Autotiles

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Jean

Betreff: Autotiles

BeitragMi, Jul 30, 2008 0:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Könnte mir jemand erklären wie, ich schöne Ecken und Kanten aus Autotiles hinbekomme? Also so wie beim RPG Maker...

Ich verwende Autotiles wie dieses hier:
user posted image
Im Grunde ist mir das Prinzip ja eigentlich klar. Ich muss im Array der Map nur abchecken, wo welches Teil hinkommt. Nur leider habe ich gerade gemerkt, dass ich die Tiles nicht einfach so verwenden darf, wie sie im Bild sind, sondern ich muss selbst die Ecken "zurechtschneiden", damit das Ganze vernünftig aussieht. Hier ein Beispiel:
user posted image
Hat jemand von euch eine konkrete Lösungsidee oder eine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann?

THX
 

Dreamora

BeitragMi, Jul 30, 2008 0:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dazu musst du das Gitter analysieren und aufgrund der 8 umliegenden Tiles zu einem bestimmten Tile entscheiden welchem der Fälle auf dem Autotile es entspricht.
Das ist eigentlich relativ simpel und wie man es genau implementiert, da gibts bestimmte ansätze.

Am einfachsten, da es nur 8 umliegende Tiles gibst, nutzt du BitFlags.

Das heisst du nummerierst die 8 felder runderhum mit 1 - 8
Wenn auf dem feld die textur genutzt wird die im autotile "zentral" ist, dann addierst du deiner erkennungsflag einfach (1 shl feldNummer) hinzu

und dann kannst du damit am schluss mehr oder weniger einfach so einen eindeutigen bezeichner für die zelle auf dem Autotile errechnen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jean

BeitragMi, Jul 30, 2008 9:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Dreamora.! Deine Antwort hilft mir schonmal weiter.

Jedoch wollte ich eigentlich wissen, wie ich die Seiten & Ecken zusammenschneiden muss, um damit auch Formen wie diese in meinem ersten Beitrag (Bild 2) zu realisieren. Wenn man dort genauer hinschaut, merkt man, dass die dort verwendeten Weg-Tiles mit Autotile NICHT vorkommen. Weiss hier jemand weiter?

THX

Rongo Matane

Betreff: Re: Autotiles

BeitragMi, Jul 30, 2008 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jean hat Folgendes geschrieben:
Im Grunde ist mir das Prinzip ja eigentlich klar. Ich muss im Array der Map nur abchecken, wo welches Teil hinkommt. Nur leider habe ich gerade gemerkt, dass ich die Tiles nicht einfach so verwenden darf, wie sie im Bild sind


Warum solltest du das nicht können?

Je nachdem wie deine Tiles sind und wie frei man Tiles setzen darf musst du entweder die 4 benachbarten Tiles abfragen, oder 8. Ich hab meistens nur 4 abgefragt, da man nicht sehr eingeschränkt ist (man kann zB keine 1 Tile-breiten Land/Seezungen machen) und sich einiges an Pixelarbeit spart, da man weniger Tiles braucht.
Aktuelles Projekt: Empresario ~ 30% [sleeping]

The Shark

BeitragSa, Aug 02, 2008 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ein bild zur erläuterung:

user posted image

Wie man sieht, dient das bild oben links der vorschau, oben rechts ist das bild mit den "konkaven" ecken. die anderen ecken werden aus den tiles des 3x3 blocks genommen, genauso wie die anderen grafiken.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group