variablen im programm ändern
Übersicht

![]() |
xaeroxBetreff: variablen im programm ändern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hI
Ich will, wenn man klickt, dass dann statt dieses bild (variable1) das andere bild (variable2) angezeigt wird....im laufe habe ich das probiert: Code: [AUSKLAPPEN] Global bild = Loadimage("bild.bmp") Global bild1 = loadimage("bild1.bmp") Graphics 1024, 768, 16, 1 While Not Keyhit(88) activeimage = bild Drawimage activeimage, 0, 0 If Mousehit(1) Then activeimage = bild1 EndIf Wend End |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
und wo genau liegt nun dein Problem? | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
dass
da die variable dann auf das andere loadimage bezieht nur noch das bild1 angezigt wird wenn ich eben geklickt habe |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Genau das wolltest du doch lt deiner beschreibung? | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
So geht das nicht.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 SetBuffer backbuffer() bild=LoadImage("bla.png") bild2=LoadImage("bla2.png") While not Keyhit(1) mh=MouseHit(1) If mh then DrawImage bild2, 0,0 Else DrawImage bild, 0,0 EndIf Flip CLS Wend MfG |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
es scheint zwar schwer zu sein mich zu verstehen...
bild laden ("bild.bmp") bild1 laden("bild1.bmp") aktives bild = bild es wird ein bild angezeigt (bild) wenn ich die maustaste geklickt habe, dann aktives bild = bild1 sodass nur noch das bild1 angezigt wird statt bil in der schleife... |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Du kannst nicht einfach eine Variable = das bild machen, bild ist nur ein pointer auf den RAM, kannste nicht so drauf zeigen lassen. | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
activeimage=bild aus der Schleife rausnehmen?
Dann geht das. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
BadDeath |
|
---|---|---|
So sollte es doch gehen: (mit einem weiteren Klick, lässt sich wieder zu Bild 1 wechseln)
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 SetBuffer backbuffer() bild=LoadImage("Bild.bmp") bild2=LoadImage("Bild1.bmp") While not Keyhit(1) CLS If MouseHit(1) Then Wechsel = Not Wechsel If Wechsel then DrawImage bild2, 0,0 Else DrawImage bild, 0,0 EndIf Flip Wend |
||
-~= real coders just code in binary =~- |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
@The_Nici
Und wie kann ich es dann machen wenn da mehre bilder habe? |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Select wunschbild Case 1 DrawImage bild1, 0,0 Case 2 DrawImage bild2, 0,0 Case 3 DrawImage bild3, 0,0 Case 4 ... wunschbild ist eine Nummer zwischen 1 und 4. |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] select menue case1 drawimage bild If Mousehit(1) then menue = 1 case2 ... |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wenn ich Xaerox richtig verstanden habe:
Du lädst zwei bilder, bild eins wird angezeigt, bis du eine maustaste drückst. Ab dann soll bild zwei angezeigt werden. Dein Ursprünglicher code macht genau das und müsste Funktionieren ciao, Smily0412 |
||
Lesestoff:
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ignoriert man mich hier gerne?
Sein anfänglicher Code tut genau das, wenn man meine vorgeschlagegene Änderung umsetzt. Und wenn mans anders machen will, soll man sich BadDeaths Lösung anschauen. Die würde dasselbe machen. @the_nici: Es ist schön, wenn du ihm Select-Case näherbringst, aber mit deiner Aussage von wegen Handles kann man ned so einfach zuweisen is schlicht und ergreifend falsch. Sonst würde ja nichtmal bild=LoadImage(...) funktionieren ![]() EDIT: erstens @smily: kein Problem ![]() Zweitens: Wundert mich, dass der Code überhaupt ohne Absturz läuft... Ich dachte, man muss die Bilder NACH Graphics laden da sie sonst wieder weg sind? (Is mir auch erst jetzt aufgefallen) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Mo, Aug 11, 2008 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smily |
---|---|---|
Huch sorry Eingeproggt, hatte dich wirklich überlesen.
Hast natürlich recht. Das war mir in dem Unformatierten Code garnicht aufgefallen ![]() |
||
Lesestoff:
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Hm, aber bei mir hat das nie funktioniert. ôO | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Machs doch noch einfacher :
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) then bild = bild1 Else bild = bild2
DrawImage bild,x,y Oder noch noch einfacher : Code: [AUSKLAPPEN] Dim bild(anz)
For i = 1 to anz bild(i) = LoadImage("Bild"+i+".png") Next Repeat If MouseDown(1) then b_Frame = 1 Else b_Frame = 2;Halt die Variablen auf das Bild setzten DrawImage bild(b_Frame),x,y mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Wenn ich Xaerox richtig verstanden habe:
Du lädst zwei bilder, bild eins wird angezeigt, bis du eine maustaste drückst. Ab dann soll bild zwei angezeigt werden. Dein Ursprünglicher code macht genau das und müsste Funktionieren ciao, Smily0412 Genau, das macht mein programm auch in der while wend schleife... allerdings ist das proplem, dass das bild nur kurz angezeigt wird(immer wenn maustaste gedrückt wurde) und dann kommt wieder bild ein rein...es soll aber dann die ganze zeit das angezeigt werden... |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich gebs auf ![]() |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
egal ich werde da mal was anderes erfinden.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
Übersicht