Problem mit Trefferabfrage!
Übersicht

![]() |
Shinkiro1ehemals "Espada"Betreff: Problem mit Trefferabfrage! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Community,
Leider muss mein 1 Beitrag gleich ein Hilfethema sein, aber ich sitzte an diesem Problem nun schon einige Tage, also wollte ich euch fragen. Also, ich mach gerade meine ersten Gehversuche mit B+ und versuche eine Art Spaceshooter zu programmieren. Alles klappt recht gut, bis auf die Kollisionsabfrage. Da ich Types benutze und diese aber in Funktionen initialisiere sind sie ja lokal(oder?), also an die Funktion gebunden. Wenn ich nun in einer anderen Funktion die Koordinaten in einer For Next Loop abfragen will und im Spiel der Schuss mit dem Gegner überlappt kommt die Fehlermeldung "Object does not exist". Hier mal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;============================================================> ;===================|*****ProjectName*****|==================> ;============================================================> ;-------------------------------------------------------------> ;:::::::::::::::: Init >> Setup Program :::::::::::::::::::::| ;-------------------------------------------------------------> AppTitle "Aerials" Graphics 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() AutoMidHandle True Const DOWNKEY = 208,UPKEY = 200 Const LEFTKEY = 203,RIGHTKEY = 205 Const SPACEKEY = 57 Const X1BORDER = 30,X2BORDER = 670 Const Y1BORDER = 50,Y2BORDER = 490 Const PLAYERSPEED = 6 Const SHOTSPEED = 10 Const ENEMYSPEED = 3 Const FPS = 60 Global bgPic = LoadImage("pic\bg.png") Global playerPic = LoadImage("pic\player.png") Global lebenPic = LoadAnimImage("pic\leben.png",54,16,0,3) Global shotPic = LoadImage("pic\shot.png") Global enemyPic = LoadImage("pic\enemy1.png") Global shotSnd = LoadSound("sound\shot.wav") Global music = PlayMusic("sound\bgmusic.mid") Global font = LoadFont("Comic Sans MS",24) Global frames = CreateTimer(FPS) Global score = 0 Global continues = 3 Global enemyCreator = 0 Global enemyFrCount = 0 Global enemyFrame = 0 Global framespeed = 0 SoundVolume shotSnd,0.8 ChannelVolume music,0.3 MaskImage enemyPic,0,0,0 MaskImage playerPic,255,255,255 MaskImage shotPic,255,255,255 ;-------------------------------------------------------------> Types Type player Field x,y Field leben Field waffe$ End Type Type enemy Field x,y Field tot Field image Field frame End Type Type shot Field x,y Field hit Field image End Type Global player.player = New player player\x = 50 player\y = 200 player\leben = 3 player\waffe = "Normal" ;-------------------------------------------------------------> Type Ende ;-------------------------------------------------------------> ;\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ Main Loop \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\| ;-------------------------------------------------------------> While Not KeyHit(1) Cls MovePlayer() ShotPlayer() CreateEnemy() DrawStuff() WaitTimer(frames) Flip Wend ;-------------------------------------------------------------> ;********************** Functions *************************| ;-------------------------------------------------------------> ;-------------------------------------------------------------> Function MovePlayer() If Not player\y <= Y1BORDER Or player\y >= Y2BORDER ; wenn er nicht über den oberen oder unteren Rand hinausgeht If KeyDown(UPKEY) player\y = player\y - PLAYERSPEED ElseIf KeyDown(DOWNKEY) player\y = player\y + PLAYERSPEED EndIf ElseIf player\y <= Y1BORDER ; wenn doch setzte ihn um 3 zurück player\y = Y1BORDER + 1 ElseIf player\y >= Y2BORDER player\y = Y2BORDER - 1 EndIf If Not player\x <= X1BORDER Or player\x >= X2BORDER ; wenn er nicht über den oberen oder unteren Rand hinausgeht If KeyDown(LEFTKEY) player\x = player\x - PLAYERSPEED ElseIf KeyDown(RIGHTKEY) player\x = player\x + PLAYERSPEED EndIf ElseIf player\x <= X1BORDER ; wenn doch setzte ihn um 3 zurück player\x = X1BORDER + 1 ElseIf player\x >= X2BORDER player\x = X2BORDER - 1 EndIf End Function ;-------------------------------------------------------------> Function ShotPlayer() If KeyHit(SPACEKEY) shot.shot = New shot shot\x = player\x + 28 shot\y = player\y shot\hit = 0 shot\image = shotPic PlaySound shotSnd EndIf End Function ;-------------------------------------------------------------> Function CreateEnemy() enemyCreator = enemyCreator+1 If enemyCreator >= 120 ; kreire jeden 120 Durchlauf einen Gegner Local wert = Rand(10000,32000) Mod 450 ; auf einer zufälligen Position If wert <= Y1BORDER wert = Y1BORDER + 3 ElseIf wert >= Y2BORDER wert = Y2BORDER - 3 EndIf Local enemy.enemy = New enemy enemy\x = 800 enemy\y = wert enemy\tot = 0 enemy\image = enemyPic enemy\frame = 0 enemyCreator = 0 EndIf End Function ;-------------------------------------------------------------> Function DrawStuff() DrawImage bgPic,0,0 ; draw BG DrawImage playerPic,player\x,player\y ; draw Player SetFont font Color 232,158,45 ;setze Farbe auf orange Text 720,20,score ;draw Score DrawImage lebenPic,92,14,player\leben - 1 ;weil der Frame bei 0 zu zählen beginnt For shot.shot = Each shot ;draw Shot shot\x = shot\x + SHOTSPEED DrawImage shot\image,shot\x,shot\y If shot\x >= 800 Then Delete shot.shot Next For enemy.enemy = Each enemy enemy\x = enemy\x - ENEMYSPEED DrawImage enemy\image,enemy\x,enemy\y If enemy\x <= -10 Then Delete enemy.enemy If ImagesOverlap(enemy\image,enemy\x,enemy\y,shot\image,shot\x,shot\y) ; <--------- Hier die Problemsteller Delete enemy.enemy EndIf Next End Function Achja, ich will die Types nicht in Main initialisieren, es wird ja irgendeine andere Möglichkeit geben. Vielleicht ist es auch ein anderer Fehler, aber ich komm nicht drauf. Grüße ~ Espada |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also erstmal Hallo und wilkommen im Forum ^^ !
Guck dir am besten die Befhle zu diesem Thema an : Sollte erstmal reichen... Für einfache Kollision solltest du villeicht mit IF-Abfragen machen... mfg ToeB [/code] |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Shinkiro1ehemals "Espada" |
---|---|---|
Zitat: Also erstmal Hallo und wilkommen im Forum ^^ !
Danke ^^ Das Problem ist, dass ich das mit einem dieser Befehle(ImagesOverlap, eine der letzten Zeilen im Code) mache und dann eine Fehlermeldung bekomme(Object does not exist). Also das der Type nicht existiert weiß ich ja aber welche Möglichkeiten gäbe es noch eine Kollisionsabfrage zu realisieren(mit meinem Code). Danke trotzdem für die Antwort. |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If enemy\x <= -10 Then Delete enemy.enemy
If ImagesOverlap(enemy\image,enemy\x,enemy\y,shot\image,shot\x,shot\y) ; <--------- Hier die Problemsteller Delete enemy.enemy EndIf Wenn enemy\x<=-10 ist, dann löschst du den enemy. Leider vesuchst du eine zeile später wieder auf ihn zuzugreifen.... Code: [AUSKLAPPEN] If enemy\x <= -10
Delete enemy.enemy else If ImagesOverlap(enemy\image,enemy\x,enemy\y,shot\image,shot\x,shot\y) ; <--------- Hier die Problemsteller Delete enemy.enemy EndIf EndIf So nun wird nur eine Kollision abgefragt wenn enemy\x noch nicht <= -10 ist. Dann exestiert auch das Objekt. |
||
![]() |
---|---|---|
Hm, leider gibt der Debugger immer noch die Stelle als Fehler an die ich oben markiert habe(if imagesoverlap(...))
Wenn ich im Debugger nachsehe hat der Type "shot.shot" immer den Wert Null wenn die Fehlermeldung ausgespuckt wird. Achja, sind Types eigentlich immer global? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zitat: Da ich Types benutze und diese aber in Funktionen initialisiere sind sie ja lokal(oder?), also an die Funktion gebunden. Ich glaube, die meisten Missverständnisse im Umgang von Types gibt es, weil Zugriffsvariablen und Typeliste durcheinandergebracht werden...
Beispiel an deinem Code: Code: [AUSKLAPPEN] Type player
Field x,y Field leben Field waffe$ End Type Global player.player = New player player\x = 50 player\y = 200 player\leben = 3 player\waffe = "Normal" Damit besitzt du 1. eine Type-liste "player" mit einem Eintrag (der mit new erzeugt wurde) und 2. Eine zugriffsvariable "player" mit der du überall auf den Eintrag in der Liste zurückgreifen kannst. Weniger verwirrend wäre es, den Type als solchen kenntlich zu machen, nicht unüblich z.B. ein T voran zu stellen: Code: [AUSKLAPPEN] Type Tplayer
Field x,y Field leben Field waffe$ End Type Global player.Tplayer = New Tplayer player\x = 50 player\y = 200 player\leben = 3 player\waffe = "Normal" Okay, besser lesbar und hier kommt nun die Erklärung wie Types und Funktionen zusammenpassen: Der Type Tplayer ist immer global! D.h. du kannst in Funktionen alle Einträge mit For...Each durchgehen, neue Einträge erstellen usw. Wenn du die Zugriffvariable player Global erstellst und nur einen Eintrag in Tplayer hast, wirst du diesen Eintrag über player auch ansprechen können. Nun die Stelle mit dem Problem: Code: [AUSKLAPPEN] For shot.shot = Each shot ;draw Shot
[...] Next For enemy.enemy = Each enemy [...] If ImagesOverlap(enemy\image,enemy\x,enemy\y,shot\image,shot\x,shot\y) Next In der ersten Schleife aktuallisierst du die Tshot-Einträge, aber greifst dann in der enemy-Schleife auf den Eintrag nach dem letzten zu - der existiert natürlich nicht. Du musst die Schleifen verschachteln um jeden Eintrag eines Types gegen den anderen zu prüfen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
---|---|---|
Das mit dem verschachteln der if Abfragen war eine sehr gute Idee.
Außerdem habe ich noch eine Bedingung eingebaut, dass das Object sicher nicht 0 ist(da es doch noch Fehler gab) aber so läuft es problemlos. Code: [AUSKLAPPEN] Function DetectCollision() For enemy.enemy = Each enemy If enemy\x <= -10 Delete enemy.enemy Else For shot.shot = Each shot If Not enemy.enemy = Null If ImagesOverlap(enemy\image,enemy\x,enemy\y,shot\image,shot\x,shot\y) Delete enemy.enemy Delete shot.shot EndIf EndIf Next EndIf Next End Function @Xeres Danke für die ausdrückliche Erklärung, wirklich nett ![]() Auch den anderen ein Danke Grüße ~ Espada |
||
Übersicht