writeline Dateizeiger auf Ende stellen
Übersicht

hooheadBetreff: writeline Dateizeiger auf Ende stellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Habe ein kleines Programm geschrieben (ist nur ne Übungsaufgabe) welches eine Telefonliste anlegen und auslesen soll.
Jetzt habe ich das Problem, dass beim erneuten Aufruf der Dateizeiger für das schreiben wieder am Anfang der txt steht. Hier mal mein code: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "hoos Telefonbuchdingens"
Graphics 800,600,16,2 Cls:Flip Function usorsanlegen(benutzer$) datei=OpenFile ("liste.txt") Repeat name$=Input$("Teilnehmername:") tele$=Input$("Telefonnr.:") WriteLine (datei,(name$+":"+tele$)) what$=Input$("weitere user anlegen? (j/n)") Until what$<>"j" CloseFile datei End Function Function usorsauslesen(benutzer2$) such$=Input$("Suchparameter:") datei=OpenFile("liste.txt") Repeat les$=ReadLine (datei) If Instr(les$,such$) Then Print les$ Until les$="" CloseFile datei End Function .main Print "Was möchtest Du machen?" ausw$=Input$("(a)nlegen von Teilnehmern, oder (s)uchen:") If ausw$="a" Then usorsanlegen(benutzer$) If ausw$="s" Then usorsauslesen(benutzer2$) Goto main Funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit, nur wenn ich das Programm erneut starte, bzw die Funktion zum anlegen neu aufrufe, überschreibt es die alten einträge. Unter PHP kann man den Zeiger mittels "a+" auf das Ende setzen - geht das auch mit Blitz, oder muss ich gar über eine Shadow txt arbeiten um die alten Einträge zu sichern? |
||
![]() |
The Shark |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
datei über openfile öffen
mit filesize grösse auslesen mit seekfile an das dateiende sprinen glücklich sein |
||
Übersicht