Bungee Jumping Physik

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flashmaxel

Betreff: Bungee Jumping Physik

BeitragFr, Jun 06, 2008 21:59
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Hallo,
ich will für eine Physikpresentation zum Thema "Bungee Jumping" ein kleines Programm schreiben, welches einen Sprung nach vorgegebenen Simulationskonstanten (Seilelastizität, Masse des Springers...) grafisch simuliert. Da die Simulation von der Zeit abhängt brauche ich eine Funktion, die in Abhängigkeit der verstrichenen Zeit die Höhe des Springers ermittelt.
Ich habe selbst keinen Ansatz gefunden, wie ich daran gehen könnte. Im ersten Stück, wo das Seil noch nicht gespannt ist, kann man ja einfach mit der Formel für gleichförmig beschleunigte Bewegung rechnen aber ab dem Punkt wo die negative Beschleunigung durch die Spannkraft des Seils einsetzt weiß ich nicht mehr wie es weitergeht...
Wenn jemand mir diese Formel oder einen Lösungsansatz geben könnte wäre ich ihm sehr Dankbar!

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jun 06, 2008 22:42
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Mh, das wäre dann so eine gedämpfte Schwingung ->
Java-Applet
Die Gravitation zieht immer nach unten und die Federkraft nach oben, die Summe ergibt die Bewegungsrichtung... jedenfalls wär das ein Ansatz. Meinst du mit zeitlich abhängig, dass man "zurückspulen" bzw. einen Zeitpunkt auswählen kann? Das könnte schwierig werden. Ohne bezug zur Zeit (abgesehen davon, wie schnell das Programm läuft) lassen sich Physikalische Sachen ganz gut umsetzten.
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flashmaxel

BeitragFr, Jun 06, 2008 23:13
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Bin grade auf ner Lan deswegen kann ichs mir grad nicht angucken - aber gleich morgen!
Vielen Dank!!
 

phil217

BeitragSa, Jun 07, 2008 10:32
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oder man nimmt sich eine physik formelsammlung zur hand und findet da(ca 11te klasse):
mechanische schwingung:
s(t) = A*sin(wt) mit w = 2PI/T
wobei A die maximale Amplitude ist, T die Dauer einer Schwingung
wenn du dann noch Dämpfung dazunehmen willst dazunehmen willst wirds physikalisch etwas schwieriger, da müsst ich erstmal schauen wie man das am besten löst

Eingeproggt

BeitragSa, Jun 07, 2008 13:50
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Wenns schnell&einfach sein soll würd ich für A in phil's Formel eine abnehmende e-Funktion nehmen (e^-x)

Muss man sich natürlich ein bisschen mit dem Parametern spielen, bis es gut aussieht.

Dämpfung "real" berechnen: Differentialgleichungen. Mein Lieblignsthema Mad
Lass einfach die Finger davon Smile

mfG, Christoph.

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