Texturierte Polygone bloß anders ;)
Übersicht

![]() |
ChaosCoderBetreff: Texturierte Polygone bloß anders ;) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Halli-Hallo,
ich habe folgende Möglichkeit gefunden texturierte Polygone zu zeichnen: http://blitzmax.com/codearcs/c...?code=1812 Nunja, hierfür wird die Textur skaliert, was ich aber möchte ist, dass es die Textur so oft wiederholt, bis das Polygon ausgefüllt ist. Weiß einer wie das geht? Ach und wo wir schonmal dabei sind, wie kann ich die Kanten des Polygons mit korrektem AntiAliasing zeichnen? Von mir aus auch nur unter einem der beiden Grafiktreibern (DX oder OGL)? Unter OGL habe ich es mit glEnable(GL_POLYGON_SMOOTH) und dem dazugehörigen HINT probiert, was aber keinen Erfolg brachte, vllt habe ich es aber auch falsch angewandt... chaos |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Für OpenGL wird Dir diese Seite weiterhelfen:
http://wiki.delphigl.com/index.php/glTexParameter Um die Textur zu wiederholen musste Du zuerst die Texturparameter entsprechend setzen Code: [AUSKLAPPEN] glTexParameteri GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_WRAP_S,GL_REPEAT
glTexParameteri GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_WRAP_T,GL_REPEAT und dannach die Werte bei "glTexCoord2f " entsprechend wählen (alles größer als 1 führt zu Wiederholung; das heißt bei einem Wert von 2 wird die Textur zweimal wiederholt). Mit DirectX kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Danke, das werde ich gleich nachher mal probieren, hab jetzt leider keine Zeit mehr, aber OGL reicht völlig aus, danke ![]() Edit: Habs doch grad ausprobiert, sehr schön genau das, was ich gesucht habe ![]() Vielleicht find ich auf der Seite ja auch was zum Polygon-AntiAliasing, aber dafür hab ich nun echt keine Zeit mehr |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
Übersicht