Neuerungen bei Microsoft

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

schalli

Betreff: Neuerungen bei Microsoft

BeitragFr, Mai 09, 2008 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was haltet ihr von Word 2007?

Ich finde, Word ist wesentlich schlechter geworden.

Zum Beispiel wurde das gute alte Dateimenü durch einen ominösen Office-Button ausgetauscht.
Blöd!!!

Und es gibt keine Toolbar und kein Menü mehr, sondern eine seltsame Registerkarteneinteilung.
Blöder!!!


Andererseits finde ich die Kritiken über Windows-Vista teilweise unrichtig...

Es ist viel unbrauchbarer Grafik-Schnickschnack dazugekommen, aber der eigentliche
Sinn des Betriebssystems ist einigermaßen geblieben.

Seid ihr anderer Meinung?

Eingeproggt

BeitragFr, Mai 09, 2008 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
uiui.. Gleich geht da wieder der "OS-War" ab Smile

Also mal vorweg meine Meinung:
Jap, stimme dir zu. Nutze aber noch immer WinXP und Office 2003.

Was mir zusätzlich zu denken gibt, ist der Bug im neuen SP3 für WinXP... Ich hatte Glück, ich hab ne funktionierende version erwischt. Aber tausende Leute, die auf die "sichere finalversion" wartenden durften ihren PC neu aufsetzen, da Windows nicht mehr hochfuhr...

mfG, Christoph.

ZaP

BeitragFr, Mai 09, 2008 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Echt? Zum Glück hatte ich noch etwas gewartet. MS lässt in letzter Zeit wirklich nach, vielleicht ist da schon die Luft raus. Ich finde das die mit Vista den User noch weiter vom Rechner (bzw. seiner Hardware) entfernt haben. Heutzutage muss man halt keine Fähigkeiten mehr haben, sondern nur noch Kompetenzen... Word selbst benutze ich nicht, Open Office ist dann doch besser auf mich zugeschnitten. Ausserdem haben das Rechner in den meisten Einrichtungen auch installiert.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Tritium

BeitragFr, Mai 09, 2008 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch ich benutz immer noch XP und Word 97. Das reicht vollkommen, um mal ein paar Texte oder so zu schreiben! Außerdem ist XP das Windows-Betriebssystem, das z. Zt. die größte Kompatibilität mit Programmen und Spielen hat, sowohl für älteres als auch neueres.

Curtis

BeitragFr, Mai 09, 2008 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich verweise hier mal auf winfuture.de. Laut Marktanalysen ist Office 2007 mit dem neuen Design sehr gut bei den Endkunden angekommen und ich kenne auch diverse Programme, die den Ribbon-Aufbau von Office 2007 "geklaut" haben.

Es soll sogar ein Ribbon-Design für Vista kommen. So schlecht kann es also nicht sein.

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Mai 09, 2008 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Ich finde, Word ist wesentlich schlechter geworden. Und es gibt keine Toolbar und kein Menü mehr, sondern eine seltsame Registerkarteneinteilung. Blöder!!!


Du kannst die alten toolbar-symbole in die symbolleiste einfügen (was ich gemacht habe) - das neue office ist nice und ganz anders - aber es geht - nur muß man am anfang viel suchen. OOo ist auch ganz gut - ich mag es sogar mehr als MS office

Zitat:
Andererseits finde ich die Kritiken über Windows-Vista teilweise unrichtig...


Nö - bei mir konnte ich 1 Jahr lang (!) im Explorer nicht mehrere Dateien markieren - trotz updates - erst mit SP1 geht es - und sowas ist basic stuff - dass vista selbst sowas einfaches nicht konnte finde ich nicht akzeptabel...

auf einem langsameren notebook läuft vista zu langsam - es wurde zwar der ganze schnickschnack abgeschaltet - es ist und bleibt langsam - z.B. ubuntu von CD fühlt sich gleich an wie vista von HD - ist ubuntu von HD gestartet, dann ist es spürbar schneller...

zwischendurch hat vista noch abstürze - etwa wenn man auf volume-regler klickt (SP1)

früher lief die CPU auf 100% beim laptop - wenn man mehr als 1 Woche windows nicht runterfuhr, sondern im standby blieb...

vista bleibt unbrauchbar und wird wie WinME untergehen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Dreamora

BeitragFr, Mai 09, 2008 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vista ist der Technology Prototype für Windows 8.
Wenn du ein brauchbares Vista willst, nimm Windows Server 2008 und die usability features... dann hast du aero und so auch, einfach alles 10% schneller, 10% sicherer und etwa 30% weniger resourcenfressend.

Ich werde mir die tage ma Vista64 Business genauer ansehen ... hab hören sagen mit 8GB RAM soll das recht schnell abgehen wenn Vista nie mehr auf pagefile zurückfallen muss

Was office 2007 betrifft: Mir gefällts, es wurde endlich zeit das der mist context sensitive gemacht wurde. die Konkurrenz hat das schon ewig und komischerweise hat auf der OSX Seite niemand Probleme mit solchen Menüs.

Mir scheints als ob ihr euch einfach nie mit den funktionen von Office beschäftigt habt sondern mit dem "wo muss ich klicken für was" und jetzt einfach kein Licht am Ende des Tunnels mehr seht weil das wo nimmer da ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Mai 09, 2008 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also das neue Office finde ich von der Handhabe her auch nicht sonderlich toll.

Apropos geklaut:
Kann es sein, oder kommt es mir nur so vor, das Mircosoft allesmögliche geklaut hat, nicht umgekehrt?
Also, z.B. 3D-Desktop gibt es schon relativ lange. Features wie Transparentz insofern auch (ok, der Shader-Effekt in Vista ist ja neu, oder?). Allerdings weiß ich nun nicht, seit wann es das Compiz-Fenster-Switcher-Plugin schon gibt. Ich warte darauf, wann MS sowas wie die Wabbel-Schwabbel-Fenster unter Gnome (KDE? Zuwas gehört soetwas denn nun?) einführt.
Wäre sicherlich noch so einiges mehr zu nennen, momentan erinner ich mich aber nicht an mehr.

Naja, bin allgemein ein Windoof hasser, aber mit meinen momentanen Erfahrungen mit Linux-Desktops (bislang vorallem Gnome) kann mich das von der Bedienbarkeit auch nicht sonderlich begeistern. (Es fehlen so einige Standarts.) Aber ich weiche vom Thema ab, schätze ich. Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Dreamora

BeitragFr, Mai 09, 2008 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gnome hatte kein wabbel wabbel. Der gesammte 3d desktop teil kommt von compiz bzw. seinem vorgänger / ableger her.

Insofern haben da alle bei der idee geklaut.
MS hat in den letzten 5-10 jahre jedoch rund ein halbes duzend 3D desktop usability studien durchgeführt. Der hauptgrund warums jedoch nie dazu war simpel würd ich ma sagen: er sollte bei allen funktionieren. In anbetracht dessen, das jedoch der hauptgrafikkartenlieferant, nämlich Intel, erst seit der GMA950 überhaupt die totalen grundlagen erfüllt um ihn auszuführen, kams nie dazu ... genau genommen tun sie es auch heute noch nicht, denn ein grossteil der vertex transformation des desktops erfolgt nicht wie eigentlich gedacht auf der GPU sondern auf der CPU die bei intel direkt gelinkt ist.

