Bran - Der erste Versuch

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

markus

Betreff: Bran - Der erste Versuch

BeitragDo, Aug 14, 2008 22:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen Very Happy

Ein Weilchen ist es jetzt schon her, dass ich angefangen habe, mich im Programmieren zu üben und mich durch die ganzen Tutorials zu arbeiten, die es so gibt.
Letztendlich dabei herausgekommen ist hiermit BRAN, das erste von mir programmierte Spiel Wink.

Zu Bran
Bran ist die kleine Spielfigur, die es zu steuern gilt in dem gleichnamigen RPG-artigen Pausenkiller, den ich programmiert habe. Ziel ist es, die auf der Karte verstreuten Diamanten, die in den Farben rot, blau und grün auftauchen aufzusammeln und zu den Ablageplätzen zu bringen. Diese Plätze lassen sich an den entsprechenden Farben erkennen. So müssen die blauen Diamanten zum blauen Platz gebracht werden.... Natürlich ist die Zeit nicht das einzigste Hindernis des Spielers, sondern auch Gegner, die bei Berührung sämtliche Diamanten vom Spieler stehlen, die noch nicht zu den Ablageplätzen gebracht wurden. Um den Spieler aber nicht ganz alleine auf sich gestellt zu lassen habe ich sieben (!) Powerups für den Spieler erstellt, die wie die Diamanten irgendwo auf dem Spielfeld verstreut sind und den Spieler auf verschiede Art und Weise unterstützen.

Soviel mal zum Inhalt des Spiels.

Anbei vielleicht noch: Ich weiß schon, dass das Ganze noch nicht ganz so funktioniert, wie es sollte. Unter anderem ist es bisher noch nicht möglich in den Highscore zu kommen, da ich diese Funktion schlicht noch nicht ins Spiel eingebaut habe.

Also, bitte viel und möglichst konstruktive Kritik

DOWNLOADLINKS
Hier die Version für Ubuntu.
http://81.30.158.148/Bran%20v1.1.tar.gz

Hier die Version für Windows.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10114
  • Zuletzt bearbeitet von markus am Fr, Jan 07, 2011 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet

Goldini

BeitragDo, Aug 14, 2008 22:05
Antworten mit Zitat
Ohne Pix saug ich nix! Wink

Mfg
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

markus

BeitragDo, Aug 14, 2008 22:11
Antworten mit Zitat
user posted image

Bitte sehr Goldini ^^

Goldini

BeitragDo, Aug 14, 2008 22:20
Antworten mit Zitat
Danke Very Happy

Mfg
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 14, 2008 22:37
Antworten mit Zitat
Die Musik ist nicht so übel, geht einem aber nach einer weile auf den Senkel: An/Aus/Lautstärke wären sinnvolle Optionsmöglichkeiten.
Durch Wände gehen: Man hängt fest, wenn der Boni ausläuft und man noch in einer Wand steht.
Die Monster sind noch nicht wirklich agil genug, man muss endweder nicht großartig ausweichen oder kann keine Diamanten abgeben wenn so ein viech vor einem Loch wartet.
Ich hätte eher erwartet, dass man innerhalb der Zeit alle Diamanten finden und abgeben muss, kein sammeln bis die Zeit ausläuft. Als Spieler braucht man ein klares Ziel was man erreichen muss; wenns der Highscore ist, sollte das Spiel auch mit der Zeit schneller/schwerer werden, sonst ist es mehr Glückssache wie viel Zeit und Diamanten man einsammeln konnte.

Ist aber auf jeden Fall ein guter Anfang.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

markus

BeitragFr, Aug 15, 2008 16:43
Antworten mit Zitat
Ja, das Spiel muss noch ein bisschen verbessert werden, einige Punkte, die du genannt hast und noch ein paar andere muss ich wirklich noch einmal überarbeiten.
Ansonsten aber danke für die Antwort Wink

markus

BeitragFr, Nov 26, 2010 18:50
Antworten mit Zitat
Nach langem habe ich mich vor ein paar Wochen wieder mit BlitzMax auseinandergesetzt und mein Projekt Bran ausgegraben. Es sieht zwar so aus wie damals, als ich es das erste mal hier rein gestellt habe, ist aber komplett neu programmiert.

Jetzt würde ich aber gerne mal einen Schlusspunkt setzen und es abschließen...

Wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt: Nur raus damit. Ich versuch es dann - wenn ich kann - umzusetzen Cool

Geizt nicht mit Kritik! Very Happy

user posted image
Das Hauptmenü

user posted image
How to play

user posted image
Während dem Spiel.

user posted image
Während des Spiels mit anderer Tileset-Auswahl.
  • Zuletzt bearbeitet von markus am Fr, Jan 07, 2011 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet

SpionAtom

BeitragFr, Nov 26, 2010 19:55
Antworten mit Zitat
Solides Highscore-Spiel. Gut gemacht!
Läuft einwandfrei.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

markus

BeitragSa, Nov 27, 2010 1:34
Antworten mit Zitat
Hey, vielen Dank SpionAtom Very Happy
Freut mich auf jeden Fall zu hören!

Noch ein kleines Update:
Ich wurde von Pummelie angeschrieben, der sich angeboten hat mein Spiel auf seiner Website zu posten - Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an dich. Deshalb habe ich den Link in meinem vorigen Post entsprechend abgeändert Cool

vanjolo

BeitragSa, Nov 27, 2010 12:30
Antworten mit Zitat
Ich finde es ebenfalls toll. Läuft ohne Probleme.
Was ich mir wünschen würde wären deutlichere Ereignissounds. Aber ansonsten sehr schön Very Happy
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

markus

BeitragSa, Nov 27, 2010 16:03
Antworten mit Zitat
*G* Abermals vielen Dank Smile

Das mit den Ereignissounds stimmt. Hab ich mir auch schon überlegt zu jedem Powerup noch extra Sound einzubauen. In den nächsten Tagen schau ich dann mal, was sich machen lässt Cool

TimBo

BeitragFr, Jan 07, 2011 18:20
Antworten mit Zitat
DL ist leider down Sad
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

markus

BeitragFr, Jan 07, 2011 18:27
Antworten mit Zitat
Die Download-Links im ersten Post sind jetzt gefixt.

Ansonsten funktionieren die Links im Showcase-Eintrag oder auf der Seite von Pummelie, der die Ubuntu-Version für mich hostet.

Vielen Dank an der Stelle noch mal Pummelie Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: