Blitz auf der VirtualBox OSE ubuntu 8.04

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

Darren

Betreff: Blitz auf der VirtualBox OSE ubuntu 8.04

BeitragMo, Jun 30, 2008 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Com!

Seit über einem Jahr nutze ich nun ausschließlich Linux ohne Dualboot und bin sehr glücklich damit.
Ein grund weshalb ich hier länger nicht mehr aktiv war.

Jetzt hat es mich wieder in den fingern gejuckt und ich will wieder ein wenig Programmieren. außerdem werde ich für meine facharbeit in mathe diese sommerferien auch einige programmieren müssen.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich erst extrem lange mit c++ auf linux und der gleichen rumzuschlagen, denn wozu gibt es denn Blitz? =)

also habe ich mir virtualbox OSE aus den ubuntu-repos installiert und eine alte Home Edition von XP darin installiert. Läuft alles soweit recht fein. Habe dort auch blitz installiert und dieses läuft ohne 3d-unterstützung, was nicht schlimm ist, da ich eh nur 2d-befehle brauchen werde.

Alle Blitz-Programme, die ich bis jetzt getestet habe (die aus dem Samples-Ordner und einige selber schnell reingehauene) laufen einige sekunden, bis mir die virtual machine komplett abschmiert und es hilft nur noch ein "force quit" seitens ubuntu.

blitzMax wäre zwar eine option, doch ich habe ehrlichgesagt keine lust und auch kein geld mir das zu kaufen nur um ab und zu einige zeilen zu coden.

Kann jemand von euch das vielleicht selbst mal testen oder mir einen workaround vorschlagen?

danke, darren

EDIT: Ich habe grade einen code ausprobiert, der keinen grafik-modus setzt. der funktioniert solange ich das gerne hätte. scheinbar liegt es an der virtuellen grafikkarte...
MFG Darren
 

Dreamora

BeitragMo, Jun 30, 2008 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine Intel oder SiS onboard ist halt nunmal keine 3D karte.

DX + Linux -> Wine
Nicht irgend eine emu box.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Darren

BeitragMo, Jun 30, 2008 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Eine Intel oder SiS onboard ist halt nunmal keine 3D karte.

DX + Linux -> Wine
Nicht irgend eine emu box.


Ja Wine wäre meine zweite Option gewesen. Aber wieso laufen denn manche samples und manche nicht? das wundert mich ja. also sollte es ja etwas geben, das man fixen kann. Confused

Achja: ich war zwar jetzt lange nichtmehr hier, aber deinen herablassenden beitragsstil hast du immernoch Dreamora.

Edit:
Tjaja... da hat wieder einer mit halbwissen um sich geworfen ohne das aktuelle ubuntu noch virtualbox zu kennen. aber nunja.... es hat gereicht compiz zu deaktivieren und den virtuellen videoram auf 64mb zu erhöhen. soviel dazu.
MFG Darren
 

$tankY

BeitragDo, Jul 03, 2008 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Grafikanwendungen schalte ich generell Compiz aus, weil die sonst rumflackern.

BtbN

BeitragDo, Jul 03, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BB sollte im aktuellen wine 1.1.0 ohne probleme laufen, da DX7 vollständig unterstützt wird

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group