Schattenseiten der olympischen Spiele 2008 in China

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Dreamora

BeitragFr, Aug 08, 2008 1:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schöner Header auch wenn ich support dafür nicht gutheisse.

IOC als auch China haben gezeigt das sie einen scheiss auf Menschenrechte geben, von daher boykotiere ich es.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 08, 2008 7:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun, die Schirmherrschaft über die Spiele hat der IOC und der hat in offiziellen Schreiben ähnliche Maulkörbe verteilt wie die Chinesen, insofern ist das nicht nur gegen die Chinesen gerichtet sondern auch den IOC der aus reiner finanzieller Gier über Leichen geht (in dem Falle wörtlich da für die Ruderwettbewerbe ganze Landstriche seit geraumer Zeit kein Wasser & Trinkwasser mehr haben)


Wenn man sich derart über die Umwelt & Menschenrechte hinwegsetzt mit einem Event der seit 2000 Jahren existiert und das für Geld ... Ne da hört mein "es geht um xxxx" verständnis.

Mir ist egal was China macht, aber das der IOC das genau gleiche macht, alles duldet und nicht interveniert ist einfach abstossend.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

D2006

Administrator

BeitragFr, Aug 08, 2008 8:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~AUFSPALTUNG~

Diesen Thread habe ich aus dem Portalbanner-Thread herausgesplittet, da er dort offtopic war. Nichtsdestotrotz ist das ein wichtiges und interessantes Thema, weshalb ich hier die Möglichkeit schaffen möchte, darüber zu diskutieren. (Dreamora hat btw keinen Doppelpost gemacht. Der Beitrag zwischendrin war bloß nicht ganz so themenfremd und wurde im Ursprungsthread gelassen.)

Meine Meinung:
Der IOC mit Chef Rogge hat gestern mit der kompletten Distanzierung von jeglichen Menschenrechtsthemen echt den Vogel abgeschossen. Erst wird großmaulig versprochen, dass es keine Probleme während der Spiele für Athleten und Besucher geben wird, dann muss man Einschränkungen hinnehmen und nun tun sie so, als müssten sie ohnehin die Gesetze Chinas achten, weshalb es da nichts zu diskutieren gäbe. Insgesamt wird das ganze immer mehr zu einer Farce und so richtig Olympialust hab ich noch nicht.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Randall Flagg

BeitragFr, Aug 08, 2008 10:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich für meinen Teil boykottiere ebenfalls die Olympischen Spiele. Das liegt erstens daran, dass ich mit dem Sport den die da betreiben eh nichts am Hut habe. Hauptsächlich liegt es aber daran, wie der chinesische Staat mit seinem Volk umgeht. Niemand darf etwas gegen den Apparat sagen, sonst wird er sofort zusammengeschlagen und verhaftet.
Ich hab mal in einem Buch gelesen (gut, es war ein Tom Clancy Roman: Roter Drache. Bei dem weiß man auch nicht, ob das jetzt war oder ob das jetzt nur Fiktion ist), dass ein Mann mal auf dem Friedensplatz (oder irgendwo anders stand), als gerade ein Panzer vorbeifuhr. Er ging dem Panzer nicht aus dem Weg sondern blieb einfach stehen. Schließlich wurde er erschossen, seine Familie hat noch die Rechnung für die Kugel bekommen.

Was mich aber am meisten aufregt, ist der Umgang mit dem Urheberrecht. Die ganzen deutschen Firmen, die heutzutage nach China ziehen um da billig zu produzieren, werden sich alle noch gewaltig auf den Arsch setzen. Denn unsere chinesischen Freunde, wie die meisten vielleicht wissen, klauen die Technologie und stellen sie selbst her, und verkaufen sie dann auch selbst für noch weniger Geld (und noch geringerer Qualität)

Ein weiteres Dingen, weswegen mich die Jungs mal können, ist die Sache mit Tibet. Kein Reporter darf etwas über die "Aufstände" berichten, sie noch nicht einmal sehen. Man hätte meinen können, dass da unten der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist, so schnell wie die ganzen Reporter (nicht nur Chinesische, auch Deutsche) aus Tibet evakuiert wurden.

