Filme für eine Schulbibliothek

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Ghost-Buster

Betreff: Filme für eine Schulbibliothek

BeitragMi, Jun 18, 2008 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Im moment erweitern wir an unserer Schule das Bibliotheksangebot. Im Zuge dieser Erweiterung werden wir auch Filme und Hörspiele (vor allem in Fremdsprachen) zum Angebot hinzufügen.
Ich bin Teil der Schülervertretung und wir sind dabei eine Liste mit Filmen aufzustellen die wir für passend halten.

Jetzt seid ihr dran. Ich kenne zwar einige Filme, aber nicht allzu viele. Deswegen bitte ich Euch in diesen Thread einmal Filme zu schreiben die Ihr gerne in eurer Schulbibliothek hättet, bzw. die Ihr für interessant, wichtig und gut haltet.

Wichtig ist noch folgendes : Es gibt viele gute Filme , die trotz ihrer Genialität nicht für eine Schulbibliothek geeignet sind. Wir möchten keine Actionfilme ins Programm nehmen, sondern suchen nach solchen die kulturell, literarisch oder sonst irgendwie wertvoll sind, die sich aber auch mit den Vorstellungen der Eltern vereinbaren lassen ( die Beispiele machen wahrscheinlich klar was ich meine). Außerdem möchte ich euch bitten erstmal nur Filme hier rein zu schreiben die FSK 12 haben, nicht höher. Ob wir auch Filme ab 16 ins Angebot aufnehmen können ist noch nicht klar, daher bitte ich erstmal um Filme ab 12.

Hier mal ein paar Beispielfilme die wir wahrscheinlich ins Angebot aufnehmen:


Forest Gump
Napola
Der Untergang
L.A. Crash
Die Brücke
Amadeus
Lost in Translation
Der englische Patient
Die fabelhafte Welt der Ameli
Lauf um dein Leben ( Wenn der auf DVD rauskommt)
Bowling for Columbine
Sieben Jahre in Tibet
Jarhead
Drachenläufer
A Beautiful Mind
Big Fish
Billy Elliot
Club der Toten Dichter
Das Leben der Anderen
Die Feuerzangenbowle
Emmas Glück
Green Mile
Juno (Sobald er auf DVD erscheint)
Sophie Scholl
Schindlers List
Truman Show
Der Pianist
Catch me if you can
Good Bye Lenin!
Die Welle (Sobald er auf DVD erscheint)
Romeo and Julia
Das Parfüm
Terminal

Soweit unsere Liste bisher, Jeder Vorschlag würd uns freuen!

Da Hörbücher sehr teuer sind , wir aber nicht so viele anschaffen können wollten wir hier vor allem Fremdsprachige besorgen. Hauptsächlich sollen das Hörbücher von Büchern sein die Jugendliche lesen, denn wenn man ein Buch auf Deutsch liest und dann auf Englisch hört hilft das enorm weiter.
Hier suchen wir nach Hörbüchern wie :

Harry Potter 1-7 (auch in Französisch)
Lord of the Rings 1-3 (auch in Französisch)
The little Hobbit

Das sind jetz nur 3 Beispiele, mehr finde ich im Stress grade nicht. Hier würde ich mich vor allem über Vorschläge freuen. Wichtig ist hier auch das es keine zu schweren Bücher sind, nicht nur die Oberstufenschüler sollen die Hörbücher verstehen können!

Ich freue mich über jeden Vorschlag!

Mfg
Ghost-Buster
Mein aktueller PC

AMD Athlon 64 X2 4200+ | A8NE-FM Mainboard | Dual DDR 2048 MB Ram | Geforce 7800 GTX 256 MB

www.clanmzk.de
  • Zuletzt bearbeitet von Ghost-Buster am Mi, Jun 25, 2008 1:05, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragMi, Jun 18, 2008 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tanguij oder so ähnlich. Habe ich in der 11. in französisch gesehen. Darin geht es um das Problem "mein kind zieht nicht aus" relativ lustig und auch einfach zu verstehen.

Hagbard

BeitragMi, Jun 18, 2008 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf jeden Fall zu empfehlen ist der Film "L'auberge Espagnol".
Den kann man sich sehr gut auch auf Französisch ansehen und meiner Meinung nach ist der auch etwas für die heutige Schulklasse. Modern, witzig, nett...

Thorsten

BeitragMi, Jun 18, 2008 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eventuell Black Hawk Down, Hitler - Aufstieg des Bösen, Lord of War, Pearl Harbor Rolling Eyes

EDIT : grml..zweimal FSK verfehlt..

@Silver_Knee : Tanguy

mfG,

Thorsten
  • Zuletzt bearbeitet von Thorsten am Mi, Jun 18, 2008 18:03, insgesamt 3-mal bearbeitet

Der Eisvogel

BeitragMi, Jun 18, 2008 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Arrow Evita
Arrow Titanic Docu
EDIT: Arrow Filem zum 2. Weltkrieg, z.B.: Flyboys

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

hamZta

Administrator

BeitragMi, Jun 18, 2008 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herr Lehmann!

Sehr toller Film! Nebst Film sollte auch das Buch angeschafft und gelesen werden. Ist nämlich noch besser.

hamZta
Blog.

Artemis

BeitragMi, Jun 18, 2008 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/D...ur_Mathieu
 

ke^kx

BeitragMi, Jun 18, 2008 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Real Woman have curves" ham wir in Englisch geguckt, der war lustig und leicht zu verstehen Wink
Verschiedene Verfilmungen von Shakespeare stücken sind auch immer super für die Kulturelle weiterbildung.
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Jun 18, 2008 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Filme:
- Rainman (imho sehr wertvoll, sollte man mal gesehen haben)
- Die Fälscher (behandelt ähnlich Schindlers Liste Juden im WW2)
- V for Vendetta (Diktatur- und Überwachungsstaat-kritischer wunderschöner Film Smile)

Hörbücher:
- Artemis Fowl
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

DjDETE

BeitragMi, Jun 18, 2008 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gute Filme für die Schule sind meiner Meinung nach auch noch:
-The Day After Tomorrow (bin mir nicht sicher ob das wirklich in die Schule passt)
-Bladerunner (für Reli, zum Thema "Was ist der Mensch"(haben wir angeschaut Wink ))
Edit: -L'haine (dt. der Hass) auch zum thema gangs für den franzunterricht haben wir auch angeguckt
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.
  • Zuletzt bearbeitet von DjDETE am Sa, Jun 21, 2008 22:15, insgesamt einmal bearbeitet

Hip Teen

BeitragDo, Jun 19, 2008 11:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, wie wärs mit:
Arrow Kick it like Beckham
Arrow About a Boy
Arrow Brassed Of - Mit Pauken und Trompeten
Die hatten bzw. wollten wir alle im Englischunterricht anschauen, passen gut und sind auch gute Filme. Die schlechten, die wir gesehen haben, hab ich einfach mal rausgelassen Wink
Ah, einer fällt mir noch ein:
Arrow V wie Vendetta
jedenfalls, wenn man kritische Schüler erziehen will Razz

robotx

BeitragDo, Jun 19, 2008 11:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
East is East

Handelt von einer muslimischen Familie in England und Konflikten zwischen Vater und Kindern - "Culture Clash", "Generation Gap" usw.

mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Jun 19, 2008 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist noch einer eingefallen:
- School of Rock

@Hip Teen:
Kritische Schüler? Soweit kommt's noch! Mr. Green
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Silver_Knee

BeitragDo, Jun 19, 2008 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum Thema "gangs"

The Warriors
The Outsiders

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jun 22, 2008 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mit dir
Unbreakable
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Thorsten

BeitragSo, Jun 22, 2008 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema "gangs"

The Warriors [...]

Ein bisschen daneben; hat FSK18!

mfG,

Thorsten

Goodjee

BeitragSo, Jun 22, 2008 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ms ibrahim und die blumen des koran
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/
 

René Meyer

BeitragSo, Jun 22, 2008 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat eine Reihe von DVDs mit Dokus und Filmen im Angebot.

http://www.bpb.de/publikatione...D_DVD.html

Es gab dort noch ein Paket mit 10 DEFA-Filmen (DEFA = Filmstudio der DDR) für nur 25 Euro, das ich gerade nicht finde ("Parallelwelt Film").
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb
 

Ghost-Buster

BeitragMo, Jun 23, 2008 10:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für alle eure Vorschläge, ich habe einen Teil davon in die Liste mit aufgenommen.

Nach den Sommerferien werden wir die DVDs dann zu einem großteil kaufen und in die Bibliothek aufnehmen.

Sollte euch also noch was einfallen meldet euch!


Danke!

Ghost-Buster
Mein aktueller PC

AMD Athlon 64 X2 4200+ | A8NE-FM Mainboard | Dual DDR 2048 MB Ram | Geforce 7800 GTX 256 MB

www.clanmzk.de

planetlone

BeitragMo, Jun 23, 2008 11:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf keinen Fall fehlen dürfen die anderen Shakespeare-Verfilmungen! Allen voran das geniale Werk "Viel Lärm um Nichts" (Kenneth Branagh) und "Ein Sommernachtstraum"...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group