Imagesoverlap und Frames
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DjDETEBetreff: Imagesoverlap und Frames |
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Kann ich irgendwie Imagesoverlap im zusammenhang mit Frames verwenden? Oder gibt es einen ähnlich schnellen Befehl dafür?
Würde mich über schnelle Antworten freuen MfG DjDETE |
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ToeB |
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nein ImagesOverlap prüft nur ob die beiden Bilder sich überlappen bzw. berühren. Dafür gibt ein ImagesCollide. Ein anderen Befehl gibt es dafür nicht. Außer du schreibst dir selbst eine Function, die mit ReadPixel arbeitet und damit das ganze prüft (ich glaub aber nicht das das schneller sein wird, mal davon abgesehen, das das ne menge arbeit ist ^^)
Aber ImagesOverlap() brauchst du gar nicht : RectsOverlap ![]() mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
DjDETE |
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Das Problem ist aber, dass sich nicht 2 Rechtecke, sondern 2 Bilder überlappen sollen.
MfG DjDETE |
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BladeRunnerModerator |
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Muss es pixelgenau sein, d.h. muss genau erkannt werden ob sich einzelne Pixel der beiden Bilder sich berühren, oder reicht es wenn erkannt wird dass sich ihre Bereiche überschneiden? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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Thorsten |
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Bilder haben immer die Form eines Rechtsecks. Einfach das gedachte Rechteck an die Position des Bildes mit entsprechender Größe des Bildes setzen.
mfG, Thorsten |
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DjDETE |
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@Bladerunner: es langt eine ungefähre Kollision
@Thorsten: Das ist mir schon klar, aber die Grafiken, die sich überschneiden sollen, füllen nicht das ganze Bild aus ->Transparenz MfG DjDETE |
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Thorsten |
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Dann lies doch erstmal alles richtig ImagesCollide![]() mfG, Thorsten |
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DjDETE |
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Aber wenn ich für 50 Gegner in jedem schleifendurchlauf die Kollision abfrage geht das ziemlich auf die Geschwindogkeit, oder?
MfG DjDETE |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Erst mit rectsoverlab testen und wenn das gegeben ist mit imagecollide testen.
Code: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap (...) Then
If ImagesCollide (...) Then ;mach was.... End If End If auf keinen Fall so... Code: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap (...) And ImagesCollide (...) Then
;mach was.... End If da hier grundsätzlich beide Bedingungen geprüft werden, egal ob das erste true ist oder nicht. |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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ToeB |
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Klar kann man mit RectsOverlap auch Bilder prüfen !
Code: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap(Bild1_x,Bild1_y,Bild1_width,Bild1_height,...) then ...
![]() mfg ToeB |
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DjDETE |
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@Rallimen: Mhm so änlich habe ich es bei meiner Tilemap gemacht, sollte funktionieren, thx!
@ToeB: Transparentz auf dem Bild -> kommt aufs gleiche raus wie bei Thorsten MfG DjDETE |
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