[OS X] TextMate als Blitzmax IDE

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

d-bug

Betreff: [OS X] TextMate als Blitzmax IDE

BeitragSo, Jun 01, 2008 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bevor ihr weiter lest: Dieses Tutorial ist nur für Besitzer eines Macs relevant!

Hier ist nun der dritte Teil meiner "Alternative IDE" Serie. Diesmal befasse ich mich mit dem Thema TextMate.

TextMate ist ein sehr bekannter multifunktionaler Texteditor auf dem Mac. Er bietet ziemlich saftige Features zu einem ebenso saftigen Preis von $39 (Stand 06.2008). Jawohl, TextMate ist weder Freeware noch OpenSource!

Kommen wir einfach mal zum wesentlichen:

Vorbereitung:
Als erstes benötigen wir ein paar Shell-Variablen für TextMate! Öffnet dazu TextMate->Preferences (CMD+,) und wechslet nach Advanced. Hier geht ihr nun auf den Reiter Shell Variables und tragt die Variablen von dem Screen dort ein.
user posted image

  • BLITZMAX_PATH = Pfad zu eurer BlitzMax Installation. Diesen bitte ohne Slash (/) am Ende eintragen
  • BLITZMAX_USER = Username zum Synchronisieren der Module, bzw. des SVN-Repository
  • BLITZMAX_PASSWORD = Passwort zum Synchronisieren der Module, bzw. des SVN-Repository
  • BLITZMAX_SCOPES = Scopes die außer brl und pub beim Synchronisieren angezogen werden sollen (Leerzeichen als Trennung)




Bundle Installation:
Beendet TextMate, ladet euch das BlitzMax-Bundle herrunter, entpackt das Zip und doppelklickt die BlitzMax.tmbundle-Datei.
Fertig!



Highlighter Farben:
Öffnet TextMate->Preferences (CMD+,) und wechslet nach Fonts & Colors. Stellt euch die auf dem Screen dargestellten Elemente nach eurem Geschmack ein! Ändert aber auf keinen Fall die Scope-Selektoren
user posted image


Das war es dann auch schon! Ihr findet alle, bislang im Bundle festgelegten, Befehle im Menü Bundles->BlitzMax
user posted image

Natürlich gibt es wieder mal keinen Debugger von meiner Seite aus. Ihr könnt euch aber gerne selbst einen schreiben und ihn mir zukommen lassen, ich pack ihn dann auch ins Bundle. Ich persönlich benutze so selten einen Debugger, dass sich der ganze Aufwand für mich einfach nicht lohnt!

Kleiner Tip Noch:
Löscht auf keinen Fall folgende Bundles: Text, TextMate, Source und GetBundle! Zumindest auf das Source-Bundle wird auch vom BlitzMax-Bundle aus zugegriffen! Eigentlich löscht man am besten kein Bundle, aber jeder wie er will!

Und noch ein Tip:
Die Freunde des Block-Kommentierens wird es freuen zu hören, dass das auch Möglich ist. Ihr müsst euch dazu allerdings noch den Shortcut im Bundle Source in dem Command Comment Line / Selection anpassen, da der voreingestellte auf neueren Macs mit deutscher Tastatur nicht funktionieren kann. Das BlitzMax-Bundle beinhaltet bereits die Vorbereitung, diese kann aber ohne die Anpassung des Source-Bundle nicht benutzt werden!


Noch mal der Download des Bundles:

Tiger_Bundle ist nicht mehr verfügbar!

Leopard Blitzmax.tmbundle



~Nachschlag vom 21.07.2008~
BundleUpdate
Mal kurz die Unterschiede zwischen den Tiger und Leopard Bundles angerissen:
Das Tiger Bundle ist eigentlich der Vorgänger vom Leopard-Bundle. Ich habe das Leopard-Bundle allerdings dahingehend abgewandelt, dass es jetzt nur noch ein Terminal-Fenster benutzt und bei SVN sogar mehrere Terminal-Tabs. Da das Tiger-Terminal keine Tabs besitzt, lasse ich eben auch die ältere Version des Bundles oben.

Weiterhin ist bei dem Leopard-Bundle der SynchMods Befehl nicht mehr enthalten, da ab BlitzMax 1.30 kein SynchMods mehr unterstützt wird.

Für diejenigen von euch, die öfters mal die MaxGUI-Hilfe benötigen (so wie ich) gibt es außerdem noch einen direkten Shortcut zu genau dieser.

Falls ihr kein MaxGUI besitzt, solltet ihr euch die SVN-Commands anpassen, da sie versuchen werden maxgui.maxgui abzugleichen. Es gibt also jetzt nur noch einen SVN-Checkout Eintrag für alles. Hinzugekommen ist dafür ein SVN-Update Eintrag da MaxGUI meint jetzt meckern zu müssen, wenn man das Repository mit Checkout über das alte schreiben möcht.

Bei Gelegenheit werde ich die beiden mal aneinander angleichen. Natürlich alles, AUSSER den Terminal-Tabs.


~Nachschlag vom 21.08.2008~
CodeBrowser
user posted image

Um den CodeBrowser zu bekommen benötigen wir zuerst einmal das TextMate PlugIn: TMCodeBrowser! Es ist ein DMG und sollte sich eigentlich beim öffnen selbst installieren. Falls nicht, legt die Datei "TmCodeBrowser.tmplugin" in das Verzeichnis "~/Library/Application Support/TextMate/PlugIns". Nun öffnet TextMate wieder und legt die Datei "~/.ctags.tmcodebrowser" an! Dort tragt ihr folgendes ein:
Code: [AUSKLAPPEN]
--langdef=BlitzMax
--langmap=BlitzMax:.bmx
--regex-BlitzMax=/Function[ \t]+([A-Za-z0-9_:]+)[ \t]*\(/\1/Functions/
--regex-BlitzMax=/Method[ \t]+([A-Za-z0-9_:]+)[ \t]*\(/\1/Methods/
--regex-BlitzMax=/Const[ \t]+([A-Za-z0-9_:]+)[ \t]*/\1/Consts/
--regex-BlitzMax=/Global[ \t]+([A-Za-z0-9_:]+)[ \t]*/\1/Globals/
--regex-BlitzMax=/Field[ \t]+([A-Za-z0-9_:]+)[ \t]*/\1/Fields/
--regex-BlitzMax=/Type[ \t]+([A-Za-z0-9_:]+)[ \t]*/\1/Types/
--regex-BlitzMax=/Framework[ \t]+([A-Za-z0-9_.]+)[ \t]*/\1/Framework/
--regex-BlitzMax=/Import[ \t]+([A-Za-z0-9_.]+)[ \t]*/\1/Framework/
--regex-BlitzMax=/Include[ \t]*\"([^\"]+)/\1/Includes/
--regex-BlitzMax=/Incbin[ \t]*\"([^\"]+)/\1/Incbins/

und speichert sie wieder ab. Fertig!
Sollte das CodeBrowser-Panel nicht erscheinen, im Menü "Windows" aktivieren!

ProjectPlus PlugIn
Um eine, in meinen Augen, bessere Projektverwaltung zu bekommen installiert euch das PlugIn ProjectPlus. (Legt auch dieses in das Verzeichnis "~/Library/Application Support/TextMate/PlugIns"). Außer Labelfarben, einen iTunes-Mäßiges Panel und Quicklook bietet es auch SVN-Support, was es in meinen Augen ziemlich wertvoll macht. Einstellungen für dieses PlugIn kann man unter Preferences vornehmen.

Das war es auch schon wieder...

~Nachschlag vom 24.09.2008~
Auf Wunsch enthält das Leopard-Bundle nun direktes Folding für Functions, Methods, Types und Remblöcke! Dies kann jederzeit erweitert werden.

~Nachschlag vom 25.09.2008~
Das Tiger Bundle ist ab heute nicht mehr verfügbar, da ich es selbst nicht mehr weiter entwickle. Außerdem hab ich es gestern aus versehen mit dem Leopard-Bundle überschrieben und hatte keine Sicherung mehr!
  • Zuletzt bearbeitet von d-bug am Do, Sep 25, 2008 17:34, insgesamt 7-mal bearbeitet

DivineDominion

BeitragMo, Jul 21, 2008 0:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Bundle ist ziemlich cool, zumindest die Samples laufen prima.

Allerdings nimmt es mich wunder, wieso beim Modul-Sync Probleme bei Sonderzeichen im Passwort auftreten, namentlich eine Klammer: (
Da müsste es ja workarounds geben, --password=... hilft nicht, alles in Anführungszeichen zu setzen auch nicht; kenne mich mit der OS X Shell aber auch nicht aus, ob es da was gibt, was automatisch Sonderzeichen escaped.
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 21, 2008 0:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die probleme gibts ja jetzt nimmer. Mit 1.30 ist syncmods offiziell abgeschaft bei BRL.
Insofern werden vermutlich über kurz oder lange auch andere Stellen es einstellen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

d-bug

BeitragMo, Jul 21, 2008 7:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab bei mir SynchMods schon komplett rausgeschmissen, weil es da eh nichts mehr zu holen gibt. Ich sollte vielleicht mal ein Update hoch laden, denn das Terminal verhalten hab ich auch noch mal überarbeitet. Will heißen, statt für jedes Kompilieren einen neuen Terminal zu öffnen wird jetzt immer der gleiche verwendet. Falls keiner offen sein sollte wird selbstredend einer geöffnet. Außerdem gibts noch einen Direktlink zur MaxGUI Hilfe zu vermelden. Ach mal sehen, ich werd mich heute Abend mal darum kümmern.

cheers

~Edit~
Alles erledigt. Siehe ersten Post!

d-bug

BeitragDi, Jul 22, 2008 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Update zum Leopard Bundle:

Seit heute gibt es eine "Lock Build File"-Funktion wie in der standard MaxIDE. Diese schreibt sich selbst ein Textfile in "/(current user)/Library/Application Support/TextMate" in der sie den Pfad der speichert. Im Gegensatz zur MaxIDE kann also auch das Buildfile kompiliert werden, wenn die eigentliche BMX-Datei nicht geöffnet ist. Sollte die Config-Datei nicht existieren wird der aktuelle Tab kompiliert. Mit "Unlock Build File" kann selbst redend der Zustand aufgehoben werden.

Leider fand ich noch keine Möglichkeit das Build File irgendwie mit einem Icon, oder fettem Text kenntlich zu machen.

Download gibts im ersten Post.

d-bug

BeitragFr, Aug 22, 2008 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab im ersten Post beschrieben, wie man die Projektverwaltung aufmotzt und vorallem, wie man einen Codebrowser (Die Liste rechts in der StandardIDE) bekommt!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group