3d Welt
Übersicht

OlyBetreff: 3d Welt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
bin dabei blitzbasic zu lernen und meine Anforderungen hoch:-) Kenn mich bereits mit VB ganz gut aus und hoffe das ich das ganz gut umsetzzen kann. Jetzt zu meiner Bitte, kann mir jemand ein kleines Beispiel geben wie ich eine 3d Welt erstellen und eine Figur darin bewegen kann. So wie in vielen Adventures(WoW z.B.). |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
www.robsite.de -> blitzbasic tutorials
da findest du das 2D RPG tutorial Das bringt dir die grundlagen bei die du immer brauchen wirst danach kannst du dich mit den beispielen die dabei sind auch noch 3D lernen so etwas adventure mässiges sind mehrere zehntausend zeilen code, das wirst du nicht einfach mal so machen, 1-2 jahre sind da durchaus realistisch. Moved da kein Blitz3D problem sondern anfänger |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...mp;start=0
cu |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Guck mal im Blitz3D Sample ordner nach (wenn du Vollversion besitzt) geh unter "mak/castle/castle.bb" .Da hast du Heightmap, Collison, Map(Burg) und Playeranimation + Bewegung...
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Oly |
|
---|---|---|
Hallo und danke für die Hilfe.
Der Tip ist genau soetwas was ich gesucht habe und finde es auch nicht super schwer es nach vollziehen zu können. Eine Frage habe ich dennoch, ist es möglich bei einer Highmap, den höchsten Punkt selbst zu bestimmen wie hoch er sein soll? Möchte gerne als Beispiel den Mount Everest in der Mitte plazieren, doch ich bekomme nur einen kleine Hügel hin, Habe die Ebene komplett schwarz und in der Mitte einen weissen Fleck gelassen, doch besonders hoch finde ich diesen Hügel nicht, wie kann man das ändern? Oder muss ich diesen Berg aus einem Mesh gestalten? |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
das liegt daran, weil ja praktisch dein bb die fläche nicht so groß ist wie deine heighmap sondern z.b. 15 mal so groß.
lerne erst mal die BB grundlagen da lernst du das besser weil du diese grundlagen erst mal richtig drauf haben musst...ich habs selbst nicht alles drauf wegen types muss ich noch arbeiten;) |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
da_poller |
|
---|---|---|
wie meine vorredner schon gesagt haben die BB grundlagen wären erstmal hilfreich...
ich habe nach den grundlagen auch erst ein 3d spiel machen wollen aber festgestellt das mir 2d besser liegt und bin dabei auch geblieben..(einfach mein traumprojekt in 2d statt 3d) .. aber nichts desto trotz wird die ein hin geklatschter code irgendwas lernen.. erarbeite es dir selbst das hilft DIR am meisten... dazu kann ich dir die bb online hilfe auch ans herz legen in der jeder befehl schön mit anwendungsbeispiel dokumentiert ist.. da findest du auch oft anregungen und hilfen viel glück noch bei deinen weiteren projekten lg poller |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Man könnte ihm statt grossväterlichem Rat auch sagen, dass er das Terrain ganz einfach mit ScaleEntity in der Höhe skalieren soll.
Normalerweise bedeutet ein komplett weisser Punkt auf der Hightmap, dass der zugehörige Vertex die Höhe 1 hat - ein kleiner Hügel also. Damit daraus ein Mount Everest wird, muss man das Terrain also einfach auf der Y - Achse strecken. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Übersicht