Im endeffekt ist ach nicht so wichtig, wer wann und von wo ... was wichtig ist, ist das die Dinge weiterentwickelt werden, damit sie in zukunft allgemein besser, effizienter und intuitiver funktionieren und das wird weder OSX noch Windows alleine schafen und Linux schon erst recht nicht, die können sich ja noch nicht mal auf eine verdammte Vision einigen sondern jeder kocht sein eigenes süppchen. Da würd ich mir mitunter wünsche das Suse, Redhat und Mandriva den restlichen quatsch plattmachen, damit es zu einer gebündelteren entwicklung kommt und linux sich endlich zu nem ernstzunehmenden enduser betriebssystem entwickelt, denn davon ist es nach wie vor noch zu weit entfernt, selbst SUSE oder Mandriva, die einige welten vor Ubuntu und anderen liegen aufgrund der kommerziellen projektorientieren und "zielfokusierten" entwicklung. (die open source free distris entwickeln fröhlich drauf los und integrieren einfach neues zeug aber ohne ne vision zu haben was das endziel ist, deswegen werden die auch nie ernstzunehmen sein. kein einigermassen professioneller user nutzt ein system das keinen roten faden hat, da könnt er grad so gut vista nehmen, das hat immerhin ne breite softwareunterstützung)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

DAK

BeitragFr, Mai 09, 2008 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
An Vista stören mich grundlegend 4 Dinge:
-Was bei Vista eine Releaseversion ist, ist bei anderen Alpha. Noch nicht alle Funktionen drinnen und von bugfrei wollen wir jetzt mal gar nicht reden.
-Vista ist zu allem Möglichem inkompartibel... B3D-Programme rennen z.B. nicht richtig auf Vista (manchmal lassen sich z.b. Texturen usw nicht laden)
-Ein Vista-Office-PC muss beinahe das leisten, was bei XP ein mittlerer bis Gamer-PC konnte.
-Vista ist ein Kliki-Bunti-OS, das dem User die Adminrechte nimmt und ihn dazu verdammt, das zu tun, was Vista will... außer man schalltets ab und dann ist man so ungeschützt wie ein Igel auf der Autobahn... Und, wo so viel 'Sicherheitszeug' ist wie bei Vista, kennt sich kaum ein normaler User mehr richtig aus und ich muss wieder von Mensch zu Mensch rennen und denen helfen, ihre Computer wieder in Ordnung zu bringen.

Ich denke XP ist gut genug für Gaming und B3D und Linux reicht für den Rest.
Apple kann man so wie so vergessen, darauf kannst du nicht gamen, besser als Linux/XP ist es auch nicht, dafür blecht man aber einen Haufen.

@Dreamora:
In Teilen stimm ich dir zu. Bei Linux sollte es so eine Art offizielle Version / Hauptversion geben, die sozusagen die Beste für den Durchschnitt der Menschheit darstellt und die der Anlaufpunkt ist, für Leute die ohne viel Wissen oder Einarbeitungszeit von Windows weg wollen. Allerdings bin ich dagegen, das alle anderen Distris aufgegeben werden sollen, da so Leute, die sich besser auskennen, auch das bekommen, was sie haben wollen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Dreamora

BeitragFr, Mai 09, 2008 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn die leute die ne ahnung haben das nutzen würden wo sie bekommen was sie wollen würde es ubuntu etc net geben sondern Gentoo wär die grösste Distri ... Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Mai 09, 2008 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stimme Dreamora mal wieder absolut nicht zu. Zunächst mal stimme ich dir zu, dass es kaum eine Firma alleine schaffen wird, eine wirklich neuen, innovativen Desktop zu kreieren. Sowas muss reifen. Das "linux schon erst Recht nicht" finde ich da allerdings weniger angebracht, da es in der Vergangenheit oft Linux war, welches die Effekte zuerst hatte. Vielleicht mit etwas mehr Gefrickel (Stichwort ATI,fglrx), aber die Compiz/Beryl-Sachen gabs schon lange vor Vista und Aero. Im Übrigen ist Ubuntu kein Quatsch sondern immernoch die beliebteste Distribution (laut Distrowatch), und im Gegensatz gerade zu Suse gibts auch kaum Leute, die es beschipfen. Selbst die ganzen ganzen Gentoo/Debian-Nerds bezeichnen es als guten Linux-Einstieg. Da ist Suse doch deutlich verpönter.

