Programmierer werden - Aber wie ?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

counter_terrorist_123

Betreff: Programmierer werden - Aber wie ?

BeitragSo, Aug 03, 2008 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,
ich interresiere mich sehr für den Beruf des Programmierers und möchte deshalb sehr gerne mehr darüber wissen. Z.b. Welche Noten man in welchen Fächern haben muss oder was für einen Abschluss man braucht, mit welchen Programmiersprachen man schon bis zur 10. Klasse umgehen sollte, bei welcher Firma man sein Praktikum am besten adsolbieren sollte Smile und wie viel Geld man als Programmierer verdient.

Hab glaube ich ein wenig zu viel geschrieben. SORRY

MfG
WHO is the KING ?

I am the KING

Jo0oker

BeitragSo, Aug 03, 2008 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also:
du soolltest gut in Mathe und English sein.
Kommt drauf an was du machen willst, wenn du Informatik studieren willst solltest du Abi machen, es gibt aber auch ein Weg über die Fachhochschule.
Wenn du eine ausbildung machen willst, solltest du am bnesten einen real- oder einen erweiterten realschulabschluss haben.



lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Rone

BeitragSo, Aug 03, 2008 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also erstmal ist ein Realschulabschluss mit min. 3.0 Durchschnitt Voraussetzung um eine entsprechende Ausbildung machen zu können. Besser ist Abitur, da dann auch die Tür zu einem Hochschulstudium offen steht...und mittlere Reife irgendwo auch armselig ist Wink

Mit einem Realschulabschluß kann man entweder eine schulische Ausbildung zum "technischen Assisten für Informatik" ( http://infobub.arbeitsagentur....of-id=7742) oder eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker) machen. Wobei die Betriebe Abiturienten oftmals den vorzug geben...

Ein Studium stellt zumindest in hinblick auf die Verdienstmöglichkeiten die beste Wahl dar...(http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild8.jpg)

Smily

BeitragSo, Aug 03, 2008 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi counter_terrorist_123

Du solltest grundlegende Kentnisse in der Programmierung haben. Welche sprache du dabei bisher verwendet hast, ist da ja mehr oder weniger egal. Du solltest aber sowohl mit imperativer als auch mit objektorientierter Programmierung sicher sein. Bevor du eingestellt bist, weist du ja nicht, mit welchen sprachen du arbeiten müsstest.
Mit etwas Grundwissen in C(++), Java, PHP und Perl solltest du aber den großteil abdecken können.

Ein paar den Bewerbungen beigelegte Urkunden in größeren Mathe- bzw Informatik-wettbewerben werden auch nicht schaden.

Und du solltest dir von vornherein bewusst sein, dass das Berufliche Programmierung zimelich wenig mit der Hobbyprogrammierung zutun hat, die du vlt gewohnt bist.

Wenn du die Anforderungen mehr oder weniger erfüllst, solltest du keine Probleme haben. Fähige Programmierer werden überall gesucht.

ciao,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
  • Zuletzt bearbeitet von Smily am So, Aug 03, 2008 19:42, insgesamt einmal bearbeitet

Randall Flagg

BeitragSo, Aug 03, 2008 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich geb dir einen Tipp: Mach dein Abi und studiere. Oder mach dein Fachabi und studiere dann, wenn möglich, auf einer Fachhochschule.
Ich habe mich mit einem Realschulabschluss (+ Quali) beworben, aber Abiturienten werden IMMER bevorzugt. Vor allem wenn von ca. 60 Bewerber ca. 30 Abiturienten sind. Ich war mal bei einem Einstellungstest, da traf genau das zu.
Meine Parodien & Geschichten

Smily

BeitragSo, Aug 03, 2008 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
Ich geb dir einen Tipp: Mach dein Abi und studiere. Oder mach dein Fachabi und studiere dann, wenn möglich, auf einer Fachhochschule.
Ich habe mich mit einem Realschulabschluss (+ Quali) beworben, aber Abiturienten werden IMMER bevorzugt. Vor allem wenn von ca. 60 Bewerber ca. 30 Abiturienten sind. Ich war mal bei einem Einstellungstest, da traf genau das zu.


Das ist eher der Einzelfall. Afaik ist ein reines Abi auf dem Arbeitsmarkt selbst erstmal absolut wertlos. Es dient nur als "Sprungbrett" für höhere abschlüsse
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

maximilian

BeitragSo, Aug 03, 2008 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Programmieren ist ein Beruf mit vielen verschiedenen Gesichtern.

In vielen Segmenten bist du als Programmierer kein richtiger "Entwickler" sondern setzt das um ("Umsetzer" Wink), was von dir gewünscht wird (z.B. kriegst du ein paar Gleichungen und sollst ein Programm schreiben, das nach genau diesen ein Programm ausführt). IMHO: Laaangweilig. Denn gerade die knifflige Denkarbeit wird dir hier abgenommen.

Dann gibt es natürlich auch das Spieleprogrammieren (ein sehr spezielles Gebiet). Hier spielen Schulnoten und Abschluss keine große Rolle. Entscheidend ist, das du etwas gutes vorlegen kannst (die meisten großen Firmen erwarten dass du dich mit der Zielplatform auskennst und auch schon eine gewisse Menge an Spielen programmiert hast, die vllt. sogar ihren Weg ins Kaufhausregal gefunden haben).

Übrigens ist hier auch Eigeninitiative gefragt. Du wirst vllt. nicht unbedingt in ein Programmierteam rutschen können, dann kannst du auch selber ein Spiel auf eigene Faust entwickeln und dann einem Publisher vorlegen.

---

Informatik hat mit Programmieren nicht so sehr viel am Hut: Das eine ist eine Wissenschaft, das andere eine Tätigkeit. Dementsprechend realitätsfern ist das Studium.
Du kannst dich auch mit Physikstudium oder wasauchimmer als Programmierer bewerben (Theologie sollte es nicht sein). Wichtig ist, was du für Referenzen hast und das du zeigst, dass du logisch denken kannst.

/edit: Und fließend Englisch sprechen ist heutzutage in der Industrie sowieso Voraussetzung.

/edit2: Und natürlich (!) gibt es auch extrem interessante Nichtspiel-Programmierberufe. Aber das kommt darauf an, für was man sich interessiert. Gerade die Kombinationen Informatik/Biologie/Medezin sind mit Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt Gold wert und _irre_ interessant!
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Arrangemonk

BeitragSo, Aug 03, 2008 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in der studienzeit hackt man in den rechner was die entwickler sagen, später (wenn man studiert) wird man meisstens in der technik oder beim software engineering hängenbleiben,
technik is interessant aber schwiereg
se is das war jeder hans macht der bissle grössere projekte macht

informatik studieren rockt übrigens, vorallem wenn im nebengebäude innenarchitektur studiert wird, nur weiber hrrhrr^^
ingeneur

Xaron

BeitragMo, Aug 04, 2008 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Du in Deutschland einen guten Job als Softwareentwickler suchst, kommst Du um einen Uni (oder FH) Abschluss nicht drumherum, ob Mathe, Informatik, Physik oder auch Elektrotechnik ist dabei interessanterweise weniger relevant...

Ausnahmen bestätigen die Regel... Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Aug 04, 2008 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mathematik Studium...
between angels and insects

Kernle 32DLL

BeitragMo, Aug 04, 2008 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe mich mit ein paar leuten hier in der offenen Zeltstadt unterhalten (mache hier gerade urlaub). Also die meinten das was ich mache (Basis: Realschulabschluss), erstmal Ausbildung zum ITA und dann Informatik Studium, wäre eine gute Basis für einen Einstieg in der Programmiererbranche.

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Vertex

BeitragMi, Aug 06, 2008 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte es so gemacht:
- bis zur 10ten Klasse war ich auf einem normalen Gymnasium und hatte den Regelschulabschluss gemacht
- mit dem habe ich mich dann auf einer Berufsschule als Azubi zum Techn. Assistenten für Informatik beworben
- die Berufsausbildung dauerte zwei Jahre
- danach noch ein halbes Jahr Praktikum in einer Werbeagentur und ich hatte die Fachhochschulreife in der Hand (dazu muss man in der Abschlussprüfung einen kleinen extra Teil lösen)
( - 9 Monate Zivildienst und Zeitarbeit)
- jetzt mache ich Praktikum in einer mittelgroßen (> 80 Mann) IT-Firma (das meiste Geld wird mit der Softwareentwicklung der Rest mit Hardwarelösungen eingenommen)
- ab Oktober kommen drei Jahre Berufsakademie, Richtung Praktische Informatik mit Abschluss als Bachelor of Engineer auf mich zu
- nach den drei Jahren wäre auch der Master möglich

Mein Empfinden ist so, dass man mit der Berufsausbildung entweder als Verkäufer in einem Computergeschäft/Reparateur in einer Computerwerkstatt oder als Webdesigner anfangen kann. Programmieren lernt man da nur die wirklichen Anfänge aber von Softwareentwicklung keine Spur.

In der Werbeagentur hatte ich viel mit Vektorgrafiken zu tun aber Programmieren nicht.

Meine jetzige Firma arbeitet größtenteils an Datenbanklösungen für EU-Behörden oder Großunternehmen. Zum Einsatz kommen Orcale, Java, Eclipse, RAP/RCP, Hybernate, Spring, Maven, Tomcat, SVN usw. Aber als Praktikant bin ich erstmal nur mit dem Entwickeln von Styles für die Anwendungen beschäftigt.

Das Studium sieht so aus, dass es im Wechsel 3 Monate lang Theorie- (an der Akademie) und 3 Monate lang Praxisphase (in der Firma) gibt. Die Firma zahlt dir dafür einen kleinen Lohn. Deine Abschlussarbeit wird von der Lösung eines Problems aus der Firma handeln.

Zum Thema Mathe und Englisch: in Mathe habe ich eine drei und in Englisch eine vier - das konnte ich aber durch sehr gute Programmierkenntnisse wett machen. Generell ist es nach meinen Erfahrungen erforderlich bereits Programmierkenntnisse mitzubringen. Bei jedem Bewerbungsgespräch wurde ich schon nach OOP usw. ausgefragt.

Vom Studium erhoffe ich mir dann Wissen in Sachen Projektplanung und Projektführung.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

counter_terrorist_123

BeitragDo, Aug 07, 2008 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal DANKE für eure Antworten. Wink
Bald müssen wir unser Betriebspraktikum in einem x-beliebigen Unternehmen adsolbieren und ich werde es mit IT-Systemelektroniker versuchen. Würdet ihr meinem Vorhaben zustimmen oder nicht? Denn ich möchte mich ja später in meinem Berufsleben mehr im Softwarebereich als im Hardwarebereich beschäftigen.

MFG
WHO is the KING ?

I am the KING

ProggerOrk

BeitragDo, Aug 07, 2008 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
also seit diesem Jahr bietet eine Schule in Hannover auch eine schulische Ausbildung im speziellen Bereich der Software Programmierung an .. (glaub sogar im Bereich der Spieleprogrammierung).. Das macht man dann 2 oder 3 Jahre und kann anschließend seinen "Bachelor" in einen einjährigen Auslandsaufenthalt in England machen... Hab das vor kurzem mal gesehn gehabt, kann euch aber leider nicht sagen , welche Schule das genau war.. Muss ich mal gucken^^

Lg
Aktuelles Spiel: Treasure Miner
Mehr Informationen unter:
http://www.pucupo-games.de
 

Wendigo

BeitragFr, Aug 08, 2008 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von einem direkten Einstieg in die Programmiererbranche über die Spieleentwicklung würde ich absehen. Da muss man schon einiges auf dem Kasten bzw. Talent haben um anschließend als Spieleentwickler arbeiten und davon leben zu können. Rein schulische Ausbildungen werden bei den meisten Arbeitgebern sowiso eher belächelt. [Die Erfahrung musste ich leider selber machen Sad ]
Ich bin zur Zeit in Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung (duales System) und bin damit sehr zufrieden.
Der Kaufmännische Teil ist in der Berufschule zwar recht hoch aber auf der Arbeit wird man fast ausschließlich zum Programmieren eingesetzt.
Wenn du merkst, dass du gut bist kannst du auch noch später studieren. Aus meiner Klasse studieren 2 Leute nebenbei Wirtschaftsinformatik. Muss man sich halt nur mit dem Ausbildungsbetrieb einigen.
 

counter_terrorist_123

BeitragFr, Aug 15, 2008 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie viel Geld verdient man als Programmierer oder Softwareentwickler überhaupt ?
WHO is the KING ?

I am the KING

Smily

BeitragFr, Aug 15, 2008 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist recht unterschiedlich. Je nachdem, welche qualifikationen du hast und wie/wo du arbeitest.

Mir wurde mal gesagt, als Fest angestellter Softwareentwickler mit normaler FIAE-Ausbildung bekommt man so 1800-2000 im Monat Brutto

Durchschnitts-Ausbildungsvergütung soll angeblich bei glaube ich 600€ liegen. Allerdings kenne ich keinen, der tatsächlich soviel verdient.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

ChristianK

BeitragFr, Aug 15, 2008 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als studierter Informatiker (Master) ca. 50.000€ im Jahr (Startgehalt). Hängt aber natürlich auch von anderen Faktoren ab.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

ozzi789

BeitragSa, Aug 16, 2008 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also an und für sich ist Programmieren eine harte Branche Wink
(Vorallem bei der Games Industrie)


Ich zmb mache eine Lehre als Systemtechnicker und dazu eine sogenannte Berufs Maturitäts Schule , nach den 4 Jahren Schule/Lehre kann ich an die Hochschulen und dan schau ich weiter (weis ned wie das in Deutschland so is , aber es sollte ähnlich sein Wink)

mfg oz
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

TimBo

BeitragSo, Aug 24, 2008 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hii,

das ist ja ein interessantes Thema. Smile
Ich habe auch vor Informatik zu studieren.

Nur mir wird als davon abgeraten.
Denn es heißt angeblich das es zuviele Informatiker auf dem Markt geben wird.
und das man daher keine guten Chancen auf einen guten/sicheren Beruf haben wird.
Stimmt das?

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group