RGB
Übersicht

AppartBetreff: RGB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
so ich wollte mal wissen wie man ein bild nach einem bestimmten RGB wert durchsucht (am besten in real-time).
mfg appart |
||
Tritium |
|
---|---|---|
In Realtime wird das nur mit 2D-Unterstützung sehr schwierig, wenn die Bilder mehr als ein paar zehn Pixel haben. Trotzdem gibt es zwei Methoden, mit denen Du das machen könntest:
Zum einen mit GetColor Code: [AUSKLAPPEN] Getcolor x,y
r = ColorRed() g = ColorGreen() b = ColorBlue() Mit GetColor bestimmst Du also zunächst, welchen Pixel Du auslesen möchtest. Die drei folgenden Funktionen geben dann die entsprechenden Farbanteile mit einem Wert zwischen 0 und 255 zurück. Eine wesentlich schnellere Funktion ist ReadPixel bzw. ReadPixelFast, das sollte Dir aber jemand erklären, der davon mehr Ahnung hat als ich. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Zum Beispiel die Hilfe:
ReadPixel ![]() ![]() (diese Links macht man einfach mit [[-Befehlsname-]], allerdings ohne die Bindestriche.) |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wobei man dann die Hexwerte in RGB umrechnen muss, aber das kostet weder Performance noch ist es schwierig. | ||
buja |
|
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Wobei man dann die Hexwerte in RGB umrechnen muss, aber das kostet weder Performance noch ist es schwierig.
wie die vorposter schon sagten, kannst du ja Code: [AUSKLAPPEN] dim farbwerte(imagewidth(image),imageheight(image)) for breite= 1 to imagewidth(image) for hohe = 1 to imageheight(image) farbwerte(breite,hohe) = readpixelfast(imagewidth(image),imageheight(image),imagebuffer(image)) next next ;Hier umrechnen Du kannst dir zum umrechnen meinen Thread anschauen, da erklärt Vector das für mich. https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27990 ![]() Verbessert mich falls das falsch ist oder wenns einfacher geht |
||
... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das array ist unnötig, falls er wirklich nur wissen will ob die Farbe vorkommt,es also egal ist wie oft sie vertreten ist. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
buja |
|
---|---|---|
Stimmt, ich dachte er wollte den Wert speíchern.
Er will doch nur prüfen ob die Farbe xyz ist oder? Dann kann man in der Schleife prüfen If farbe = bestimmte RGB Farbe dann eine Variable ist true oder false. oder? |
||
... |
Übersicht