2.4 Ghz Fernsteuerung mit dem PC steuern

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Schnäggli92

Betreff: 2.4 Ghz Fernsteuerung mit dem PC steuern

BeitragSo, Jun 01, 2008 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi all
Ich habe das sone Ide. Ich hab einen RC Heli der einen 2.4 Ghz Empfänger drin hat. Eigentlich sollte das doch möglich sein der per 2.4 Ghz (z.B Wireless Receiver von Microsoft) Sender am Pc zu steuern?
Mein Receiver findet aber den Heli nicht.
Ist das überhaubt möglich?
Danke für die Antwort

BigMaexle

BeitragSo, Jun 01, 2008 23:22
Antworten mit Zitat
Ich kenne mich in dem Bereich zwar nicht wirklich aus, aber es kommt doch nicht nur auf die Frequenz an, sondern auch darauf, was für Signale gesendet werden. Die beiden kennen sich nicht. Vielleicht werden die Signale nicht verstanden. Meine Vermutung.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Schnäggli92

BeitragSo, Jun 01, 2008 23:24
Antworten mit Zitat
ok danke aber wie kann ich herausfinden welche signale gesendet werden?

mahe

BeitragSo, Jun 01, 2008 23:29
Antworten mit Zitat
Wenn Du keine Daten hast müsstest Du die Signale auffangen und analysieren. Dann müsstest Du höchstwahrscheinlich selbst einen Treiber für Deinen Empfänger schreiben damit sich die beiden verstehen.

Um einiges einfacher wäre eine Schnittstelle zur Fernbedienung zu schaffen (über USB oder LPT).
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Schnäggli92

BeitragSo, Jun 01, 2008 23:30
Antworten mit Zitat
ja es gibt simulatorkabel mit denen man die fernsteuerung per usb am pc anschliessen kann kann ich auch über diese senden?

mahe

BeitragMo, Jun 02, 2008 0:27
Antworten mit Zitat
Das glaub ich eher nicht.
Die sind ja genau für den umgekehrten Fall gedacht und somit wird die Schnittstelle auch andersrum nicht funktionieren.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Tankbuster

BeitragMo, Jun 02, 2008 14:35
Antworten mit Zitat
2,4 GHZ....

Ich kenne das nur von einer Spektrum-Fernsteuerung.
Zitat von einer Internetseite (funktionsweise):

Zitat:
sobald der Sender eingeschaltet ist scannt das System das 2,4 GHz-Band nach einem freien Kanal und belegt diesen.

Es gibt dann noch spezielle Dual Link- Empfänger und Sender, die sich nach dem ersten Kanal noch einen zweiten suchen. Die werden wahrscheinlich in der Modellflug-Szene öfters genutzt, denn wer will schon, dass aufgrund eines Sendefehlers sein RC-Flugzeug abstürzt und kapput geht?
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Jun 02, 2008 16:08
Antworten mit Zitat
2,4 Ghz sind eine grobe Einteilung. WLAN funkt z.B. auch auf dieser Frequenz.

Mal allgemein: Der Wireless Reciever suche nach XBox-Controllern, nicht nach Helis. 2,4 Ghz ist eine freigegebene Frequenz, und keineswegs ein Standard. Der Reciever, WLAN und auch die RC-Anlagen sind 3 unterschiedliche Dinge. Soll heißen: Das wird niemals funktionieren. Zudem kann der reciever den Heli nicht finden, da die Modelle selbst nichts senden (Im Normalfall), sondern nur Signale der Fernbedienung emfangen.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Moses

BeitragDi, Jun 03, 2008 4:12
Antworten mit Zitat
Second that, du müstest also wissen was genau du für Signale rausdrücken musst um den Heli fernzusteuern und dann deinen Sender dementsprechend auslegen ... die Bauform eines Wireless-Sticks ist warscheinlich sowieso ungeignet, die meisten professionen RC-Fersteuerrungen haben zt. meterlange Antennen, denke mal die bauen das nicht umsonst dran ... Wink

Vincent

BeitragMi, Jun 04, 2008 10:25
Antworten mit Zitat
Hallo !

Es gibt massig Sendearten für Daten bei der "Funkübertragung".
Dannach gibts noch viel mehr Möglichkeiten beim Empfänger die Daten zu decodieren.

Da das wahrscheinlich ein digitaler Empfänger sein wird, ist es ohne richtig tolle Messgeräte unmöglich seine Steuercodes zu erfahren.

Das der Sender beim Suchlauf keine Empfänger findet, liegt u.a. daran, dass keine Daten zurückgesendet werden um einen Empfang zu bestätigen ( in dem Spielzeugempfänger ist eher kein Funksender).

Das Einzige was dir bleibt ist die Orginalferbedienung des Helikopters zu nutzen und über eine Schnittstelle mit dem PC zu verbinden.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

ChaosCoder

BeitragMi, Jun 04, 2008 15:45
Antworten mit Zitat
Also versteh ich da was falsch?
Wenn du nen 2.4 GHz Sender/Empfänger im PC hast, dann sollte dieser doch, solange du da genügend einstellen kannst, die Signale der Funkfernbedienung für den Heli empfangen :O
Und wenn du die einmal hast siehst du ja was für Daten da gesendet werden und könntest sie rein theoretisch auch vom PC aus senden.
Ob das alles praktisch so einfach ist: kA, denn wenn das stimmt, dass alles mögliche(WLAN, RC-Anlagen, blubb) mit sonem nicht standard 2.4GHz Netz funktioniert, dann könnte es ein wenig schwer werden.
Wünsch dir trotzdem viel Glück x)
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Jun 04, 2008 15:53
Antworten mit Zitat
Nene, denn 2,4 Ghz ist eine extrem grobe Frequenz. Da gibts verschiedene Kanäle, die sich alle meist nach dem Komma in der Frequenz unterschieden. Zudem Sendet der XBox-Controller kaum (Vermute ich), wober der Heli nur empfängt.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: