WiP - Work in Progress - Part XIII

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Farbfinsternis

BeitragDo, Jul 10, 2008 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
coolo hat Folgendes geschrieben:
[...]und man muss keine teure Lizenz gebühr für BB bezahlen (okee, 50 € sind nicht sooo viel, aber für einen Schüler wie mich sinds 2 Monate Taschengeld..). [...]


Das ist illegal.
Farbfinsternis.tv

Thorsten

BeitragDo, Jul 10, 2008 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Solange er alles selber macht, ist nichts illegal da dran (sofern ich wirklich verstanden habe, was er vor hat).
Ein Browsergame ohne Browser ist zwar kein Browsergame mehr aber das scheint den Jungen nicht zu stören.

mfG,

Thorsten

Farbfinsternis

BeitragDo, Jul 10, 2008 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er wrapped Blitzbasic. Das heisst dass er es benutzbar macht ohne das BB vorhanden ist. Das ist schlichtweg illegal.
Farbfinsternis.tv

Silver_Knee

BeitragDo, Jul 10, 2008 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer hat "Basic" lizenziert und wer sagt das es tatsächlich Blitzbasic ist?? So einen Befehl wie "Graphics" kann man genauso wenig lizenzieren, wie "Einfachheit". Was das ist ist eine Art Compiler der eine ähnlich Sprache wie Blitz in Bytecode umsetzt... Er darf es einfach nicht BB nennen das ist alles.

Xaron

BeitragSa, Jul 12, 2008 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal ein Screenshot aus meinem aktuellen (Lebens-)Projekt:

user posted image

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Firstdeathmaker

BeitragSa, Jul 12, 2008 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab gerade auch mal die Demo Version angespielt, sieht und wirkt alles ziemlich gut aus! Bin gespannt was ihr daraus machen werdet...
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Xaron

BeitragSo, Jul 13, 2008 9:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, wobei die Demo eher "veraltet" ist. Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

coolo

Betreff: es geht weiter

BeitragDo, Jul 17, 2008 7:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, jetzt schon langsam kommen die Prbleme auf mich zu... Leider habe ich bemerkt das das Vraiablen System ein gehörige Wäsche verlangt.
Das System basiert auf Types, dadurch ist es ziemlich langsam... Und das macht sich bei vielen Variablen bemerkbar. So bin ich grade dabei das auf Array's umzustellen. Dadurch das die Scriptsprache Compiliert wird, ist das ja nicht so schwer Smile.
Ausserdem, habe ich nen neuen Parser, der es mir erlaubt mehrere Trennzeichen zu verwenden(Jaja, der aus dem Codarchiv letzt Seite Smile).
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Noobody

BeitragDo, Jul 17, 2008 11:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Welt meines Projekts (das mittlerweile in den unendlichen Tiefen des WiPs verschwunden ist)!

Und zwar habe ich ein Beleuchtungssystem eingebaut.
Es ist dafür gedacht, atmosphärische Effekte zu erzeugen und schlechte Leistungen der Grafiker zu vertuschen.
Nämlich kann man im Mapeditor einen 'Dunkelheitsfaktor' für die Karte festlegen (0 = Taghell, 1 = Schwarz), mit dem man das ganze Spielgeschehen in düsterem Zwielicht stattfinden lassen kann. Ausserdem kann man im Script Objekte als Lichter definieren, die das Blutbad ein wenig aufhellen.
Diese Lichter sind unsichtbar und an das zugeordnete Objekt geheftet; man kann ihnen per Script Farbe, Reichweite und Intensität zuweisen.
Das Licht scheint ausserdem nicht über alles drüber, sondern wird von Wänden aufgehalten, was man auf dem Screenshot gut erkennen kann (den roten Dingern wurden Lichter zugewiesen).
Der Algorithmus dafür ist leider noch nicht perfekt und ich werde ihn vermutlich auf einer anderen Basis nochmal neu schreiben müssen, aber für den Moment genügt er noch.

user posted image

Ausserdem habe ich das Scriptsystem weiter ausgebaut.
Bisher habe ich Strings beinahe komplett vernachlässigt; das wurde nun geändert.
Man kann nun Stringvariablen definieren, Strings verketten, normale Variablen/Zahlen/Funktionen als Parameter angeben, obwohl ein String erwartet wird usw.
Grundsätzlich eigentlich alle Funktionen, die man von einer gewöhnlichen Scriptsprache erwarten würde, also nichts weltbewegendes.
Wen es interessiert, das Script zum testen der neuen Stringfähigkeiten ist hier zu finden (zur Erklärung: § ist das Schlüsselzeichen für Stringvariablen und & verkettet zwei beliebige Datentypen zu Strings).
In der Funktion zum Kompilieren von Termen steckte noch ein gravierender Fehler drin, der nun auch behoben ist (es ist ehrlich gesagt ein Wunder, dass sie bisher überhaupt funktioniert hat).
Das Scriptsystem wurde auch noch um ein halbes Dutzend Funktionen erweitert, die dem Scripter mehr Kontrolle über das Spielgeschehen verleihen.

In nächster Zeit werde ich mich dann um Objektvariablen kümmern müssen, Schleifen einbauen (dafür war ich bisher einfach zu faul), das Beleuchtungssystem verbessern und in weiter Ferne das Kollisionssystem neu schreiben (auf Vektorbasierte Kollision umstellen).

Es bleibt also immer noch viel zu tun (sonst würde das ganze ja auch keinen Spass machen), aber das Projekt hängt mir immerhin noch nicht zum Hals raus.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

coolo

Betreff: es geht weiter

BeitragSa, Jul 19, 2008 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So,
jetzt sind endlich for schleifen möglich(der gleiche Syntax wie bei BB) Ausserdem, sind jetzt repeat -- until schleifen dabei(es sind im grunde normale Repeat forever Schleifen, die aber um eine if Abfrage erweitert).
Ausserdem ist der bool`sche Operator ANd dabei und einzeilige If Abfragen.
Und es wurden fast alle Bildbefehle von BB inplemiert.

Ausserdem habe ich das Konzept verändert: Es wird ein eigener browser werden, der nur diese Sprache Interprieren kann(vllt. noch Html).

Achja, seit nicht böse auf Rechtsschreibfehler, bin hier nur mit meinem Eee Pc.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

peacemaker

BeitragDi, Jul 22, 2008 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mich wuerde mal die Arbeitsweise funktionieren.
Funktioniert es wie ein normaler Compiler, mit allen Phasen und dem drum und dran oder haste dir selber was zusammengewuerfelt?
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

coolo

BeitragDi, Jul 22, 2008 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist von mir zusammen gewürfelt, und jetzt hier ziemlich schwer zu erklären, aber ich versuchs trotzdem:
1. Includes, Trim, Lower,...
2. Umwandeln in Bytecode
Code: [AUSKLAPPEN]

Print "Blubb"
------
Print
Blubb
next

3. Nun werden die For Schleifen zu Goto's und die if then Anweisungen aufgesplittet
4. Ausführen
Weiß garnicht ob das richtiger Bytecode ist, aber es ist ziemlich schnell.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

peacemaker

BeitragMi, Jul 23, 2008 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, ok

Ne, das ist ein einfacher Zwischencode, kein Bytecode. Bytecode hat gewisse Aehnlichkeiten mit ASM und ist mehr low-level.

Meine Frage betraf den Punkt 2. Das verwandeln in eine andere Sprache ist ja der Kern eines Compilers, desshalb habe ich dich gefragt, wie das ungefaehr aufgebaut ist.
Also z.B. so mit Token und so Laughing
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

coolo

BeitragMi, Jul 23, 2008 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, es wird natürlich zuerst in Token umgewandelt, das wird zuerst in Token umgewandelt, danna analüsiert und dann weiter verarbeitet.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jul 24, 2008 8:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WIP:

Elefant World

user posted image

Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3200
0,5 MB

Wünsche, Vorschläge?
between angels and insects

Tobchen

BeitragDo, Jul 24, 2008 9:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte es gerne weniger schnell. Die Sprünge sind am höchsten Punkt ruckelig. Der Elefant ist niedlich. Es sieht auf jeden Fall schonmal gut aus.
Tobchen - die Welt von Tobi!

ProggerOrk

BeitragDo, Jul 24, 2008 9:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel kann ja ganz witzig werden, aber im moment geht das noch garnicht. Bei der Geschwindigkeit ist mir das viel zu schnell^^ Die Kollisionsberechnung ist auch noch sehr buggy. Mir passiert es öfters das ich durch den Boden falle.. Aber ansonsten kann das später mal ein echt nettes Spielchen werden, also dann mal weiter so^^
Aktuelles Spiel: Treasure Miner
Mehr Informationen unter:
http://www.pucupo-games.de

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jul 24, 2008 10:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was?, du fällst durch den Boden?
uffda, das ist aber sehr selten...
between angels and insects

ProggerOrk

BeitragDo, Jul 24, 2008 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also mit boden meinte ich jetzt nicht den ganz unteren , sondern etwas höher gelegene Plattformen.. Naja ist mir öfters pasiert in der kurzen Zeit. Vielleicht liegt das ja daran , dass die Figur sich teilweise so schnell bewegt und die Kollisionsberechnung "überfliegt"?
Aktuelles Spiel: Treasure Miner
Mehr Informationen unter:
http://www.pucupo-games.de

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jul 24, 2008 10:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich mache mal nen Framelimiter rein, dann wird da schon irgendwas passieren...
between angels and insects

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group