Texture auf einer bewegten Kugel "simulieren"

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

KarlosKojote

Betreff: Texture auf einer bewegten Kugel "simulieren"

BeitragMi, Aug 13, 2008 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In 2D Billardspielen sieht man sehr oft das die Kugel sich optisch realistisch dreht. Damit meine ich das die Texture auf dem Ball sich frei in alle Richtungen drehen kann. Da die Kugel ein Sprite ist, kann ich mir nicht vorstellen das man alle möglichen Varianten als Einzelbilder macht.

Endweder gibt es da nun eine einfache Art und ich denke zu kompliziert, oder es ist unheimlich kompliziert lol.

Was ich also möchte ist ein Kreis den ich in Paint oder sonstwo gezeichnet habe und auf diesem Kreis wird meinetwegen noch ein kleinerer Kreis angezeigt und dieser soll sich beim Bewegen der Kugel so mitbewegen das der Eindruck entsteht die Kugel würde sich drehen. Und das in allen Richtungen.

Ich hoffe man versteht das Problem (sobald man die Kugel in eine schräge Richtung bewegt wäre ja keine Animation dafür da)...

Gibts da evtl. sogar ein Beispiel für oder eine (am besten einfach verständliche *g*) Lösung? Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal im Vorraus Smile

Dreamora

BeitragMi, Aug 13, 2008 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist ganz einfach. Man nimmt ein simples 3d programm und rendert die roll animation als sequenz von bildern oder noch besser als imagestrip
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Ava

Gast

BeitragMi, Aug 13, 2008 16:00
Antworten mit Zitat
Ohne vorbereitete Grafiken wirst Du das mit den Standard-Grafikfunktionen von BMax nicht so einfach ohne weiteres umsetzen können ... *demnach auf Dreamora's Antwort verweis*

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: