Anzahl der Zeilen herausfinden (PHP)

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

StepTiger

Betreff: Anzahl der Zeilen herausfinden (PHP)

BeitragFr, Aug 08, 2008 2:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sicherlich hätte ich mir dafür garantiert ein PHP-Forum suchen können, wo es tausende Experten gibt, die mir schlüssig und schnell antworten liefern können. Ich bin allerdings in keinem PHP-Forum angemeldet und bin der Meinung, dass viele hier auch einiges über Webdesign wissen. (Wie ist sonst wohl dieses Forum entstanden? Wink )

Ich habe ein kleines Problemchen. Ich setze mich derweil mit PHP und MySQL auseinander, genauer gesagt mit dem XAMPP Bundle.

Mein Problem mag eventuell recht einfach zu lösen sein.
Ich habe eine Textarea mit den Eigenschaften cols=100 und rows=variabel.
Rows soll sich nach der Anzahl der Zeilen richten, die nach dem Formatieren des Textes vorhanden sind. Bedeutet: Wenn eine Zeile mehr als 100 Zeichen enthielt, gibt es demzufolge eine neue Zeile. Sollte jemand beim Eingeben auf die Eingabetaste gekommen sein, gibt dies auch eine neue Zeile.

Insgesamt soll es nicht mehr als ein simpler Blog sein. Wie genau kann ich das nun am sinnvollsten herrichten, so dass der Wert rows bei der Textarea auch tatsächlich die Anzahl von Zeilen beinhaltet, die nach dem Formatieren des Textes auftreten?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass einer von euch sich mir erbarmen wird =)

LG, Alex.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 08, 2008 3:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist ein job für RegEx
Damit kannst du den String zerlegen in einen Array von Strings. Wie es von da aus weiter sollte dann selbsterklärend sein Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Thorsten

Betreff: Re: Anzahl der Zeilen herausfinden (PHP)

BeitragFr, Aug 08, 2008 3:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
StepTiger hat Folgendes geschrieben:
Wie genau kann ich das nun am sinnvollsten herrichten, so dass der Wert rows bei der Textarea auch tatsächlich die Anzahl von Zeilen beinhaltet, die nach dem Formatieren des Textes auftreten?


Ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch. Der Wert "rows" bei der Textarea gibt nicht die maximale Anzahl von Zeilen an! Rows und Cols sind Werte die lediglich optisch / visuell umgesetzt werden.

Gute Nacht.

mfG,

Thorsten

D2006

Administrator

BeitragFr, Aug 08, 2008 9:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da wird auch RegEx nich viel nützen. Denn wie viel Zeilen zur Anzeige gebraucht werden, hängt ja auch von der Breite der Textarea und der Breite längerer Sätze ab. Die wiederrum hängt vom Font ab... alles in allem ist das glaub ich nich lösbar.

EDIT: hab gerade beim lesen nochmal die Augen aufgemacht. Das macht meinen Beitrag hinfällig. Würde auch den Inhalt in die einzelnen Zeilen zerlegen. Die dann durchgehen und für jede Zeile zählen, wie viel Zeilen die nochmal brauch (<100 = 1; <200 = 2 etc.). Das wird halt einfach aufsummiert.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

StepTiger

BeitragSa, Aug 09, 2008 1:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So danke schön =)

Hab's einfacher gemacht. Den grafischen Effekt mache ich jetzt einfach über CSS und table table {.
Der Text wird nur noch auf Leerzeilen überprüft und ganz normal via "echo" eingefügt. Dass somit HTML-Tags noch klappen, finde ich sogar sehr positiv =)

Danke Leutz =)
LG
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group