Was ich übrigens auch ziemlich witzig finde (im ironischen Sinne) ist, dass die olympischen Spiele an einem Ort ausgetragen werden, wo die Luftverschmutzung extrem hoch ist. Bin ja mal gespannt, wieviele Athleten danach Lungenprobleme haben werden.

Ach ja, übrigens wette ich, dass die meisten Goldmedallien von Chinesen "geerntet" werden. Die pumpen sich doch jetzt schon mit allem möglichen Zeug zu, ohne dass sie scharfe Kontrollen befürchten müssen.
Meine Parodien & Geschichten

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Aug 08, 2008 10:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön blöd wären die, wenn sie die Preise selber einstecken würden.
Die wollen sich doch im Westen beliebt machen, da wäre es das schlauste möglichst die Sportler von hier gewinnen zu lassen, damit diese Spiele bei uns positiv in Erinnerung bleiben.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Aug 08, 2008 11:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lasst eure Fernseher aus. Interessiert euch nicht für diese Spiele. Straft das IOC mit Ignoranz. Die olympischen Spiele hätten nicht nach China gedurft, solange sich da nicht einiges ändert. Das andre Staaten (wie auch die USA) mittlerweile die Menschenrechte auch zunehmend mit den Füssen treten macht das ganze nicht besser. Der olympische Gedanke ist doch dem ganzen Verein schon lange verloren gegangen, hier geht es allen Beteiligten (ausser vielleicht dem ein oder anderen Sportler) doch nur noch um Prestige, Macht und Geld.

Nolympia.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Darren

BeitragFr, Aug 08, 2008 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was sagen eigentlich die Sportler dazu? Surprised

Also ich hätte ja schon keinen Bock allein in das Land einzureisen. Aber gut... wenn ich bedenke, dass manche Sportler ihr ganzes Leben Abstriche hinnehmen, um nach Olympia zu dürfen, dann wird sie ein politisches Thema sicher nicht davon abhalten.

Schade. Eigentlich dachte ich, als ich von der Nachricht hörte, dass das eine Chance für die ganze Östliche Welt ist, sich mal zu beweisen und zu zeigen, dass sie sehr wohl auch anders können. Schade, dass die Chinesen erstens keinen Plan von Kommunismus mehr haben und außerdem in dieser Sache zumindest extreme Blödheit bewiesen haben.
MFG Darren

SpionAtom

BeitragFr, Aug 08, 2008 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es bezieht ja keiner hier Kontraposition, wie langweilig. Dann will ich es mal versuchen (auch wenn ich mich nicht ganz wohl in der Rolle fühle):

Und so wird aus einem Sportereignis mal wieder ein Politikum. Wie die Verhältnisse in China sind, weiß man nicht erst seit Beijing 2008. Und weil sich der IOC nicht in die chinesische Politik einmischt, sollen die Sportler jetzt die Leidtragenden sein? Dieselben Sportler, die der eigentliche Grund für Olympia sind?
Sicher hat der IOC eine Verantwortung auf Mißstände hinzuweisen. Aber in erster Linie sollen die Olympischen Spiele doch in der ganzen Welt ausgetragen werden, und dieses Jahr eben in Beijing.
Die Wettkämpfe, die mich interessieren, werde ich mir auch anschauen.

Traurig, dass man mich jetzt für einen ungehopbelten Ignoranten hält, der einen ... auf Menschenrechte gibt. Zu Recht?
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

ZaP

BeitragFr, Aug 08, 2008 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht werden die Chinesen irgendwann begreifen, dass man Kommunismus / Sozialismus und Beliebtheit im Westen nicht unter einen Hut kriegt. Aber hat auch was gutes; denn solange die vielen Chinesen über ein Proxy surfen müssen, bleibt der Traffic auf internationalen Websites nicht allzu hoch. Ich selbst interessiere mich einen Scheißdreck für die Spiele, und das war schon immer so.
Starfare: Worklog, Website (download)

Suco-X

Betreff: ...

BeitragFr, Aug 08, 2008 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schade für die Sportler, aber man hätte die Spiele wo anders abhalten müssen. Wenn der Westen nicht endlich mal die Geldgier bei Seite stellt und klare Stellung gegen dieses Sklaven und Mördersystem dort drüben bezieht, ist es bald zu spät und wir haben mit China ein dickes Problem. Meiner Meinung nach ist es auch schon zu spät.
Was Rogge da von sich gibt ist einfach nur ein Witz. Der Mann bangt einfach nur um die Einnahmen und diese Geldgeilheit widert mich einfach nur an.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

DerHase

BeitragFr, Aug 08, 2008 12:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich frag mich einfach, warum man den Boykott bei den Olympischen Spielen anfangen muss. Das ist natürlich total bequem, weil das sind nur 2 Wochen und was da passiert intressiert ja sowieso niemand so richtig. Aber ansonsten kaufen alle die Kleider, Schuhe, Spielzeug, Elektronik Zeux aus China. Lenovo oder Adidas zum Bleistift hätte man schon vor Jahren boykotieren können, da Tibet genau so besetz war und es mit den Menschenrechten vor paar Jahren noch schlimmer aussah.
Und ich frag mich warum es die Aufregung bei den Spielen von Atlanta nicht gab, sind elektrische Stühle und Gaskammer eher menschenrechtskonform?
Die Europäer haben für die jetztigen Zustände hier minimum 300 Jahre gebraucht, und wenn man sieht was in China in 30 Jahren passiert ist, stehen sie doch gar nicht so scheisse da imho. Es ist einfach ein langer steiniger Weg für China, und Abkürzungen würden zu Chaos und Blutvergießen führen imho.
Play Satyr!

Randall Flagg

BeitragFr, Aug 08, 2008 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ZaP: Richtiger Kommunismus ist das auch nicht mehr, was die machen. Vieles davon hat in den letzten Jahren Kapitalistische Züge gekriegt.
Meine Parodien & Geschichten

joKe

BeitragFr, Aug 08, 2008 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss dem Hasen zustimmen. Natürlich ist es falsch garnichts zusagen und einfach hinzunehmen. Aber jetzt aufeinmal damit anfangen, wo es mal aktuell ist, aber eigentlich immer aktuell war, ist doch eine Art Wiederstandshype. Es ist grade aktuell China und den IOC scheisse zu finden, vielleicht sogar "In", wenn das alles ein paar Monate vorbei ist, ist es wieder viel wichtiger das in Deutschland (zB) auf hohem Niveau rumgeheult wird, da sind die armen Chinesen wieder nur ein Erinnerungsfleck und am anderen Ende der Welt. Vllt kommt es auch anders, und der Protest bleibt bestehen, was zu hoffen aber nicht zu erwarten ist.

mfg joKe
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra]
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 08, 2008 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das der IOC ähnliche Maulkörbe verteilt hat wie China ist keineswegs schon ewig bekannt, das wollte der IOC eigentlich sogar total unter den Teppich kehren.

Das China schon immer ein Problem ist, steht ausser Frage.
Es geht mir einzig und allein um die Spiele, das Umfeld in welchem sie stattfinden, die Schäden die es angerichtet hat im Fall von China und das der IOC sich nu definitiv ins Abseits manövriert hat mit diesen Pro China Maulkörben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BigMaexle

BeitragFr, Aug 08, 2008 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwie fidn ich die Situation in China kacke.

ICh glaube, es wurde jetz genügend darüber diskutiert, dass das Verhalten von China nicht gaaaaaanz ok ist.
Was mich hier aber nervt ist, dass man als einfacher Bürger sich nicht so einfach engangieren kann. BR, wir wissen nun langsam alle, dass du ein kleiner Revvoluzer bist Wink, und hier lautet die Devise wieder: Schaltet die Fernseher aus. Boykott!

Boykott bringt hier aber meiner Meinung nach nix! Wenn du in einem Wirtscahftssystem zu einem Boykott aufrust, Lidl oder Nokia, prima, das bringt was. Aber die Fernseher ausmachen und die Spiele nicht anzugucken bringt doch den Tibeter überhaupt nichts! Das ist Politik was da in China mit den Spielen und Tibet abgeht, keine Wirtschaft, die man boykottieren kann. Gut, man kann ein Zeichen setzen, mehr nicht. Und wer sagt: Hey, ich unterstüze das System nicht, indem ich nicht zuschaue! (wird bie den Spielen eigentlich auch Werbung gesendet?) hat auch wieder Blödsinn erzählt. Euer Geld ist schon mit den Rundfunkgebühren an die ARD geflossen und die haben die REchte an der Übertragung schon längst gekauft. Ihr habt schon alle brav für Olympia bezahlt Wink

Wollt ihr was dagegen tun? Geht in die Politik oder reist nach Tibet und kämpft mit den Mönchen.

Für mcih wäre ein deutliches Zeichen gewesen, wenn die Sportler einfach nicht gekommen wären. Die haben es in der Hand, ohne Sportler kein Olympia. Und dan ständ China blöd da. Daraufhin wird wohl Tibet auch kein unabhängiges Land aber es wäre ein Skandal und China stände dann unter Druck. Aber nein, die wollen alle dabei sein, denen ist das ascheinend auch nciht so wichtig, Ohhhh... manche wollen vielleicht ein Armband tragen, auf denen dann nur sone Scheisse steht wie "Menschenrechte sind toll". Gibt es gössere Heuchelei? Dann solln die wenigstens sagen: Ja, mir sind die Spiele wichtiger und die Tibeter kommen dahinter.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 08, 2008 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TV nicht einstellen bringt eh nix, die Kohle geht so oder so an den IOC, dafür bezahlt ihr eure GEZ.

In dem Falle haben immerhin politiker auf die stimmung in ihren ländern gehört. Es sind zur eröffnung der Ölympischen Spiele gerade ma die Oberhäupter von 14 Nationen anwesend.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Darren

BeitragFr, Aug 08, 2008 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich persönlich hoffe ja auf einen neuen Welkrekord im 100m-Lauf =)
MFG Darren
 

buja

BeitragFr, Aug 08, 2008 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube nicht, dass die Olympia dazu da ist, um über Politik zu diskutieren. Ein Boykott würde gar nichts bringen, sondern nur dem Sport selbst schaden. Ich finde es nicht richtig, was in China mit den Menschenrechten geschieht, aber Sport und Politik sollten getrennt sein.

Zum Boykott möchte ich noch sagen, dass ich persönlich die Spiele wahrscheinlich nicht anschauen werde, weil ich kaum Interesse und Zeit habe. Der Boykott würde China kaum schaden, da sie so oder so das Geld dafür bekommen, und Tibet oder sonstwen würde es auch nicht helfen, sondern nur der Olympia schaden.

Wer sich wirklich für Menschenrechte in China interessiert hatte, hätte auch vor Olympia was dagegen Unternehmen können, oder irgendwas machen, und nicht erst jetzt.
...
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 08, 2008 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IOC IST SPORT, denn es ist das olympische Komitee, mehr "Sportzusammenhang" zur Olympiade geht nicht mehr.
Und IOC hat genau die gleichen Maulkörbe verteilt wie China

Insofern ist es durchaus gerechtfertigt darüber zu diskutieren finde ich.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BigMaexle

BeitragFr, Aug 08, 2008 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bujacassa hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Olympia dazu da ist, um über Politik zu diskutieren. Ein Boykott würde gar nichts bringen, sondern nur dem Sport selbst schaden. Ich finde es nicht richtig, was in China mit den Menschenrechten geschieht, aber Sport und Politik sollten getrennt sein.


Das ist immerwieder Nr.1 Argument von IOC und Politik, find ich aber nich ganz richtig.

Ich meine, ich würde doch nicht zu einer Party von jemanden gehen, von dem ich weiss, dass er seine Kinder unten im Keller einsperrt und schlägt. Is doch vom Prinzip her das gleiche.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group