Collisions stop und sliding Fragen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

BB-Fan

Betreff: Collisions stop und sliding Fragen

BeitragDi, Jul 01, 2008 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ich den befehl collisions ausführe, und gruppe 1 gegen gruppe 2 prüfe und dann einen stop parameter setzt zum beispiel, was bleibt dann stehen wenn zwei entities aus je einer gruppe kollidieren?

stoppen dann beide, oder nur das aus der ersten gruppe, also z.b. der player?

und was passiert, wenn man 3 oder auch vier entities gleichzeitig zu einem mittelpunkt führt?
gerade beim sliding was passiert wenn die sich in der mitte treffen würden?
Bleiben alle stehen? Überschneiden die sich und klemmen für immer?

und beim stoppen, was passiert da praktisch?
wird da die alte position wieder eingenommen, also ein stück wieder zurück, sonst würden die ja klemmen.

Silver_Knee

BeitragDi, Jul 01, 2008 13:14
Antworten mit Zitat
Wenn du Gruppe 1 gegen Gruppe 2 Fliegen lässt dann bleibt die erste stehen.

Ein Tipp zu Collisions: Bei blitz3D sind Kollisionen mit 2 bewegenden Objekten fast unmöglich. Normalerweise funktioniert das nur bei Kugeln die beide einer gruppe angehören:

zB: Collisions 1,1,1,2

Das würde die Kugeln(mir EntityRadius) der ersten Gruppe gegen andere Kugeln der ersten Gruppe prallen lassen.

Bei Box Kolli funktioniert das nurnoch bedingt und bei Poly kannst du's eigentlich vergessen.

BB-Fan

BeitragDi, Jul 01, 2008 13:38
Antworten mit Zitat
ähm wenn beide einer gruppe angehören, wie soll dann eine kollision stattfinden?
wußte nicht, dass es so geht.

aber was, wenn ich doch mehrere kugeln bewegen und kollidieren lassen will, so billard mässig.

und mehrere kugeln bewegen sich aufeinander zu und können sliden, stoppen, was auch immer.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: