Comic Stil / Comic Texturen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

BlackError

Betreff: Comic Stil / Comic Texturen

BeitragDo, Jul 17, 2008 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

Mein neues Projekt soll in etwa in einem comic look wie der von dem Spiel Viva Pinata werden.

Hier ein paar screens:

http://hpd.de/files/viva%20pinata.jpeg
http://www.planet-xbox.de/img/...nata-6.jpg
http://www.x-power.be/_gallery...ata-06.jpg

Jedoch stellen sich für mich ein paar Fragen:

Ist das in BB so realisierbar. Meiner Meinung nach, brauche ich gute texturen und nen schönen Blur/Bloom effekt, damit ich in die Stilrichtung komme. Sieht das jemand anders?

Gibt es vielleciht sogar programme, die aus normalen Texturen so comiclooktexturen machen können oder kennt vielleciht jemand eine seite, auf der es solche texturen gibt?

Bedanke mich im Voraus für die Antworten

Mit freundlichem Gruß

BlackError

ZaP

BeitragDo, Jul 17, 2008 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
An sich machen sich viele Comics durch die einfachen oder abstrakten Formen der Figuren und den knalligen Farben aus, das sollte eigentlich schon fast reichen.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

BadDeath

BeitragDo, Jul 17, 2008 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nabend!

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber gucke dir mal das an: http://www.macmerc.com/articles/Graphics_Tips/209. Dort wird die Farbanzahl runtergeschreubt, so wie es aussieht und etwas verfeindert, habe es nicht durchgelesen... Sieht aber immerhin schon etwas comic-artig aus, da die ja nicht soviele Farben haben Laughing
-~= real coders just code in binary =~-

ToeB

BeitragFr, Jul 18, 2008 11:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaub comic macht auch das abrunden von eckigen sachen aus... Also wenn du z.b. einrn Stein hasst, der ein Würfel ist, sieht das eher nach einem klotz aus, rudest du aber schön die Ecken ab, so siehts schon nach comic aus..

Dann müsste man noch die Farben hellermachen, sodass das so einen weichen stil bekommt...

Oder guck dir die Screens mal genauer an und versuch was draus zu machen Smile

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ChaosCoder

BeitragFr, Jul 18, 2008 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wenn ich da mal was zu schreiben darf:

du erreichst so einen look wie bei Viva Pinata indem du knallige Farben verwendest und alles bunt machst, dann noch ein Bloomeffekt drüber und fertig. Natürlich müssen die Texturen und die Modelle genial sein, damit es an diesen Kuschellook von VP rankommt. Und das Lichtsetting muss stimmen, wie man auch shcon auf den Screens sieht gibt es fast keine dunklen Stellen, alles ist hell und leuchtet.

Gerade bei den Tieren werden ja einfach neonbunte Muster gewählt.
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Farbfinsternis

BeitragFr, Jul 18, 2008 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie bereits gesagt hat das einiges mit Licht zu tun. Hier mal ein kleines Beispiel (schnell mit Blender zusammen gestrickt)

http://www.colorflow.de/pub/download/toonlight.zip

Kommt zwar ewig nicht an VP ran, aber verdeutlicht vielleicht wie das mit den "dunklen Ecken" gemeint ist.
Farbfinsternis.tv
 

BadDeath

BeitragFr, Jul 18, 2008 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir fiel eben noch ein, dass die nicht alles mit rechten Winkeln machen musst, zb bei Möbel. Wenn Alles etwas schief und schräg ist, siehts auch gut aus:

user posted image
-~= real coders just code in binary =~-
 

BlackError

BeitragFr, Jul 18, 2008 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal vielen Dank an alle,

Ich denke mein grösstes Problem sind die Texturen! Ich hab schon viel gegoogled, finde aber keine speziellen "comiclooktexturen". Wie könnte ich das am besten lösen?

@ Farbfinsternis : Dein Beispiel sieht ja auch schon super aus! Darf ich fragen, wie du das in Blender gemacht hast? Ich kenn mich net wirklich gut in Blender aus. Hast du da viel mit Licht gearbeitet? Bzw. Wie hast du den Schatten gemacht (macht das Blender von alleine?

gruß

BlackError

Who

BeitragFr, Jul 18, 2008 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

fürs Erste sollte es reichen, einfach die Anzahl der Farben zu reduzieren, das kannst du zB mit GIMP unter Farben/Posterisieren machen. Oder einfache Texturen selbst malen.

MFG
Who

Farbfinsternis

BeitragFr, Jul 18, 2008 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst in Blender eine komplette Szene erstellen, ausleuchten, texturieren etc. Dann "joinest" Du alle Objekte zu einem, lässt eine UV Map erstellen und "backst" dann das Renderergebnis in eine Textur. Die weist Du dem Objekt zu, ziehst Dir den B3D Exporter, exportierst alles (inkl. Vertexcolors (wichtig!!)) und lädst den Kram nur noch in B3D.

Ich werde mal ein Tutorial machen wie man mit Blender schnell Szenen nach B3D bekommt.
Farbfinsternis.tv
 

Darren

BeitragSo, Jul 20, 2008 22:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
Du kannst in Blender eine komplette Szene erstellen, ausleuchten, texturieren etc. Dann "joinest" Du alle Objekte zu einem, lässt eine UV Map erstellen und "backst" dann das Renderergebnis in eine Textur. Die weist Du dem Objekt zu, ziehst Dir den B3D Exporter, exportierst alles (inkl. Vertexcolors (wichtig!!)) und lädst den Kram nur noch in B3D.

Ich werde mal ein Tutorial machen wie man mit Blender schnell Szenen nach B3D bekommt.


Au ja! gute Idee!
MFG Darren

Farbfinsternis

BeitragDi, Jul 22, 2008 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bevor "Fredkostudio" keine Fingernägel mehr hat: Ja, ich mache das Tutorial und ihr könnt mir dabei zugucken. Auf http://basic.colorflow.de/b3d/b2b3d/ entsteht das Teil gerade.

Bitte nicht im Dreieck springen wenn das morgen noch nicht fertig ist, ich muss die Zeit für das Tutorial von einer verdammt kleinen Freizeit abknapsen.
Farbfinsternis.tv

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group