simpler stringparser zum auslesen von ini-files
Übersicht

RocysBetreff: simpler stringparser zum auslesen von ini-files |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Diese kleine Funktion habe ich geschrieben, weil ich mein momentanes Projekt leicht modifizierbar haben moechte. Sie funktioniert wie Code: [AUSKLAPPEN] readline .
Also, man oeffnet per readfile einen stream und uebergibt diesen an die funktion. Dann liest die Funktion die naechste Zeile in der Datei aus, setzt diese auf Grossschreibung und teilt sie wie folgt auf: Alles vor dem = wird modorder$ Alles nach dem = wird modvalue$ Wenn man einen Parameter in Klammern setzt, z.B. (4), dann wir modparameter 4. Bsp.: waffe(2)=Maschinengewehr wird zu modorder$=WAFFE modparameter=2 modvalue$=MASCHINENGEWEHR Mann kann fuer Modvalue natuerlich auch Zahlen nehmen und diese dann per Code: [AUSKLAPPEN] int uebergeben.
Das ganze hat mir eine Menge Arbeit abgenommen. Viel Spass, Feadback ist erwuenscht. Code: [AUSKLAPPEN] Global modorder$,modvalue$,modparameter% Function readmodline$(datei) a$=Replace$(Upper$(ReadLine(datei)),Chr$(9),"") modorder$="NULL" modvalue$="0" modparameter=0 If Instr(a$,";",1)<>0 Then a$=Left$(a$,Instr(a$,";",1)-1) pos=Instr(a$,"=",1) If pos>0 Then modorder$=Left$(a$,pos-1) If Instr(modorder$,"(",1)>0 Then modorder$=Replace$(modorder$,")","") modparameter=Int(Right$(modorder$,Len(modorder$)-Instr(modorder$,"(",1))) modorder$=Left$(a$,Instr(modorder$,"(",1)-1) End If modvalue$=Right$(a$,Len(a$)-pos) End If ;DebugLog modorder$+"("+modparameter+") = "+modvalue$ Return a$ End Function |
||
Übersicht