Klassen-Funktionen (like Python)
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: Klassen-Funktionen (like Python) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
hab eigentlich nur ne kurze frage: Kann man es in BB hinkriegen, wie bei python klassen oder types eigene funktionen zu geben? wenn ja: wie? beispiel: -ich will eine gui machen -hab nen type: Code: [AUSKLAPPEN] Type button field x,y field sizex,sizey field caption$ field kind_of ;can be 0 or 1 (unimportant) end type -nun erstelle ich den button: Code: [AUSKLAPPEN] button1=create_button(32,32,96,32,0) ;parameters: x,y,sizex,sizey[,kind_of]
-ich will jetzt ca so eine abfrage machen: Code: [AUSKLAPPEN] if button1.button_pressed()=true then ...mach was...
wie kann ich das umsetzten? ich habe das schon in der escape gui gesehen... help! ![]() |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Nein, BB kann sowas nicht(BMax allerdings schon).
Du wirst also eine "normale" Funktion benutzen müssen, z.B: Code: [AUSKLAPPEN] Function ButtonPressed(b.TButton)
Return Rand(0, 1) End Function |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du hast es schon in der Escape GUI gesehen... dann fragt sich doch nur noch wo dein Problem liegt, das umzusetzen.
Anstatt einer Funktion "button_pressed()" wär doch eine Variable (spricht: Field button_pressed) die in der Updatefunktion gesetzt wird auch möglich. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Zitat: Kann man es in BB hinkriegen, wie bei python klassen oder types eigene funktionen zu geben?
Nein. Zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst. Einzige Lösung wäre ein Precompiler, der "künstlich" OOP-Syntax bietet, aber so einen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Edit: Siehe aMuls Beispiel. Das ist die einzige Möglichkeit (ohne "syntactic sugar"). |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
gut, aber wie haben die macher der escape gui gemacht? | ||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Irgendwo im Codearchiv mein ich, hätt ich mal einen Ansatz gesehen...
*Favoriten_durchsuch()* Hier: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=15870 |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
Übersicht