SoftPixel Engine

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

LukasBanana

Betreff: SoftPixel Engine

BeitragFr, Mai 16, 2008 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute,

Hier ist mein neustes Projekt:
Zur Zeit - war scheinlich auch die ersten Release Versionen - werden vorerst nur für C++ zur Verügung stehen aber ich will irgendwann auch einen Wrapper für PureBasic reinstellen (vlt. auch noch for VisualBasic und Blitz3D)

Also, schaut es euch doch mal an, und gebt mir Feedback oder so was (Ich weiß: es sind mit Sicherheit noch jede Menge Rechtschreibfehler auf der homepage)

(gleicher Link wie in meiner Signatur):
http://softpixelengine.sourceforge.net/

(PS: Ja, ich weiß das Layout sieht der IrrlichtEngine sehr ähnlich)
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Mai 16, 2008 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
für so kurze Zeit sieht es schon vielversprechend aus...

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall anderes HP-Layout machen...

Die Ähnlichkeit mit Irrlicht vom Code her ist auch zu merken - andererseits auch irgendwie schade (ich finde irrlicht code unnötig kompliziert) - mein Favourit ist eher SFML

Soundengine scheint wohl auch mitdabei zu sein - das ist gut, den IrrKlang kostet was

Apache-Lizenz finde ich eher ungewöhnlich (das ist eher für Web-Projekte gut) - ich hätte z.B. MIT/zlib-Lizenz genommen (scheint gleichwertig zu sein)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

FBI-blitz

BeitragFr, Mai 16, 2008 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht schon mal nicht schlecht aus, aber ich sehe die Vorteile gegenüber Irrlicht noch nicht ganz...


TheShadow hat Folgendes geschrieben:
...IrrKlang kostet was


Nur, wenn du dein Spiel verkaufen willst.
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

ChristianK

BeitragFr, Mai 16, 2008 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe, den Fragen nach, die du hier ab und zu im Forum gestellt hast, dachte ich mir, dass du etwas in Richtung Grafikengine machst. Smile
Und ich muss sagen, sie ist echt gut geworden. Zwar konnte ich noch nicht alles testen, aber sie wirkt auf den ersten Blick sehr gut strukturiert. Weiter so!
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Coffee

BeitragFr, Mai 16, 2008 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo muss ich auch sagen.... ich finde die ähnlichkeit mit der irrlichtengine ganz gut, da ich mir die grade etwas nähergebracht hab... vielleicht steig ich ja zu deiner engine um =)

MfG
*Mjam*

Eingeproggt

BeitragFr, Mai 16, 2008 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne ganz dumme Frage: Was macht dieses (durchaus gelungene) Projekt im Blitzforum?

Achja, auf deiner HP sind übrigens zwei kleine Tippfehler:
Zitat:
Betreiber/ Inhaber dieser Seite:

Zitat:
Although the creator of the SoftPixel Engine is German this webside is English because it`s an IT-product

Hättest nicht gedacht, dass sich jemand das wirklich so genau anschaut, was? Smile

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

scratsch

BeitragFr, Mai 16, 2008 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schön! Weiter so!
User posted image I like to play... with you!
http://weenie-games.6x.to

The_Nici

BeitragFr, Mai 16, 2008 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch was:
Zitat:
Gallary

bei
http://softpixelengine.sourcef...jects.html

Aber cooles Ding. Weiter so!

LukasBanana

BeitragSa, Mai 17, 2008 10:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst mal danke an alle für das Feedback. Very Happy

Es stimmt, dass ich einiges hier im BB Forum gefragt habe weil ich zum Einen meine Engine möglichst leich und strukturiert haben möchte wie Blitz3D (createCamera usw.). Z.B. hatte ich hier nach einer Formel für die Erstellung einer Kugel gefragt. Das hatte ich dann zwar doch alleine gemacht aber dafür habe ich eine ganz andere tolle Formale bzw. Funktion erhallten: "CreateSuperShape", noch mal Danke an die die mir dabei geholfen haben.

Warum steht das hier im BBPortal?
Weil ich später versuchen möchte einen Wrapper für B3D zu schreiben (B3D Files kann die Engine auch schon einigermaßen laden)

@Eingeproggt & @all:
Ganz im Gegenteil: ich hoffe sogar dass ihr euch meine Seite sehr genau anschaut. Danke auch dafür noch mal. Ich werde die Fehler so schnell wie möglich beheben Smile

@Coffee & @all:
Würde mich freuen wenn es auch bald einige gibt die meine Engine nutzen und sich vielleicht sogar im Forum registrieren Very Happy

@TheShadow:
Die Lizenz habe ich erst mal nur genommen weil mein einzigster Wunsch ist dass bei der Nutzung zumindestens mein Name (Copyright (c) 2008 Lukas Hermanns) erwähnt wird. Mehr verlange ich nicht. Notfalls kann ich die Lizenz auch noch ändern, oder?!
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

LukasBanana

BeitragSa, Mai 17, 2008 10:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab die Lizenz geändert: zlib/libpng Lizenz
Hat sich vom Copyright her nicht viel geändert aber ich finde diese Lizenz eigentlich auch besser Wink
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

peacemaker

BeitragSa, Mai 17, 2008 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cooles Ding, mir gefällt die Architektur ganz gut, Irrlicht benutzte zwar viele Makros und so Zeugs, aber trotzdem.

Ich hab mir mal die Tuts angeschaut, und finde sie bisher sehr leicht verständlich. Ich hoffe es wird den B3D-Wrapper geben. Wäre echt genial.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

LukasBanana

BeitragSa, Mai 17, 2008 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Very Happy

Hab ich auf jeden Fall vor. Allerdings weiß ich noch gar nicht wie sowas in B3D funktioniert. Also wie ich eine Wrapper dafür schreiben kann?!
Aber für Irrlicht gibt's das ja auch und die verwendet in C++ auch Klassen. Wenn's einen gibt schreib ich das natürlich sofort hier rein Wink
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 17, 2008 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Hat bislang nix mit BB zu tun, daher kein Projekt im Sinne des Portals.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

LukasBanana

BeitragMo, Mai 19, 2008 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab schon mal einzelne Funktion aus C++ in eine DLL gepackt und dann in B3D verwendet. Z.B. um einen ein Fenster zum Datei auswählen zu öffnen (OpenFileRequester in PureBasic). Mit PureBasic geht das auch ganz gut.

Ich finde es sowie so recht praktisch dass man auf diese Weise die Funktionalität anderer Programmiersprachen auf andere 'übertragen' kann.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll wenn ich in C++ Klassen habe?!
Wie soll man das denn ich B3D umwandel?! Idea
Aber ich meine die IrrlichtEngine gibt's auch für BB

Kennt sich jemand damit aus?
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

Silver_Knee

BeitragMo, Mai 19, 2008 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Umschreibe die klassen:
Mach einen befehl names DrawRect der dann draw->Rect(...) ausführt...

LukasBanana

BeitragDi, Mai 20, 2008 9:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mhh, gut Idee Smile

z.B:
Code: [AUSKLAPPEN]

Function spDraw2DImage(ImgNr, PosX, PosY, isTransfilterUsing = True)
    /* C++ Code */
    __spDmngr->draw2DImage(ImgNr, sp::dim::point2di(PosX, PosY), isTransfilterUsing);
    /* /C++ Code */
End Function


Und diese Funktion kann dann ich BB verwendet werden Very Happy
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

peacemaker

BeitragDi, Mai 20, 2008 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, es gibt aber diverse Dinge zu beachten. Z.B. das gewisse Datentypen in BB nicht existieren. Und das Mit Pointern dort sehr kompliziert ist (man muss Banks erstellen usw...)

Ich würde dir mal empfehlen hier irgendjemanden zu suchen, der sich mit DLLs und BB auskennt, und diesen dann zu fragen, ob er dir hilft.

Wie gesagt, es wäre echt cool das Ding in BB zur Verfügung zu haben, hoffentlich ich auch in einer ertragbaren Geschwindigkeit, die bisherigen Engines (Dreamotion3D, noch irgendsone Russen-Engine, kA wie die hiess (nicht mmEngine 2)) waren ziemlich langsam, wenn man es in BB nutzte.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

LukasBanana

BeitragDi, Mai 20, 2008 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, alles klar. Schön dass sich an scheinden einige für mein Projekt interessieren.
Ich hab auch schon mal mit einem Wrapper-Versuch angefangen (ich hab also die Datei "SoftPixelEngineWrapper.decls" in "userlibs" erstellt), Blitz3D erkennt die Funktionen auch schon (z.B. "spCreateDevice") allerdings mekert er bei der kompilierung: "Userlib function not found!"
Ich habe aber die DLL in der userlib und auch noch mal im Verzeichnis wo mein B3D Test ist.
- check ich nett - Question
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana
 

Coffee

BeitragDi, Mai 20, 2008 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die dll sollte auch in das userlib verzeichnis... schon probiert?

MfG
*Mjam*

LukasBanana

BeitragDi, Mai 20, 2008 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, ich hatte sie in beiden Verzeichnissen
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group