Übrigends steckt mit Canoncial sehr wohl ein kommerzielles Unternehmen hinter Ubuntu.

So, ich muss das alles mal loswerden, da ich deine Meinung absolut nicht nachviollziehen kann.

@Topic: Ich habe Word 2007 nur kurz benutzt, finde das neue Layout allerdings sehr gelungen und auch übersichtlich.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Mai 09, 2008 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
wenn die leute die ne ahnung haben das nutzen würden wo sie bekommen was sie wollen würde es ubuntu etc net geben sondern Gentoo wär die grösste Distri ... Wink


DAK redete von "besser auskennen", nicht von Hyperwissen :O Wink Laughing


Habe mit Vista noch nicht wirklich viel gearbeitet, aber ich.. hasse es. Very Happy
Mal so ganz simple, blöde Fragen:
Wieso kann ich nicht einfach alles wie bisher simpel haben, wenn ich Desktop->Rechtsklick->Eigenschaften mache? Wieso kommt da ein extra Fenster, wo mich der Inhalt ein wenig an eine Webseite erinnert, und wo dann nochmals ein extra Fenster mit jeweils nur 1nem (!) Tab geöffnet wird?!
Wieso kann ich bei der Netzwerkverbindung nicht einfach einen Doppelklick für die Statusanzeige machen? Wieso ist dieses neue komische "Menu" (à la Desktopeigenschaften) so seltsamm kompliziert aufgebaut? Ich will doch nur meine Netzwerkverbindungen einstellen!
Wieso gibt es für das Start-Menu keine möglichkeit, dass im klassischem XP-Aufbau haben zu können? Unter klassisch verstehen die dann wieder nur Win2k like.
Und generell: Was frisst bitte über 700mb RAM?! Aero wird es dann wohl doch kaum sein. o_O
Der rest, den ich noch sagen wollte/kann, fällt mir dann eh erst wieder zu spät ein...

Und wegen Linux nochmals: Ich bin allgemein ein großer Fan von Linux, aber was ich nicht mag, ist der Aufbau/die Ordnung des Dateisystems. Sowas stört mich auch schon unter Windoof: Wieso muss mein Programm über dutzende von Ordnern und Unterordnern verteilt sein? In Linux will ich meine Festplatten als Festplatten, und nicht als Ordner wiederhaben. :-/
Der Linux-Desktop (Ubuntu/Gnome) ist auch nicht sonderlich Benutzerfreundlich. Verknüpfungen (wie unter Windows) kann man nicht einfach per Drag&Drop mit der rechten Maustaste erledigen. Das es "Starter" gibt, habe ich mittlerweile herausgefunden, die funktionieren aber scheinbar nicht so ganz genau, wie wenn ich die Binary direkt starte. Hat wohl was mit den Benutzer/Dateirechten zu tun, aber für BOINC musste ich 2 Starter auf den Desktop schieben, einmal für BOINC selber, einmal für den BOINC-Manager. Aber da muss ich wohl noch ein wenig lernen.
Noch eins: Wie kann ich ein Raster für die Desktop-Icons erstellen/einschalten? :-\

MfG
der (mal wieder) leicht gereizte #Reaper Wink


PS: Irgendetwas wollte ich noch sagen, habe es mal wieder gerade vergessen. :-S
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ubuntu/Gnome hat doch ein Raster. Ob es einstellbar ist, kann ich dir so spontan nicht sagen, aber wenn, dann per gconf (Konfigurationsbackend von Gnome). Mach mal Alt+F2 (Sowas wie Ausführen unter XP), und tipp gconf-editor ein.

Das bietet dir eine Art Mini-Registry für Gnome. Das Programm, welches den Desktop/Dateimanager darstellt heißt nautilus, und vermutlich wirst du so Sachen wie Rastergröße da irgendwo finden.

