Geschwindigkeit berechnen
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Geschwindigkeit berechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab mir letztens eine Softair gekauft... Ich hab zwar die Joule angabe, aber wie kann ich daraus mit einer einfachen formel ausrechnen, wie viele meter pro sekunde (m/s) die Kugel fliegt ? Und dann auch umgekehrt, wenn man m/s hat, wie kann man das in Joule umrechen ?
Hat da jemand eine oder mehere Formlen für ? Ich wollt da nämlich ein kleines Programmchen schrieben ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
ChristianK |
|
---|---|---|
Da gibt's nen Rechner für sowas -> http://www.softairforum.de/joulerechner.html | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Naja, diese Umrechnung ist aber sehr unpräzise. Schließlich kommt es auch auf die Größe, die Form und sogar auf die Oberfläche des Materials an, wie schnell das Geschoss nun ist. Naja, und (wenn jetzt generell die Geschossgeschwindigkeit angegeben wird) wo wird die dann gemessen? Nach dem erstene Meter, nach 10...? | ||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Okay danke ! Aber wie ist die Formel dafür ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Shark |
|
---|---|---|
Hi,
da du eine Formel für das Umrechnen von m/s zu Joule suchst, hab ich mal bissel bei Google nachgeforscht. Nach einigen Angaben kam ich auf die altbekannte Formel aus dem Physik unterricht: E = 1/2 m v² m = Masse muss in kg sein. v = Geschwindigkeit in m/s E = Joule (1J = 1kg m²/s²) Jetzt kann man die Gleichung einfach umstellen um die Geschwindikeit auszurechnen, wenn man das Gewischt des Geschosses und die Energie kennt... v = Wurzel( 2 * E / m ) Beispiel: m = 0,12 g J = 0,5 Masse in kg umrechnen: m = 0,00012 kg v = Wurzel( 2 * 0,5/0,00012) v = 91,28 m/s Zur Probe kannst du den Link von ChristianK nutzen. mfg Shark |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Hey cool danke !
Noch eine Frage : Wie sagt man BB dass es "Wurzel ziehen" soll ? mfg ToeB |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
sqr![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ach ja ![]() ![]() Danke ![]() mfg ToeB |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
oder einfacher (falls du z.b. nicht die quadratwurzel sondern eine andere Wurzel willst (z.b. kubikwurzel)) machst dus so: x^(1/y)
wobei y = wurzelanzahl x^.5 z.B. = die Quadratwurzel |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Gut jetzt hab ich eine Formel für Joule und geschwindigkeit... Wie lautet die für Gewicht ?
mfg ToeB |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Wenn du nichtmal diese einfache Gleichung umstellen kannst, solltest du vielleicht die Finger von dem Thema lassen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] E = 1/2*m*v² | 1/2
2E = m*v² | v² m=2E/v² Zum Thema Ballistik hat ansonsten Wikipedia so einiges zu bieten. http://de.wikipedia.org/wiki/Geschossenergie ist z.B ein guter start um sich durchzuklicken.. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Übersicht