was ist beliebter

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juse4pro

Betreff: was ist beliebter

BeitragSa, Mai 24, 2008 11:58
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hi,

wollte mal fragen, was eurer meinung nach beliebter ist: 3D oder retro 2D.

ich möchte nen spiel poggen, hab aber keinen plan, ob ich 2D oder 3D machen soll.

es oll spaß machen und es soll ein einfaches grundgerüst haben und es soll weit erwiterbar sein!

könnt ihr mich helfen?

help
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Tritium

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:14
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Ich würde an Deiner Stelle nicht nach Beliebtheit, sondern nach Innovativität entscheiden. Und da lässt sich mit Retro 2D meiner Meinung nach mehr anstellen als mit 3D. Nebenbei ist es auch einfacher zu implementieren Wink

[Edit]
Und jetzt fällt mir auf, dass ich Deine Frage genau genommen gar nicht beantwortet habe. Also: Soll Dein Spiel mehr für Leute sein, die z.B. bei http://www.tigsource.com öfter vorbeischauen, dann rate ich zu Retro 2D. Bei den restlichen Spielern wird aber überwiegend 3D besser ankommen.

juse4pro

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:22
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also ich bin zb großer fan von ganz alten spielen:
freespace
zelda
usw


also du meinst ich soll lieber 2D machen?
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Tritium

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:25
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Also wenn Du nicht vorhast, das Spiel kommerziell zu vertreiben, solltest Du machen, was DIR Spaß macht. Ich persönlich mag Retro 2D mehr, aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall halte ich es für einfacher, ein 2D-Spiel zu programmieren.

The_Nici

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:34
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Wenn man ein Spiel programmieren möchte und noch nicht weiss, ob man 3D oder 2D braucht, dann soltle man erst Brainstorming machen.


  • Was sollte man machen können?
  • Wie sollte man sich bewegen können?
  • Was ist für mich einfacher?

Waren nur ein paar Fragen, aber die solltest du mal für dich beantworten. Wink

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:41
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Da du hier ja Meinungen hören willst, wäre doch eine Umfrage angebracht, oder?
Naja ich stehe jedenfalls mehr auf 2D Zeug.

1. Hat das meist seinen eigenen Charme.
2. Ist es bei 3D-Hobbyprojekten oft so, dass die Grafik nicht so super aussieht.

juse4pro

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:47
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ja ihr habt recht, aber ich will vieleicht irgentwann mal dasmit nen bissl geld verdienen
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Tritium

BeitragSa, Mai 24, 2008 13:28
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Wenn Dein Spiel dann ungefähr diese Qualität hat, sollte das auch nicht allzu schwierig sein: http://www.datarealms.com/games.php

Abrexxes

BeitragSa, Mai 24, 2008 20:30
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Ich denke es ist ein Fehler "Retro" und "2D" nicht zu trennen. Die meiste Software auf dem DS ist zb 2D, aber mit Sicherheit nicht Retro. Im Gegenteil, hier wurden in letzter Zeit viele komplett neue Konzepte in 2D umgesetzt.

Für "normale" Spieler (Gelegenheitsspieler, Casual) ist 2D eine wichtige Größe. Nicht jeder kommt mit der Orientierung im 3D Raum klar. (Nicht verwechseln das heute viel 2D Games eine 3D Engine benutzen für Effekte wie Rotate, Alpha, etc).

Bevor Ihr also Diskutiert, bitte worüber.

Retro: (Blue Max/Commodore64)

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Retro Gameplay (Blocks5, Vorbild = Boulderdash C64)

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Retro Classic (Goust N Goblins / Arcade)

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Aktuelles 2D Game (Die Siedler/DS)

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cu
 

DjDETE

BeitragSa, Mai 24, 2008 21:12
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Also ich mag eigentlich 2D und 3D, aber bei 2D kommt es mir mehr auf eine coole Idee an und bei 3D sollte die Grafik super sein, sonst macht es keinen Spaß, bei 2D ist das meiner Meinung nach nicht so wichtig, aber auch einfacher, falls du es machen willst.
MfG DjDETE
 

buja

BeitragSa, Mai 24, 2008 21:16
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Also mir persönlich ist eigentlich nicht so wichtig ob 2D oder 3D, wichtiger ist für mich die Frage: "Macht mir das Spaß?"

das heißt: mach bei deinem spiel lieber eine coole 2d grafik mit netten effekten u.s.w (falls es passt) anstatt
irgendwas doofes in 3D.

Je nach dem was du machen willst.



Was ich auch interessant finde: 3d grafik, aber in 2D- Sicht, also eine 3d spielwelt die man nur von der seite sieht oder von oben.



Für dein Projekt, wenn du es nicht verkaufen willst, dann mach es so wie es dir am besten gefällt,(wie mein vorposter schon sagte) denn wenns dir gefällt wird es uns ja besimmt auch gut gefallen Wink
...

juse4pro

BeitragSa, Mai 24, 2008 23:43
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ja danke @all

ich denke ich finde das dann was nettes in 2D
(aber ich möchte es Vieleicht VIELEICHT vieleicht verkaufen^^)

mfg und thx
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ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragSo, Mai 25, 2008 7:11
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Sollte das eben dann gerade eine Art Marktanalyse sein? Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von ProfJake am So, Mai 25, 2008 11:16, insgesamt einmal bearbeitet

juse4pro

BeitragSo, Mai 25, 2008 10:28
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fast... Smile
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