MfG
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

Dreamora

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vista skaliert seinen RAM verbrauch entsprechend dem vorhandenen RAM. Je mehr man hat desto mehr nutzt es und desto weniger wird ausgelagert in die pagefile. Dabei werden auch die daten die der explorer benutzt im RAM gehalten im besten fall womit du eine reaktionszeit von 0 erhälst, weil nichts gelesen werden muss ab disk bis du eine datei öffnest.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Blitzcoder für den Tipp, werde da mal rumsuchen, hoffe ich finde was, eine Lösung dafür wird es sicherlich geben. Smile
Achso, ja, eine "kleine" Rasterung besitzt es ja, aber auch mehr nur in der Vertikalen oder so. Also so ein "richtiges" Raster ist das ja nicht. Wink

@Dreamora: Ja, so macht in etwa macht XP das ja auch, zu gebrauchen ist das allerdings nie wirklich. Aber dennoch: Mir ging es um den generell verbrauchten RAM von Vista, ich frag mich wofür?

PS: Unter Vista nervt mich auch das Strg+Scrollrad = Iconscalling. Total unnütz und nervig wie ich finde. Wenn man mal ausversehen das gemacht hat, darf man gleich erstmal seinen kompletten Desktop neu ordnen... (Ok, vllt lässt sich das ja irgendwo ausschalten, aber dennoch...)
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

juse4pro

BeitragSa, Mai 10, 2008 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eigentlich kann ich dazu nur sagen:

VISTA IST SCHEI*E!!! ^^

wer schließt sich der anti-vista sekte an??

BigMaexle

BeitragSa, Mai 10, 2008 10:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Yes, es haben wir wieder mal den Microsoft Hass, WEIL es Microsoft ist. Rolling Eyes

Ich mag Vista. Es sieht wirklich, wirklich elegant und sehr schön aus. Das ist echt gelungen. Aber ich kaufe es mir auch nicht, aus mehreren Gründen:

1. Zu unausgereift: Vista hatte, als es released wurde, viel zu viele Bugs und SIcherheitslücken. Wenn du für ein Betriebssystem 200 € verlangst, hast du gefälligst dafür zu sorgen, dass es einwandfrei funktioniert. Da geb ich meinen Vorredner vollkommen recht.

2. Ncihts notwendiges: Vista ist zwar schön und gut, aber es bietet nichts wirklich neues und notwendiges. Alles, was unter Vista fúnktioniert, geht auch unter XP. Es gibt keine neuen Features, bei denen ich schreie "DIE BRAUCH ICH!!". XP stellt mich vollkommen zufrieden. Sicherheitstechnisch bin ich mit meinem CP + Updates auch weiterhin auf der sicheren Seite.

3. Zu Teuer: Sorry, aber ich will nicht einfach mal 200 € für was hinblättern, was mir nicht wirklich viel bringt, wenn man sich Punkt 1 und 2 anguckt.

Also ich glaube nicht, dass sich groß jemand für deine Anti-Vista Sekte findet. Sekten sind scheisse.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

juse4pro

BeitragSa, Mai 10, 2008 10:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

verstehst du keine eronie???

sekte ist natürlich übertrieben!

aber ich mag vista trotzdem net---
-nimmt viel zu viel ram weg
-man brauch schon einen sehr guten pc um es ordentlich zu nutzen
-wie du gesagt hast: XP kann alles was vitsta kann (bloß noch einfacher [für den programmierer])

ich meine, ... man klickt auf problembehebung und dann kommt: problem konnte nicht behoben werden (bezahlen sie ruhig noch mal nen 100er für die fachmänner von microsoft^^)

mfg mortus

BigMaexle

BeitragSa, Mai 10, 2008 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe, tut mir leid, aber es gibt genug Menschen, die sowas ernst meinen. Und da ich dich nich kenne, weiß ich auch nicht, ob du es ironsich meintest Laughing
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group