Sichtfeld

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Sichtfeld

BeitragSa, Mai 03, 2008 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kann ich einem Gegner ein "Sichtfeld" geben, so dass es wenn er z.b. mich erkennt auf mich schießt ? Gaht das mit LinePick ? oder wie muss ich das machen ?

mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Megamag

BeitragSa, Mai 03, 2008 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das kannst du glaube ich mit EntityDistance machen. Wenn die
kleiner als z.B. 500 ist, wird geschossen.

Puccini

BeitragSa, Mai 03, 2008 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mit entityvisible und entityinview

damit sieht der gegner wie mit einer kamera...

oder?
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

Tritium

BeitragSa, Mai 03, 2008 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitz4D hat Folgendes geschrieben:
Das kannst du glaube ich mit EntityDistance machen. Wenn die
kleiner als z.B. 500 ist, wird geschossen.


Das würde nicht richtig funktionieren, da der Gegner dann ja auch schießen würde, wen Du ihm im Rücken stehst.

Aber wie man das richtig macht, weiß ich leider nicht.

TimBo

BeitragSa, Mai 03, 2008 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

also ich habe das nur im 2D Berei mal so gelöst,

also wenn du den Winkel hast, dann

Code: [AUSKLAPPEN]
if abs(winkelVonMenschUndObjekt)<60 then


jetz kommt eine schleife, in der jeder Ort auf Kollision geprüft wird.
Also immer ein pixel in dem Winkel weiter, auf kollision prüfen, einen pixel weiter, ..
und wenn nichts dazwischen ist, dann sieht man sich halt ^^

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

ToeB

BeitragSa, Mai 03, 2008 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay danke !

Aber ich mal ne andere Frage (keine lust nen neuen threat aufzumachen Wink ) :

Ich wollt in meinem Spiel das Blut spritzt. Funtz auch alles, nur ich wollte einbauen dass es am Boden liegen bleibt. Uach kein Problem, nur ich wollt das es auch an meinen Wänden (alle Horizontal) kleben bleibt... Wioe mach ich das ? Bei dem Bode hab ich das so gelöst, wenn das Blut < -0.5 dann kleben... Aber wie geht das bei Wänden ?

mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 03, 2008 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am einfachsten wäre Kollisionsmodus 3, dann stoppen die Bluttropfen an der Wand.
Um noch ein bisschen Leistung zu sparen sollte man die Tropfen dann aber noch durch stationäre Objekte austauschen.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

ToeB

BeitragSa, Mai 03, 2008 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut probier ich mal... Was sind stationäre Objecte ?

mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 03, 2008 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damit meine ich Objekte, in diesem Fall Sprites/Decals, die nicht mehr jeden Frame aktualisiert werden, sondern einfach nur blöde in der Gegend rumstehen. Durch das Wegfallen dieser Aktualisierung spart man Rechenzeit.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

ToeB

BeitragSa, Mai 03, 2008 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich wollt jetzt das blut, wenn ich den Boden berührt, einen fleck auf die Plane malen, damit die Sprites nicht extra berechnet werden müssen. Wie mach ich das ?

mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Der_Schläfer

BeitragSo, Mai 04, 2008 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aufs Plane malen ist in der Regel nicht gut... Du müsstest eine riesige Textur haben, die sich nicht widerholt, und die dann mit texturbuffer+drawimage vollmalen... Ich rate dringend zu der Version mit den Sprites.

peacemaker

BeitragSo, Mai 04, 2008 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest, wenn du wirklich keine Mühen für Speed scheust, die Sprites, nachdem sie statisiert worden sind, in ein einziges Surface stecken. Dann liegen sie herum, ohne irgenwelche besondere Eigenschaften, rein als statische Meshes.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

ToeB

BeitragSo, Mai 04, 2008 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also dann mit vertex und so ?

mhm.... Also ich kanns ja mal probieren Smile

mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group