Retro-"Harte"-Pixel
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Mashed CrashedBetreff: Retro-"Harte"-Pixel |
Mi, Jun 18, 2008 0:23 Antworten mit Zitat |
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Moinmoin,
Ich glaub die wenigstens können sich was aus der Überschrift was denken, also einen kurze Erklärung. Ich habe gestern mal wieder Woflenstein 3D gespielt, dieser Ur-ur-ur-alt Shooter. Da ein Freund mich darauf anspach ich solle mal aus Gag n Onlineklon davon amchen für ne bald anstehende Lan, hab ich mich da mal rangesetzt. Doch nachdem der Leveleditor steht und ich einigermaßen Testlaufen kann, gefällt es mir nicht das die Texturen gesmooth werden, d.h. verschwommen dargestellt werden, anstatt in kantigen Pixeln, wie ich es gerne haben würde. Mit den Texturenflags bin ich auch nicht weiter gekommen, hat wer zufällig ne Idee oder gleich ne Lösung parat? PS: Wer sich darutner noch nix vorstellen kann klickt mal da -->Wolfenstein 3D |
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DAK |
Mi, Jun 18, 2008 6:33 Antworten mit Zitat |
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geringere gesammtauflösung würd mir da nur einfallen... also bei graphics was niedriges eingeben... | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
XeresModerator |
Mi, Jun 18, 2008 12:33 Antworten mit Zitat |
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Ein "Richtiger" 3D Modus war für Wolfenstein doch noch gar nicht erfunden Das ganze lief über Raycasting - wie weit sich das Umschreiben für die Obtik lohnt musst du selber entscheiden, vll. ist es in der Tat leichter sehr grobe Texturen zu benutzen... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Silver_Knee |
Mi, Jun 18, 2008 13:20 Antworten mit Zitat |
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16 bit farbe (wenn möglich halt 8 xP) 400*300 auflösung Nur Sprites verwenen, bei den Texturen den Mipmapped Flag abstellen | ||
Mr.Keks |
Mi, Jun 18, 2008 13:29 Antworten mit Zitat |
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die "harten pixel" bedeuten, dass bei den texturen nicht zwischen texeln interpoliert wird, sondern die pixel einfach immer die farbe des nächsten texels bekommen. in blitz3d kann man den interepolationsmodus leider nicht umstellen, aber vielleicht geht das ja mit ner userlib. musst dich mal umschaun. | ||
MrKeks.net |
Mashed Crashed |
Mi, Jun 18, 2008 21:13 Antworten mit Zitat |
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@Xeres: Jo war mir schon klar das das nicht wirklich 3D war, aber thx das du mich zum "Raycasting" gebracht hast, das ist genau der Ansatzt den ich brauchte! Danke
@ Mr.Keks: Du hast es erfasst ^^, jo es gibt zwar eine Purebasic librarie unter www.ourearea.net doch, ich hab mich entschieden da das Projekt nur aus FUn ist dann auf den Retrostyle !ersteinmal! zuverzichten. Thx @ll! |
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Noobody |
Mi, Jun 18, 2008 21:41 Antworten mit Zitat |
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Wenn du dich für Raycasting interessierst, interessiert dich vielleicht dies hier *Werbung mach*
Ein sehr gutes Tutorial zum Thema Raycasting ist hier zu finden. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Nibor |
Fr, Jun 20, 2008 19:02 Antworten mit Zitat |
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Für härtere Abstufungen könnte man auch die Gamma-Werte verändern:
Code: [AUSKLAPPEN] for A=0 to 255
SetGamma A,A,A,int(A/10)*10,int(A/10)*10,int(A/10)*10 next UpdateGamma |
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http://www.blitzforum.de/showcase/203/ |
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