3D Map Editor

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Roma3ht

Betreff: 3D Map Editor

BeitragMo, Jun 16, 2008 18:19
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Kann mir bitte jemand der sich gut aus kennt helfen bei einem 3D map Editor ?
Ich hab mal was Probiert bin aber gescheitert wo ich die raum Camera bewegen soll.

ToeB

BeitragMo, Jun 16, 2008 18:35
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Camera kannst du so wie andere Entitys bewegen/Scallieren/Drehen. Einfach MoveEntity camera,x#,y#,z#.

Aber ich glaub, du solltest dich mal mit den Grundlagen beschäftigen, weil wenn du es nichtmal hinbekommst, die Camera zu bewegen, glaub ich kannst du auch keinen Mapeditor schreiben.

mfg ToeB

PS: Wenn ich falsch liege, und du was anderes meinst, oben stehendes nicht beachten, aber bitte mal genau erklären, was du meinst...
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Roma3ht

BeitragMo, Jun 16, 2008 19:40
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ich meine das so wenn ich ein object plaziren will muss ich mich im editor drehen zoomen u.s.w. können wie mach ich das und . . . ich kenn bissel grundlagen aber z.b. Types da definiert man das sehr schlecht ich hab keine ahnung was types z.b. sind

DAK

BeitragMo, Jun 16, 2008 21:31
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fang besser zuerst mit dem game an und mach dann den mapeditor...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jun 16, 2008 21:41
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Noch besser: lern erst mal abseits von Spielen das Programmieren. Erst laufen lernen, dann rennen Wink
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Roma3ht

BeitragMo, Jun 16, 2008 22:29
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Blade das ergibbt kein Sinn. In den grundlagen strehen viele Befehle nicht. Wenn man alle grundlagen auswendig kennt kann man trotz. nicht sooo viel machen. ich denke nich das da wirklich alles steht oder ?

The Shark

BeitragMo, Jun 16, 2008 22:31
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Inder Hilfe stehen alle befehle, die es gibt. Mit Grundlagen ist gemeint, dass du sachen wie schleifen, variablen, bedingungen und types verstehst. Ohne die kommst du nicht weit.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jun 16, 2008 22:44
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Programmieren heisst nicht etwas auswendig lernen, sondern zu wissen wie man Probleme löst.
Erst wenn du die grundlegenden Sprachmechanismen verstanden hast kannst Du Problemlösungen erarbeiten. Sprich: es reicht nicht tutorials zu lesen. Du musst dich mit ihrem Inhalt beschäftigen, mit Befehlen rumspielen bis Du sie WIRKLICH verstanden hast und sie eigenständig anwenden kannst. Und dann beginnt erst das richtige Programmieren wo du Probleme in Einzelschritte zerlegst und diese Einzelschritte in Code umsetzt. Solange Du das nicht beherrschst - und das schlägt mindestens mit Wochen bis Monaten intensiven Übens zu Buche- wirst Du mit deinem Spiel keinen Erfolg haben.
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Silvester

BeitragDi, Jun 17, 2008 12:28
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Ich empfehle dir, irgend ein kleines Programm zu schriben, wo du viele Befehle reinstecken kannst, die du dann so verstehen kannst. Ich beschäftige mich gerade mit BB3D und mache gerade ein kleines Programm (ein bewegliches UFO im Sternenhintergrung mit Planeten usw.), damit ich die Befehle aus BB3D besser verstehe. Die 3D-Grundlagen habe ich durch Tutorials gelernt, jetzt experimentiere ich gerade mit den Lichtbefehlen. Die Befehle hole ich mir aus der Hilfe. Das macht Spaß, man kommt auch schnell zu ersten Erfolgserlebnissen und man sammelt Erfahrung dadurch.

Silvester[/url]
Mach das Fenster zu, dem Pinguin wird kalt!!! Smile
 

Roma3ht

BeitragDi, Jun 17, 2008 14:54
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Ja ok ich arbeite auch grad mit BB3D
 

Roma3ht

BeitragDi, Jun 17, 2008 15:43
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Wie erstelle ich ei8gendlich ein textfeld in den ich was schreiben kann ?

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jun 17, 2008 16:08
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mit funktionen die man hier im codearchiv findet oder selbst schreibt:
https://www.blitzforum.de/foru...ight=input
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BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 17, 2008 22:59
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Roma3ht, ich fordere Dich hiermit auf in Zukunft keine Doppelposts zu machen. Solltest Du nachträglich was anzumerken haben gibt es den edit-button um das zu tun. Bei Zuwiderhandlung werde ich die entsprechenden Threads schliessen.
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