iso tilemap formelproblem
Übersicht

da_pollerBetreff: iso tilemap formelproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
so erstmal was ich habe:
ne tilemap mit rautenförmigen tiles der größe: 50x25 das array liegt sogesagt -45 grad gedreht auf dem screen jetzt versuch ich grad ne formel(function) zu entwerfen um beim scrollen nicht aus der map raus zu scrollen.. zur übersicht hier mal die zeichenroutine: Code: [AUSKLAPPEN] For x=1 To 256
For y=1 To 256 randerrechnen(x,y) tilexpos=(x*25)-(y*25) tileypos=(y*15)+(x*15) If map(x,y)=1 Then DrawImage(boden,tilexpos+xpos,tileypos+ypos) If map(x,y)=2 Then DrawImage(stein,tilexpos+xpos,tileypos+ypos) Next Next ich sitze schon n paar stunden an dem code aber weiß nciht wie ich das zuverlässig und sauber ausrechnen kann.. edit: und why gehn die code tabs nimmer? |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
rechne doch einfach mal die maximal möglichen Koordinaten aus:
25 - 256*25 = kleinsmögliche X position (x=1, y=256) 256*25 - 25 = größtmögliche X position (x=256,y=1) 2*256*15 = größtmögliche Y position (x=256,y=256) 2*15 = kleinstmögliche Y position (x=1, y=1) Jetzt musst du dir nur noch überlegen wie groß xpos und ypos sein müssen damit alle Tiles auf der Map bleiben. Das hängt allerdings von der von dir gewählten Bildschirmauflösung deines Programmes ab. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
da_poller |
|
---|---|---|
das is nen guter ansatz werd ich mir mogen nach der arbeit mal zu gemüte führen weil leider in 5 std arbeit ruft aber hatte heute wohl totalen blackout saß vor dem code als wäre es koreanisch.. | ||
Übersicht