"SoftPixel Engine" Wrapper für BlitzBasic

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LukasBanana

Betreff: "SoftPixel Engine" Wrapper für BlitzBasic

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:05
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Hi Leute,

manche werden es schon gesehen haben: ich hab so einen Thread schon im "Smalltak" auf gemacht.

Hier geht es jetzt aber um ein BLitzBasic Projekt:
PreBeta Version des SoftPixel Engine Wrapper für BlitzBasic!

Download-Seite: http://softpixelengine.sourcef...loads.html

Klickt auf dieser Seite auf "BB. S.P. Wrapper", ladet euch das kleine Packet herunter und enpackt es im "userlibs" Verzeichniss von BlitzBasic / Blitz3D usw.
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  • Zuletzt bearbeitet von LukasBanana am Do, März 19, 2009 21:02, insgesamt einmal bearbeitet

ZaP

BeitragMo, Jun 02, 2008 19:31
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Das macht die Sache natürlich noch interessanter, als sie ohnehin schon ist, nur leider sagt mir das kleine schwarze Fenster "Userlib not found.": Hab die decls und dll Dateien im /Blitz3D/userlibs/ Order. Blitz3D neuste Version.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Moses

BeitragDi, Jun 03, 2008 2:55
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@ Zap, man sollte denke ich auch noch die binarys (.dll's) der sp-engine in dem ordner haben wo man sein bb-projekt hat, zumindst komme ich damit weiter ...Wink

@ LukasBanana:
Leider führte die spWrapperTest1.bb nur zu einem MAV bei mir.
Genauer ist es Code: [AUSKLAPPEN]
spAddEntityTexture(obj, tex, 0)
, wenn ich die Texturzuweisung auskommentiere, kriege ich zumindest nen schwarzes Fenster in 640 zu 480 was sich mit Esc beenden lässten -> Programm läuft also zumindest, rest scheint zu funktionieren!

Edit:
Es funzt! Problematisch war dass ich nicht wusste, dass ich B3D ohne Bespieldatei auf dem Rechner hatte, eventuell solltest du eigene Beispieldateien beilegen ... Wink , hab mal kurz was eigenes laden lassen und siehe da .3ds und .jpg laden funktioniert ... Smile

Gibt es eigendlich nen Schwerpunkt den die Engine abdecken soll? Bin gespannt, eventuell köntte man mal nen Vergleich mit aktuellen Engines unter B3D und BMAX anstreben um zu zeigen was das teil dann drauf hat wenn es halbwegs fertig ist?!?

LukasBanana

BeitragDi, Jun 03, 2008 9:41
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Was gibt es denn noch für 'Engine Wrapper' für BB?

Hoffe natürlcih dass sich unter Sourceforge oder in meinem Forum bald ein paar C++ Programmierer melden um das Ding mit-weiter zu entwickeln

Schwerpunkt würde ich sagen Echtzeit 3D Spiele Entwicklung da die Engine natürlich später vor allem für 3D Effeckte, Animation und Kollision gut sein soll Smile
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BadDeath

BeitragDi, Jun 03, 2008 18:38
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Klingt schonmal gut das Projekt, nur leider kann ich es nicht testen!

In der IDE kommt beim Starten auch die Meldung, dass die UserLib nicht da ist, doch nach dem Kompilieren sagt er mir, dass die "jpeg62.dll" nicht gefunden werden kann. -> Es liegt also an einer anderen DLL.
 

Coffee

BeitragMi, Jun 04, 2008 13:40
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habt irh auch die engine kopiert und nicht nur den wrapper?

MfG
*Mjam*
 

BadDeath

BeitragMi, Jun 04, 2008 13:47
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Jap, ich sagte doch, dass eine ANDERE DLL fehlt.

Willi die Rübe

BeitragMi, Jun 04, 2008 14:46
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Kopiert einfach alle Dlls die im Bin/Win32 Ordner der richtigen SP Engine sind in euren Projektordner dann klappts.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

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Coffee

BeitragMi, Jun 04, 2008 15:00
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BadDeath hat Folgendes geschrieben:
Jap, ich sagte doch, dass eine ANDERE DLL fehlt.


JA, aber bei der Engine IST diese DLL dabei!
*Mjam*

LukasBanana

BeitragMi, Jun 04, 2008 15:37
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Stimmt! "jpeg62.dll" sollte entweder auch in die Userlib oder in System32 kopiert werden!

Und wie die ander bereits richtig erwähnten: die ist im original Download-Package dabei Wink
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LukasBanana

BeitragDo, Jun 05, 2008 16:44
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PreBeta (1.1) gibt's jetzt auch mit einer etwas erweiterten (ähnlich wie die BB Demo "dragon") demo! Very Happy

Erneuerung in PreBeta (1.1):

* Animation (node-, keyframe-, skeletal animation)
* Real-time shadow (mom. noch Fehler beim Berechnen der Lichtquellen-position wenn sich das Objekt dreht, welches Schatten wirft)

PS: Real-time shadow ist noch, bei aktualisierung wegen Animation, sehr langsam.
Bei der Demo solltet ihr die erste Konstante "const Test = 3" in "const Test = " 1 oder 2 umwandeln.
Probiert's einfach mal aus Wink
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LukasBanana

BeitragFr, Aug 22, 2008 20:07
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Neue Wrapper Version.
(Wenn auch die Versions Nummer geschrumpft ist ^^)

0.3 ist die neuste BB Wrapper version.

Verbesserung in der Texturierung bzw. Mipmapping jetzt ähnlich wie in Blitz3D, einige Fehler wurden beseitigt (hier mehr dazu: http://softpixelengine.sourcef...fixes.html
Und ganze 3 externe Bibiliotheken werden nicht mehr benötigt:
glu32.dll, glut32.dll, glaux.dll
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Valnar

BeitragMo, Aug 25, 2008 7:56
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Kannst du hier mal erklären was das ist und was es genau kann und können sollte?
 

Darren

BeitragMo, Aug 25, 2008 13:44
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Ich hätte gerne eine Linux-version mit C++-headers Smile
MFG Darren

LukasBanana

BeitragMi, Aug 27, 2008 16:20
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Valnar hat Folgendes geschrieben:
Kannst du hier mal erklären was das ist und was es genau kann und können sollte?


Naja, also mit dem SoftPixel Engine Wrapper könnt ihr zunächst einmal OpenGL Anwendungen mit BlitzBasic (Blitz3D, BlitzMax usw.) schreiben.
Blitz3D nutzt ja normalerweise DirectX7.

Shader Efeckte wie z.B. real-time shadow (siehe hier: http://softpixelengine.sourcef...Img10b.PNG) sind mir aus Blitz3D eher unbekannt.

Außerdem bietet die Engine jede Menge 2D Funktionen (die meisten 3D Engine eher weniger) (siehe hier: http://softpixelengine.sourcef...tImg2b.JPG)

Auch solche Efeckte (hier CelShading / CartoonShading: http://softpixelengine.sourcef...yImg8b.JPG) habe ich in Blitz3D noch nie gesehn.

Die SoftPixel Engine ist sowohl für 3D, als auch für 2D Spiele geeignet Wink

Warum ich das auch für BlitzBasic gemacht habe?
Damit man auch in BasicProgrammiersprachen die Möglichkeiten und die Geschwindigkeit von C++ nutzen kann!
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The_Nici

BeitragMi, Aug 27, 2008 19:28
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Sieht sehr cool aus!
Danke dafür, aber kann man auch normale Pickbefehle von Blitz nutzen oder hat das seine eigene?

Der_Schläfer

BeitragMi, Aug 27, 2008 22:14
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dieser cartoon shader sieht in der tat ansprechend aus, gute arbeit!

[offtopic]
schatteneffekte kann man mit diveren userblibs bereits erzeugen, aber ich hab bis jetzt noch keine "richtig gute" gefunden (ashadow ist nicht vista fähig und die devilShadowEngine sieht nicht so toll aus, alles andere hab ich vergessen weils auch nicht besser war), vondemher ist für mich auch in diesem Bereich durchaus noch bedarf da. Smile
[/offtopic]

Was mich noch interessieren würde: Was genau bietet denn deine Engine so an 2d-Funktionen? ich seh irgendwie nicht recht was alles für effekte in diesem screen da eine rolle spielen...

The_Nici

BeitragDo, Aug 28, 2008 17:26
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Bug gefunden: Bei der Drachenschattendemo flackert der Schatten wenn ich mit der Kamera über ihm stehe.

Windows Vista Ultimate
nVidia GeForce7900GT

LukasBanana

BeitragDo, Aug 28, 2008 18:21
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@The_Nici: Die pick-Befehle von Blitz3D (können verwendet werden), allerdings nutzt dich das gar nichts.
Weil das Kollisions System der SoftPixel Engine mit dem von Blitz3D in keinster Weise in Berührung kommen kann.
Du musst also die der SPEngine nehmen. Du kannst grundsätzlich keine Blitz3D- Grafikfunktionen nutzen wenn du einen Screen mit der SPEngine aufgemacht hast. Allein schon deswegen weil die SPEngine OpenGL unterstützt und Blitz3D DirectX7 Wink

Wegen des Bugs: ja, der real-time shadow funtzt leider nicht richtig wenn die Kamera dem Schatten zu nahe kommt. Allerdings müsst ihr wissen dass ich die Engine immer noch alleine mache und dass sie noch in der Entwicklungsphase ist.
Aber danke für den Hinweis Smile immer hin funktioniert im real-time shadow jetzt die LichtQuellenPosition und somit auch die Richtung des Schattens.

@Der_Schläfer: Schön dass dir der CartoonShader gefällt ^^
Ich denke was 2D Funktionalität angeht kann ich mit meiner Engine schon etwas prahlen Very Happy denn darauf habe ich großen Wert gelegt. Folgende 2D Funktionalitäten und Funktionen bietet die SoftPixel Engine:
- Primitive: Pixel, Linie, gestrichelte Linie, Kreis, Ellipse, drehbare Ellipse, ausgefüllte Ellipse, Bézier Kurven, Floodfill (Floodfill ist noch sehr langsam)
- 2D Images: normal, skaliert, rotiert, man kann für alle 4 Eckpunkte die Farben angeben (RGBA)
- 2D Effekte: alpha-blending, masking, drawing to texture (image), drawing area (scissoring)
(bald sollen auch Shader (GLSL) zur Verfügung stehen und auch im 2D Bereich nutzbar sein)

@all: wehr an 2D Effekten interessiert ist kann sich gerne die 2D Demo herunterladen, zwei Screenshots und ein YouTube Trailer sind auch auf der Homepage zu sehn: http://softpixelengine.sourcef..._jimx.html

PS: auch einige 2D Funktionen sind noch nicht im Wrapper eingebaut, falls tatsächlich doch noch mehr Bedarf und Interesse bestehen sollte kann ich gerne die restlichen 2D Funktionen einbauen und den Wrapper weiter entwicklen Wink

Mfg Lukas
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Ava

Gast

BeitragDo, Aug 28, 2008 18:37
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Der ToonShader sieht wahrlich sehr schick aus! Very Happy Und das YouTube-Video ist witzig! *g* Die Screenshots allein fand ich nicht so wirklich spannend - aber in Bewegung und zusammen mit dem Sound wirkt das echt toll! *daumenhoch* Twisted Evil

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