann man übermitteln zwischen 2 dateien? |
||
![]() |
kog |
---|---|---|
naja nur was logisches, kleines beispiel:
Du kennst sicher AppArgs. Start.exe -> Sagt Update vorhanden -> Start.exe sagt dem Update.exe es soll Game.exe updaten. Normal. Start.exe -> Version OK -> Start.exe startet die Game.exe mit dem Parameter (AppArg) -hahadukannstnunstarten. Game.exe -> Überprüft am Anfang ob Appargs[1] = "-hahadukannstnunstarten" ist, wenn dies nicht zutreffen würde, kommt ERROR: Bitte starten Sie das Spiel über die Start.exe. Ich weiss nicht ob dir das etwas geholfen hat ^^ |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
mhh ich finde keine hilfe zu AppArgs ... wie funktioniert das den?
und vorallem wenn updater.exe ausgefürt wird wie sende ich den string an game.exe also wie öffne ich game.exe? mit welchem befehl...? |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
Datei GO.exe
Code: [AUSKLAPPEN] OpenURL ("start neu.exe ubermittelDENtext")
Dat Start Neu.exe Code: [AUSKLAPPEN] Local filez:String = AppArgs[0]
If filez = "ubermittelDENtext" Then ok = 1 if ok=0 then end irgendwie gehts nicht |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Mach lieber mal AppArgs[1], das sollte eher gehen. ![]() Die Zeile 0 liefert den Pfad + Exe zurück, meine ich. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ok, aber hier gibts schon schwirigkeiten
vom 1 programm überhaupt zu senden Code: [AUSKLAPPEN] OpenURL ("start neu.exe ubermittelDENtext")
|
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Achso, ja:
Du hast ein Leerzeichen in dem Namen deiner Exe, also musst du die in Anführungszeichen setzten: OpenURL ("~qstart neu.exe~q ubermittelDENtext") Wobei ich allerdings nicht weiß, ob OpenURL überhaupt die richtige Funktion dafür ist. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
nein glaube nicht,
Code: [AUSKLAPPEN] OpenURL ("~qstart gameexec.exe~q ubermittelDENtext")
Dat2 Code: [AUSKLAPPEN] Local filez:String = AppArgs[0]
If filez = "ubermittelDENtext" Then ok = 1 If ok = 0 Then End nur wenn nicht so wie dann? also es kommt keine fehlermeldung und auch kein ergebniss. |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Lass dir mal am besten von der Start Neu.exe (kein sonderlich guter Name^^) die AppArgs[] ausgeben. | ||
![]() |
kog |
---|---|---|
geht OpenURL überhaupt dafür?
Die Funktion startet ja eine Homepage Adresse im Standard Browser der definiert ist. versuch mal mit system_("~qstart gameexec.exe~q ubermittelDENtext") oder einen Process erstellen. |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
also mit openurl kann ich EXe dateien aufrufen, mit pfad ect. aber der übergibt nix
ps. mit URL kann man ja nicht nur ne URL aus dem WWW meinen, alle dateien die lokal sind haben praktisch auch eine URL |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Damit wirst du aber auf allen systemen ausser Windows auf Probleme stossen.
Nimm lieber system_() aus der StdC. |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
und wie funktioniert das mit dem befehl? bei mir klappt es nciht | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Und wie sieht dein aufruf aus? wo ist die BM exe die du aufrufst, wo die exe die davon aufgerufen wird? | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] system_("~qstart gameexec.exe~q ubermittelDENtext")
gameexec.exe ist im gleichen ordner wie update.exe |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wie wärs mit:
system_("gameexec.exe" +" " + deineCommandArgs) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht