Bild Breite auslesen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

BigPingu

Betreff: Bild Breite auslesen

BeitragSo, Jun 15, 2008 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ist es möglich die Bildbreite auszulesen?
also so das BB weiß, dass das Bild zB 320px breit ist.
Meine Projekte:
Blockhead : 80%
VideoGameTycoon : 40%

DjDETE

BeitragSo, Jun 15, 2008 17:53
Antworten mit Zitat
Ja mit imagewidth bzw. imageheight für die Höhe.
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Matthias

BeitragSo, Jun 15, 2008 17:55
Antworten mit Zitat
X=ImageWidth(Image). Am besten ersteinmal alle Befehle in der Hilfe anschauen damit du weißt was es ersteinmal so alles gibt.

https://www.blitzforum.de/help/ImageWidth

buja

BeitragSo, Jun 15, 2008 17:57
Antworten mit Zitat
image = loadimage ("test.bmp")
breite = imagewidth(image)

Edit: mist zu langsam^^
...

BigPingu

BeitragSo, Jun 15, 2008 18:20
Antworten mit Zitat
THX

Jo die Hilfe hat ich durchsucht nru leider irgendwie nix gefunden. Ich muss mal wieder die alte Onlinehilfe raussuchen mit der kam ich besser klar ^^
Meine Projekte:

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jun 15, 2008 18:25
Antworten mit Zitat
BigPingu hat Folgendes geschrieben:
THX

Jo die Hilfe hat ich durchsucht nru leider irgendwie nix gefunden. Ich muss mal wieder die alte Onlinehilfe raussuchen mit der kam ich besser klar ^^

*HUST*

auf 'Hilfe' geklickt.
auf '2D Grafik' geklickt
auf 'Bilder' geklickt.
Neben Imagewidth steht: "Ermittelt Breite eines Bildes"

Nun stellt sich mir die Frage was so schwierig daran ist das zu finden wenn man weiß dass es um 2D-Bilder geht. Noch dazu muss man - im Gegensatz zur alten Hilfe- nicht mal mehr in den Befehl reingucken um zu erfahren wofür er da ist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DjDETE

BeitragSo, Jun 15, 2008 18:25
Antworten mit Zitat
www.blitzbase.de/onlinehilfe.zip
da kannst du sie dir runterladen ich benütze sie auch
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

BigPingu

BeitragSo, Jun 15, 2008 18:37
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
THX

*HUST*

auf 'Hilfe' geklickt.
auf '2D Grafik' geklickt
auf 'Bilder' geklickt.
Neben Imagewidth steht: "Ermittelt Breite eines Bildes"

Nun stellt sich mir die Frage was so schwierig daran ist das zu finden wenn man weiß dass es um 2D-Bilder geht. Noch dazu muss man - im Gegensatz zur alten Hilfe- nicht mal mehr in den Befehl reingucken um zu erfahren wofür er da ist.

Weiß nicht warum aber vorhin hab ichs nicht gefunden Laughing

Bei der alten hätt ich in der gesammten Liste einfach bis zu "Image" gescrollt und hättes so gefunden. Aber is ja nun auch egal, oder? ^^
Meine Projekte:

D2006

Administrator

BeitragSo, Jun 15, 2008 20:32
Antworten mit Zitat
DjDETE hat Folgendes geschrieben:
www.blitzbase.de/onlinehilfe.z...e sie auch

Warnung:
Von der Benutzung der Onlinehilfe ist abzuraten, da diese nicht akutell ist, was an bedeutend mehr als einer Stelle zu Problemen führen kann. Die BB Hilfe hier im Portal ist dafür auf aktuellem Stand. Natürlich hat sie die Struktur und der Aufbau geändert, aber wenn dir etwas negatives auffällt, was man verbessern könnte, so gibt es einen Briefkasten im Hilfebereich (nur online), bei dem man Verbesserungsvorschläge einschicken kann.

Bei der alten hätt ich in der gesammten Liste einfach bis zu "Image" gescrollt und hättes so gefunden. Aber is ja nun auch egal, oder? ^^

Nichts für ungut, aber "Alle Befehle anzeigen" gibt es sowohl in der On- wie auch in der Offlineversion der BB Hilfe auch, sogar, wie bereits genannt, mit Kurzerklärung direkt dastehen (und nicht nur als Tooltip wie in der Onlinehilfe). Und auch an dich der Hinweis, dass wir die neue Hilfe nicht gemacht, damit wir unseren Namen drunter setzen können, sondern weil wir die Onlinehilfe verbessern wollten. Die Möglichkeiten bestehen immernoch, weil permanent dran gearbeitet wird und es nur im unseren Interesse ist, auch deren Benutzung zu optimieren.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Abrexxes

BeitragSo, Jun 15, 2008 20:45
Antworten mit Zitat
Was D2006 hier nicht schreibt ist das TheShadow (Der Urheber der alten OH) vorhatte seine Site aufzugeben. Er bot den Admins hier an diese Inhalte zu übernehmen was auch in großen Teilen geschehen ist aber wie schon erwähnt auch verbessert wurde. ZB dadurch das es sich nicht mehr um einen Parser handelt sondern um eine echte Datenbank wo jede Kritik direkt übernommen werden kann.

cu

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: