Alt+-Kombis funktionieren nicht überall

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

pixelshooter

Betreff: Alt+-Kombis funktionieren nicht überall

BeitragDo, Apr 24, 2008 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
nehmen wir mal als Beispiel das Unicode Zeichen U+203B (REFERENCE MARK, ※). Jetzt tippe ich an meinem Windows-PC ein: Alt+8251 (Dezimal von 0x204b). In einigen Programmen, zum Beispiel Opera oder dem Eingabefeld der Zeichentabelle, erhalte ich dann das korrekte Zeichen. In anderen Programmen, zum Beispiel Notepad oder Notepad++, erhalte ich ein „;“ (SEMICOLON, U+003B). Wie kann das sein?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Geeecko

BeitragFr, Apr 25, 2008 13:46
Antworten mit Zitat
Der Editor benutzt nen anderen zeichensatz glaube ich.
Indem ist das zeichen ※ dann sicherlich nicht drin ^^
Weiß ich aber nicht genau.
....

Silver_Knee

BeitragFr, Apr 25, 2008 13:57
Antworten mit Zitat
Notepad benutzt ASCII der erste satz mit 1 Byte=1 Symbol was du da eintippst:8251 ist nie im leben 1 Byte stattdessen bekom,mst du nur das Letzte Byte zurück: aus 203B wird 3B da der Bereich nur von 00-FF geht.

pixelshooter

BeitragFr, Apr 25, 2008 14:33
Antworten mit Zitat
Meister_Dieb: Den Zeichensatz kann man einstellen.
Dilver_Knee: Sicher dass Notepad ASCII benutzt? Immerhin kann ich beliebige Unicode-Zeichen hinein kopieren. Nach eigenen Angaben des Speichern-Dialoges versteht er sich auf ANSI (womit wohl Codepage 1252 (Systemstandard auf deutschem Windows) gemeint ist), UTF-8, Unicode, Unicode Big Endian. Also von der Kodierung her kennt Notepad Unicode.
Nebenbei macht auch der selbsternannte Unicode-Editor Notepad++ die gleichen Probleme.

Silver_Knee

BeitragFr, Apr 25, 2008 22:42
Antworten mit Zitat
hmm speicher doch einfach mal eine unicode datei und versuchs danach nochmal... evtl hat notepad das textfeld auch so eingestellt, dann es nur symbole<255 annimmt damit es bei ASCII - Speichern nicht zu komplikationen kommt

ChristianK

BeitragFr, Apr 25, 2008 23:15
Antworten mit Zitat
Die Methode mit Alt + 4 Zahlen wird auch als "Input Method Editor" ( IME ) bezeichnet. So wie es aussieht, wird der von Notepad++ nicht unterstützt.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Silver_Knee

BeitragSa, Apr 26, 2008 0:11
Antworten mit Zitat
^ Das war jetzt das Fachwissen zu meiner Vermutung ^

pixelshooter

BeitragSa, Apr 26, 2008 17:54
Antworten mit Zitat
Silver_knee: Die Datei in einem Unicode-Format zu speichern bringt auch nichts. Aus der Zwischenablage wird aber in jedem Fall Unicode angenommen.
ChristianK: Ich versteh auch nicht, wie das Ding dann auf ein Semikolon in dem Beispiel kommt. Die Nummer hat so gar nichts mit der von der eingegebenen zu tun… ?

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: