Eigene Map erstellen
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bbproggerBetreff: Eigene Map erstellen |
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Hallo,
ich würde gerne für mein Spiel eine Map Datei erstellen. Diese sollte einfach nur die Zahlen von 1 bis 9 enthalten welche dann im Hauptprogramm stehen. Das Problem: Meine Sprites heißen SP1 bis SP9 Wenn ich jetzt in der Datei 123449 speichere müsste im Programm vorne ein SP angehängt werden damit der DrawImage Befehl es anzeigt. Hier mein Code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1280,1024,32,1
Global SP1;UD Way Global SP2;LR Way Global SP3;LU Kurve Global SP4;RU Kurve Global SP5;UR Kurve Global SP6;UL Kurve Global SP7;Kreuz Global SP8;Start Global SP9;Ziel Global BG;Background Global px Global py px=32:py=32 SetBuffer BackBuffer() LoadPic() While Not KeyHit(1) Cls DrawImage BG,1,1 DrawMap() Rect px,py,10,10,0 If KeyDown(200) py=py-1 EndIf If KeyDown(208) py=py+1 EndIf If KeyDown(203) px=px-1 EndIf If KeyDown(205) px=px+1 EndIf Flip Wend End Function LoadPic() SP1=LoadImage ("images\SP1.bmp") SP2=LoadImage ("images\SP2.bmp") SP3=LoadImage ("images\SP3.bmp") SP4=LoadImage ("images\SP4.bmp") SP5=LoadImage ("images\SP5.bmp") SP6=LoadImage ("images\SP6.bmp") SP7=LoadImage ("images\SP7.bmp") SP8=LoadImage ("images\SP8.bmp") SP9=LoadImage ("images\SP9.bmp") BG=LoadImage ("images\BG.bmp") End Function Function DrawMap() ;!!Hier müsste der Code hin!! End Function Danke, |
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XeresModerator |
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Lässt sich ganz einfach mit zwei Arrays lösen; mit Dim![]() ![]() ![]() Wenn die Sprites alle gleich groß sind, würde es sich auch anbieten alle in eine Bilddatei zu kopieren und LoadAnimImage ![]() |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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Blitzprogger |
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was ich auch noch festgestellt habe: wenn du Code: [AUSKLAPPEN] function loadpics()
schreibst werden die variablen der bilder (sp1 e.t.c.) alle als local deklariert. das heisst dass sie im hauptproggramm oder in anderen funktionen nicht verfügbar sind. mache am anfang entweder, wie xeres bereits gesagt hat, ein dim oder lokalisiere sie mit global, was ich dir aber nicht empfehlen würde.
sp1 = loadimage... end function mfg |
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Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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Du solltest Dir seinen ganzen Code anschauen, Blitzprogger, dann wüsstest Du dass sie Global definiert sind.
Und Xeres Antwort ist mehr als vollständig. |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
bbprogger |
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Danke Xeres Antwort hat mir sehr geholfen.
![]() ![]() ![]() Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich sie ausprobieren. |
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bbprogger |
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Wenn ich Code: [AUSKLAPPEN] DIM map(1 TO 7)
verwende bekomme ich die Meldung "Erwarte ´)`" Wie kann ich dies umgehen?? |
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ChristianK |
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Bei Dims kannst du keinen Wertebereich angeben. Das Array beginnt immer bei 0. Dim![]() Wenn du 7 Einträge brauchst -> Code: [AUSKLAPPEN] Dim array(6)
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AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
bbprogger |
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Danke!!!
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