Ideen-Klau - Erlaubt?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Geeecko

Betreff: Ideen-Klau - Erlaubt?

BeitragMi, Jul 23, 2008 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
N´Abend.
Einige unter euch werden sicher den Map-Editor / Tile-Editor TileStudio kennen (http://tilestudio.sourceforge.net/)
Wenn ich nun sowas machen würde, was so ziehmlich das gleich wie der Tile-Editor ist, also auch "fast" die selben Funktionen hat, wäre das dann Ideen-Klau und wäre mehr oder weniger "illegal" oder wäre das ohne weiteres erlaubt?

lg MD

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Mr.Keks

BeitragMi, Jul 23, 2008 20:26
Antworten mit Zitat
Ideenklau wär's in nem gewissen Maße, illegal jedoch nicht, denke ich. Aber auf jeden Fall wäre es vollkommen sinnlos, ein Programm zu entwickeln, das es so schon gibt.
MrKeks.net

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 23, 2008 20:30
Antworten mit Zitat
Ideen-Klau...? Kann man so sehen, aber Rivalitäten beleben das Geschäft und sorgen dafür das die User immer durchdachtere Software mit besserer Bedienung bekommen. Rechtlich Illegal aber nicht (keine Rechtsberatung im Forum, alle Autoren geben nur ihre persönliche Meinung wieder, den Passus kennt ihr ja...).
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Jul 23, 2008 20:33
Antworten mit Zitat
Solange die keine Patente drauf haben *g* Softwarepatente *fg* (Naja, eigentlich eher zum heulen..)

Naja, also Facebook verklagt zur Zeit studiVZ wegen Ideenklau u. ä. Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Geeecko

BeitragMi, Jul 23, 2008 21:09
Antworten mit Zitat
Mr.Keks:
Nicht, wenn es funktionen nicht hat, die man sehr sehr gerne hätte, man aber auf anderen Schnick-Schnack verzichten kann. In dem Editor bräuchte ich zum Beispiel kein MapEditor oder ähnliches, und es ist alles "kompliziert".

Aber Danke für eure antworten Smile

mfg MD

Willi die Rübe

BeitragMi, Jul 23, 2008 23:24
Antworten mit Zitat
@Reaper: StudiVZ hat aber auch nicht nur die Idee geklaut, sondern auch deren Design sowie das orginal(!) Cascading Style Sheet(ohne Namen zu ändern).

Aber wie Xeres sagte, "Rivalitäten beleben das Geschäft" und wenn man so auf die vergangenen Jahrzehnte zurückblickt, ist Ideenklau bei vielen Firmen Gewohnheit Smile
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage

Dreamora

BeitragMi, Jul 23, 2008 23:40
Antworten mit Zitat
Ideen können nicht geschützt werden, nur Implementationen, Designs etc.

Eine idee ist nur genau das. Heisse Luft mit Potential zu mehr und heisse Luft ist nicht schützbar da sie nicht spezifiziert ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Jul 24, 2008 11:00
Antworten mit Zitat
Willi die Rübe hat Folgendes geschrieben:
@Reaper: StudiVZ hat aber auch nicht nur die Idee geklaut, sondern auch deren Design sowie das orginal(!) Cascading Style Sheet(ohne Namen zu ändern).

Oh, ja, sry. Ich wusste dass da noch was war, ist mir aber nicht mehr eingefallen. Wink

@Dreamora: Sag das mal dem US-Patentamt Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Mr.Keks

BeitragDo, Jul 24, 2008 11:39
Antworten mit Zitat
@#Reaper: Patente schützen Erfindungen - nicht Ideen ^^.
MrKeks.net

Dreamora

BeitragDo, Jul 24, 2008 13:53
Antworten mit Zitat
@Reaper: Das gilt auch beim US Patentamt. Und wenn nicht ist es insofern egal das US patente anders funktionieren als europäische. Euro patente sind fix. wenn du es hast, hast du es. US patente werden einfacher vergeben, können dafür bei nachweis auch direkt wiederrufen werden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: