Filme für eine Schulbibliothek

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Ghost-Buster

Betreff: Filme für eine Schulbibliothek

BeitragMi, Jun 18, 2008 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Im moment erweitern wir an unserer Schule das Bibliotheksangebot. Im Zuge dieser Erweiterung werden wir auch Filme und Hörspiele (vor allem in Fremdsprachen) zum Angebot hinzufügen.
Ich bin Teil der Schülervertretung und wir sind dabei eine Liste mit Filmen aufzustellen die wir für passend halten.

Jetzt seid ihr dran. Ich kenne zwar einige Filme, aber nicht allzu viele. Deswegen bitte ich Euch in diesen Thread einmal Filme zu schreiben die Ihr gerne in eurer Schulbibliothek hättet, bzw. die Ihr für interessant, wichtig und gut haltet.

Wichtig ist noch folgendes : Es gibt viele gute Filme , die trotz ihrer Genialität nicht für eine Schulbibliothek geeignet sind. Wir möchten keine Actionfilme ins Programm nehmen, sondern suchen nach solchen die kulturell, literarisch oder sonst irgendwie wertvoll sind, die sich aber auch mit den Vorstellungen der Eltern vereinbaren lassen ( die Beispiele machen wahrscheinlich klar was ich meine). Außerdem möchte ich euch bitten erstmal nur Filme hier rein zu schreiben die FSK 12 haben, nicht höher. Ob wir auch Filme ab 16 ins Angebot aufnehmen können ist noch nicht klar, daher bitte ich erstmal um Filme ab 12.

Hier mal ein paar Beispielfilme die wir wahrscheinlich ins Angebot aufnehmen:


Forest Gump
Napola
Der Untergang
L.A. Crash
Die Brücke
Amadeus
Lost in Translation
Der englische Patient
Die fabelhafte Welt der Ameli
Lauf um dein Leben ( Wenn der auf DVD rauskommt)
Bowling for Columbine
Sieben Jahre in Tibet
Jarhead
Drachenläufer
A Beautiful Mind
Big Fish
Billy Elliot
Club der Toten Dichter
Das Leben der Anderen
Die Feuerzangenbowle
Emmas Glück
Green Mile
Juno (Sobald er auf DVD erscheint)
Sophie Scholl
Schindlers List
Truman Show
Der Pianist
Catch me if you can